Problem von Anonym - 16 Jahre

mein Freund nimmt Drogen

hallo,
zuerst möchte euch ein großes lob aussprechen weil ich es echt end cool finde dass ihr hier anderen leuten helft und deren problemen euch annehmt!!

also nun zu meinem problem :

ich bin mit meinem freund (20) egtl total glücklich und ich liebe ihn und weis dass er mich liebt jedoch gibt es etwas dass mich sehr belastet, denn er nimmt drogen. es sind zwar keine harten drogen die er nimmt (s***, gras,...), (bong); aber er tut dass regelmäßig nähmlich jeden tag mindestens 3 joints, dazu raucht er häufig. ich weis selbst dass er altgenug ist um dass selbst zu entscheiden aber ich mach mir einfach sorgen um ihn. dazu muss ich noch sagen dass er dass schon seit 9 Jahren macht und seit er raucht will ich erst gar nicht wissen. Selbst wenn er bei mir ist braucht er 3 am tag, er weis genau dass ich es zwar akzeptiere aber abgrundtief zum kotzen finde dass er dass macht. Man könnte jetzt denken er sei abhängig aber er sagte mir vor 2 tagen dass er vor einem halben jahr 4 monate lang nichts genommen hatt und es auch geschafft hatt gedoch dann fing er wieder damit an=(; jedoch kann ich dass nicht bestätigen dass es so war denn ich bin erst 1 monat mit ihm zusammen. dass problem ist auch dass er 80 km von mir wegwohnt und ich es nicht verhindern kann bzw. ihn überreden kann dass er es mal nicht macht. ich persöhnlich habe noch keine drogen genommen, plane es aber auch nicht zu tun es sei denn ich werde zu neugierig. Seine kumpels vorallem sein bester kumpel tun dass auch von daher sehe ich keine chance es ihm abzugewöhnen bzw ihn zu überreden. Er meinte dass er es reduzieren kann, jedoch nie wirklich ganz davon loskommen wird.

ich weis echt nicht wie ich darüber denken soll, denke ich vll zu spießig?

könnt ihr mir bitte eínen rat geben?

vielen dank im vorraus schonmal

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich hoffe, dass Du nie zu neugierig wirst, denn Du kennst die Gefahren des Drogenkonsums und Du weißt, dass es schneller zur Sucht werden kann, als es einem bewußt ist.
Ich denke nicht, dass Du zu spießig bist. Deine Einstellung, dass die Drogen nicht sein müssen, ist ganz richtig.
Du kennst ihn seit einem Monat und hast ihn auch so kennengelernt wie er ist. Ob Du weiterhin damit klarkommen kannst, dass wirst Du für Dich entscheiden müssen. Ihn nach so langer Zeit davon abbringen zu können, ist sehr schwierig und bestimmt keine leichte Aufgabe. Dennoch ist es gut, dass Du ihn darauf hinweist, wie schnell es zur Sucht werden kann. Vielleicht schaffst Du es wirklich eines Tages, dass er davon runterkommt. Anfangen, oder beweisen könnte er seine Worte, indem er vielleicht mal wieder eine Pause einlegt (für ihn formuliert). Wenn er es dann eine längere Zeit wirklich geschafft hat, dann kannst Du ihn bestimmt auch davon überzeugen, dass es nicht mehr erforderlich wäre wieder anzufangen.
Er raucht diese Drogen mit Sicherheit nicht ohne Grund. Es wäre interessant zu erfahren, warum er damals damit angefangen hat oder was er sich davon verspricht, wenn er sie nimmt. Diese Fragen könntest Du an ihn heranbringen um zu erfahren, ob es nicht vielleicht doch irgendwo ein Problem gibt, was ihn dazu veranlasst und dann könntet ihr es vielleicht gemeinsam in den Griff bekommen, das es gelöst wird und er nicht mehr diese Drogen konsumieren mag. Da ihr eine Art Fernbeziehung führt, ist es auch eine große Frage des Vertrauens. Sage ihm, dass Du ihm Dein vollstest Vertrauen schenkst und er wird dann wissen, wie er damit umgeht.


Lieben Gruß