Problem von Caro - 19 Jahre

Lesbisch?

Hallo liebes KuKa-Team,

erst einmal vielen Dank vorweg, dass ihr euch die Zeit nehmt, anderen bei ihren Problemen zu helfen!

Also....
Ich bin seit ein paar Monaten in einer Beziehung. Eigentlich ist alles schön und gut, er ist unglaublich lieb zu mir und ein toller Kerl.
Aber im Bett läut es einfach nicht. Es fühlt sich einfach falsch an und macht mir nicht mal ansatzweise Spaß.
So ging es mir schon mit meinem Ex-Freund. Ich hab immer gehofft, dass sich das irgendwann legt und der Spaß sich einstellt, doch es hat sich bis heute nichts geändert.

Generell fand ich den weiblichen Körper schon immer schöner. Mir fällt es immer mal wieder auf, dass ich ner Frau viel lieber hinterherschaue als einem Kerl. Habe mir aber bisher noch nie Gedanken darüber gemacht.
Seit ein paar Wochen denke ich jedoch immer mal wieder drüber nach und die Gedanken verwirren mich. Ich weiß nicht ob das nur eine Phase ist und bald wieder vorüber geht oder nicht. Außerdem hab ich doch einen Freund, den ich eigentlich auch liebe. Ich würde gerne mit irgendwem darüber reden, jedoch habe ich Angst vor den Reaktionen... zumal ich mir ja nicht sicher bin.

Habt ihr irgendeinen Rat für mich, wie ich mit dieser Situation umgehen kann?

Liebe Grüße,
Caro

Dana Anwort von Dana

Liebe Caro!

Du fragst uns nach unserem Rat. Ich kann natürlich nicht für dich sprechen, nur für mich, aber das kann ich dir ja mal so erzählen, wie ich das sehe.

Wenn ich Zweifel hätte und merken würde, dass ich mich zu Frauen mehr hingezogen fühle und es bei Männern nicht richtig läuft (sexuell), dann würde ich forschen, ob es wirklich so ist, dass ich vielleicht eher mit Frauen zusammen sein möchte. Lesbische Frauen haben ja dann keinen Hass auf Männer, weil du dich so wunderst, dass du deinen Freund liebst. Aber es kann einfach sein, dass du auf Frauen mehr stehst.

Das Problem: du musst es halt ausprobieren. Drüber nachdenken bringt nichts...rumgrübeln, wie es sein KÖNNTE und ob du vielleicht....das hat nicht viel Sinn, weil du mit einer reinen Denkparade nichts heraus kriegen wirst. Solltest du es nicht tun, werden die Zweifel immer bleiben. Solltest du es tun, gibt es halt die Möglichkeit, dass du "die Ufer wechselst". Natürlich kann es Verletzungen geben (dein Freund zB), aber dein Weg muss klar vor dir liegen, sonst wirst du immer traurig bleiben oder grüblerisch. Klar, es kann eine "Phase" sein...aber wenn du schon selbst merkst, dass du im Bett keinen Spaß hast und über Frauenkörper nachdenkst...

Du musst dir halt überlegen, ob es zB deine Männer einfach nicht bringen. Es gibt nämlich durchaus Männer, die es nicht schaffen, den Spaß ins Bett zu bringen, das hat dann nichts mit lesbisch oder nicht zu tun. Wenn es dir gefällt, wie er dich streichelt, wie er dich küsst, wenn du gerne in seiner körperlichen Nähe bist, dann könnte es nämlich auch dieser Grund sein.

Gibt es denn in deinem Umfeld wirklich niemandem, zu dem du so ein Vertrauen hast, dass du dich anvertrauen kannst? Schau, ich kenne dich ja nicht und möchte dir da ungerne einen Rat geben, mit dem du nicht umgehen kannst oder der dich verwirrt, so wäre es besser, wenn da jemand wäre, der dich da etwas unterstützt.

Natürlich ist es nicht so, dass das alles morgen oder übermorgen passiert. Du wirst ja auch nicht sofort ein Mädel finden, das dich interessiert. Vielleicht hat sich bis dahin auch alles erledigt. Du siehst, ich bin da etwas hilflos, weil im Prinzip die Zeit und das Ausprobieren dir Klarheit verschaffen würde...ich sehe sonst keine Möglichkeit herauszufinden, was du wirklich möchtest.

Egal, was wird: ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner Selbstfindung!

Liebe Grüße,

Dana