Problem von Miyako - 15 Jahre

Sollte ich zum Jugendamt gehen?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Mein Name ist Miyako.Ich bin 15 Jahre alt und habe furchtbare Angst vor meiner Mutter. Es fing mit 6 Jahren an ,vielleicht sogar auch früher. Kann mich nicht so genau dran erinnern.Sie hatte mich regelmäßig geschlagen und mich beleidigt ,als fetten Sack ,Sau und Schlampe. Auch noch andere Sachen ,welche ich jetzt nicht aufzählen werde. Sie hatte mich und meinen Bruder richtig verprügelt gehabt. Jetzt mit meinen 15 Jahren habe ich einfach Angst vor meiner Mutter. Sie schlägt mich zwar nicht mehr ,aber dafür schreit meine Mutter mich die ganze Zeit an wegen jedem Mist(z.B. der Schrank ist nicht richtig eingeräumt ,habe eine 3 in der Schule gekriegt oder mein Zimmer ist mal ein wenig unordentlich usw.) In der Schule hatte ich schon mit meiner Sozialabeiterin geredet. Meinem Vater hatte ich auch schon gesagt wie ich mich fühle ,aber er sagte nur ich sollte einfach weniger Mist bauen ,dann schreit sie mich auch nicht mehr an. Habe Angst ihr mein Zeugnis zu zeichnen. Bin mal schlechter als sonst ,wie sie so viel Stress gemacht hatte. Will einfach nur noch hier weg. Doch weiß nicht ob ich jetzt zum Jugendamt gehen soll. Meine Mutter lässt auch nicht mit sich reden. Sie schreit einen einfach immer an egal was man sagt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Schon einmal Danke im vor raus.

LG Miyako

Saskia Anwort von Saskia

Liebe Miyako,

danke für dein Vertrauen!

Niemand hat das Recht, dich zu schlagen oder dich so massiv psychisch unter Druck zu setzen, das ist vor dem Gesetz verboten! Gibt es andererseits auch schöne Momente mit deiner Mutter oder ist euer Verhältnis dauerhaft angespannt? Was hat die Sozialarbeiterin gesagt, hatte sie mit deiner Mutter ein Gespräch geführt?

Du kannst jederzeit zum Jugendamt gehen und von deinen Ängsten erzählen, die sind dafür da, um dich in solchen Momenten aufzufangen. Du kannst aber auch selbst zu einer Kriseneinrichtung für Jugendliche in deiner Nähe gehen, dort hast du die Möglichkeit, auch anonym unter zu kommen, um dann in Ruhe zu schauen, wie es für dich am Besten weiter gehen kann.

Ich möchte dir noch hilfreichen Link mit auf den Weg geben und hoffe sehr, dir damit helfen zu können.

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38536.html


Viel Kraft für die Zukunft und passe gut auf dich auf!

Saskia