Problem von Anonym - 12 Jahre

Werde ich magersüchtig?

Hallo liebes Kummerkastenteam.!

Ich weis, dass Sie extrem viel zu tun haben und fände es deshalb echt toll wenn sie mir antworten würden.
Vor ein paar Wochen kam ich zufällig auf eine ana seite und fand es zwar zeihmlich kank sich so auszuhungern aber bewunderte diese Selbstkontrolle. Dann stritt ich mich mit meiner ehemalig besten Freundin sie meinte ich hässliges, fettes und verpickeltes Mädchen solle doch sterben gehen und ich fühlte mich so unwohl in meinem Körper. Ich hatte schon lange den Wunsch etwas dünner zu sein und versuchte viele verschiedene Diäten aber es funktieonierte nicht. Dann begann ich mit ihr (ana), vor ca. 1 ner Woche ich esse nur noch max. 600 kcal am Tag und nehme damit wirklich ab ( Vor 1 ner Wo 55,5 heute 54) und ich finde mich so viel schöner als ich noch vor kurzem war ich finde ana macht mich besser ich bin zwar für meine 1.66 nich extrem schwer aber will noch weitere 5-7kg abnehmen um auf einen BMI unter 19.0 zu kommen.
Reden kann ich leider mit niemand alle die ich geliebt und denen ich vertaut habe sind umgezogen oder gestorben...

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ich sehe mich nicht im Recht, dir einfach so ein Etikett aufzudrücken, wie "magersüchtig" oder "nicht magersüchtig". Klar ist, dass du in großer Gefahr bist, dir zu schaden. Du isst zu wenig, viel weniger, als du brauchst - und wenn du die fünf bis sieben Kilo noch abgenommen hast, was wird dann folgen? Bist du zufrieden? Oder wirst du dir ein weiteres Ziel setzen?

Selbstkontrolle ist zu bewundern, das stimmt. Aber ist eine Essstörung wirklich etwas, um das man jemand beneiden muss? Denn "Kontrolle" ist das nicht mehr wirklich, sondern eine Krankheit. Und ich bin nicht sicher, ob du damit nicht die Gefahr verharmlosen möchtest, in der du selbst schwebst. Bitte, wirklich, fang an wieder normal zu essen, bevor es zu spät ist. Du benötigst für dein Wachstum und deine Entwicklung ein Vielfaches von dem, was du jetzt zu dir nimmst. Es wird dir auf lange Sicht nicht helfen, sondern großen Schaden zufügen. Es spricht nichts dagegen, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, und gewisse Lebensmittel zu meiden. Aber was du betreibst, ist keine effektive Methode, um abzunehmen, sondern ein Spiel mit dem Feuer.

Noch bist du nicht soweit, dass es spürbar wird. Du bist noch nicht lange dabei. Aber ich möchte dich wirklich bitten, von dieser Art von Diät Abstand zu nehmen. Denn Schönheit bemisst sich nicht nur darin, ob man dünn ist oder etwas dicker. Schönheit sind sehr viele verschiedene Dinge, und auch als kräftigeres Mädchen kann man viele Verehrer haben. Diejenigen, die von dir gegangen sind und die du vermisst, hätten es mit Sicherheit nicht gewollt, dass du dich so einschränkst. In deinem Alter ist eine regelmäßige und ausreichende Ernährung sehr wichtig, und ich mache mir Sorgen, dass du wirklich nicht mehr davon loskommst. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen - aber es kann schneller gehen, als du jetzt glaubst. Natürlich funktioniert es! Aber sobald du wieder mehr isst, wirst du die Kilos schnell wieder drauf haben. Was auch das Beste und Richtige ist. Versuche lieber, deinem Körper durch bewusstes und ausgewogenes Essen, und regelmäßigen Sport zu nützen. Durch Hungern erreichst du auf Dauer nicht, was du dir wünschst, sondern das Gegenteil. Bitte lass es sein, es ist mir sehr ernst.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul