Problem von Andrea - 18 Jahre

Vertrauensbruch der Freundin

Vor ca. 8 Monaten lernte ich einen mir schon länger bekannten Typen aus meinen Dorf näher kennen. Es war der erste Kerl mit dem ich so richtig reden konnte. Wir trafen uns sehr oft und unterhielten uns ewig lange und auch über des Thema Freundin. Er hat mir erzählt das er keine Beziehung im Moment haben möchte. Ich akzeptierte das, ich hatte zu dieser Zeit auch keine Gefühle für ihn also auch keine Probleme damit. Doch mit der Zeit merkte ich das er mir nicht egal war und ich verliebte mich in ihn..
Wir hatten auch was miteinander, ich habe aber zum Glück nicht mit ihm geschlafen. Ich war über beide Ohren in ihn verschossen. Ich machte mir schon irgendwie Hoffnungen.
Eines Abends war ich dann mit meiner Freundin weg und er war auch da. Er ist mir den ganzen Abend hinterher gelaufen und hat mir erzählt das er keine Freundin haben möchte. Ich habe es auch verstanden, aber ich konnte es nicht akzeptiern. Er unterhielt sich ewig mit meiner Freundin und sie war anscheinend nicht abgeneigt davon.
Ich versuchte damit klar zu kommen das er keine freundin möchte. Doch wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zu letzt. Vielleicht hätte sich doch was daraus entwickelt..
Ich kam so langsam damit klar. Und vor zwei Wochen war ich wieder mit dieser einen Freundin weg. Auf einen Faschingsball und er war auch wieder da. Ich unterhielt mich normal mit ihm und seinen Kumpel. Ich merkte das er ständig um meiner Freundin rumtanzte... Mir war das eigentlich egal...
Ich hab sie dann am nächsten Tag gefragt ob sie seine nr hat und sie hat gemeint nein. Und nach zwei tagen musste ich dann erfahren das sie schon mit ihm am fr was gehabt hat und sich schon mit ihm getroffen hat. und sie hat mich nur angelogen.. Sie hat mir nicht erzählt das er zu ihr, schon das erste Mal wo sie sich gesehen haben,gesagt hat das sie ja sein typ ist und das er sich was mit ihr vorstellen könnte.... usw.
und ich weiß nicht ich bin nicht wirklich über ihn hinweg, ist ja mit uns noch nicht so lange her.
Jedenfalls fühl ich mich von ihr hintergangen.
Ich weiß nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Ich weiß nicht ob ich in ihn noch verliebt bin oder nicht?? Ich weiß nicht wie ich vor allem mit meiner Freundin umgehen soll?? SIe ist mir wichtig aber ich fühl mich eben hintergangen und verarscht!!
Würde mich über gute Ratschläge damit umzugehen freuen!
Danke Andrea

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Andrea,
ich kann gut nachvollziehen, dass Du von den Beiden sehr enttäuscht bist und Dich nun dementsprechend fühlst. Belogen zu werden ist ein Vertrauensbruch, bei dem Du Dir als erstes klar werden solltest, ob Du auf die Beiden noch zugehen kannst.
Ich würde mit dem Jungen auf jeden Fall das Gespräch suchen. Frag ihn doch mal, warum er Dir nicht gesagt hat, dass ihm Deine Freundin gefällt. Kann es sein, dass er Deine Gefühle nicht verletzen wollte? Er scheint Dich ja sehr zu mögen und zu schätzen, ansonsten hätte er Deine Freundschaft nicht gesucht. Ob Du noch verliebt in ihn bist, kann ich Dir nicht sagen, versuche einfach Dir ein paar Tage Zeit zum nachdenken zu geben. Oftmals ist eine Freundschaft und Jemand mit dem man gut reden kann viel mehr wert, wie eine schnell erlebte und zerfallene Liebelei.

Schwieriger ist da die Auseinandersetzung mit Deiner Freundin. Eigentlich müsste sie auf Dich zukommen und Dir zumindest versuchen zu erklären warum sie Dich belogen hat. Wenn Du allerdings auf ihre Reaktion nicht warten möchtest, dann sprich sie ganz offen an. Sag ihr wie es Dich verletzt hat, wie hintergangen Du Dich fühlst und nun nicht weißt ob Du ihr noch vertrauen kannst und wie Du mit ihr umgehen sollst. Dann kommt es darauf an, ob Du verzeihen kannst und wie wichtig Dir die zwei Menschen sind.
Ich wünsche Dir bei den Gesprächen viel Glück!