Problem von Lena - 13 Jahre

Er ist der falsche für meine Schwester!

Liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß um ehrlich zu sein nicht weiter, weshalb ich mich an euch wende.

Meine große Schwester (18) hat vor 3 Monaten mit ihrem Freund (20) geheiratet. Es hat keinen bestimmten Grund, warum sie so früh geheiratet haben, sie wollten es einfach nur schnell hinter sich haben. Dabei hatten sie schon, als sie verlobt waren viele Probleme. Sie haben sich total oft gestritten und sind dann immer zu uns gekommen, um das zu klären. Es kam oft dazu, dass sie geweint hat. 
Nach einer Zeit hat sich das wieder gelegt und sie haben geheiratet. Alle haben gedacht, dass er ein total liebevoller Ehemann ist und sie gut behandelt. Bis wir erfahren haben, dass er sie schon 2 mal geschlagen hat und er der Grund für ihren verstauchten Fuß ist. Sie haben sich mal gestritten und er hat sie dann einfach geschlagen. Das andere Mal hat er gesagt, dass meine Eltern zu sehr nerven, woraufhin sie gesagt hat, dass er die Fresse halten soll und er sie wieder geschlagen hat. 
Ihr verstauchter Fuß kommt davon, dass sie sich in einer Nacht wieder mal gestritten haben und sie einfach nur raus wollte, um Ruhe von ihm zu bekommen. Er hat aber die Tür abgeschlossen und sie nicht rausgelassen. Ihr einziger Ausweg war das Fenster, weshalb sie rausgesprungen ist, aber falsch aufgekommen ist. Uns hat sie erzählt, dass sie nicht weiß wie das passiert ist. Aber meine Mutter hat ihr das natürlich nicht geglaubt. 
Ich habe das ganze erst gestern erfahren. Seitdem hasse ich diesen Kerl total! Ich will das meine Schwester sich von ihm trennt! Wer will denn bitte so einen Ehemann?! Meine Eltern haben schon so oft versucht sie umzustimmen, aber sie meint immer, dass sie ihn liebt. Ich möchte auch gerne mit ihr reden und ihr sagen, dass sie nicht sieht was er mit ihr anstellt! Er hat sie vor den Augen meiner Eltern sogar beleidigt, als Schlampe, Hure usw! Sie hat gesagt, dass sie wenn er so weiter macht wieder zu uns nachhause kommt. Ihm war das aber völlig egal, denn alles was er gesagt hat war "Geh doch! Aber erwarte nicht, dass ich dir dann hinterherlaufe!" 
Ich will nicht, dass meine Schwester weiterhin mit diesem Psychopaten in einem Haus lebt!
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich mit ihr darüber reden kann ohne sie zu verletzen? Und ohne , dass das komisch rüberkommt, denn ich bin erst 13 und das könnte vielleicht komisch rüberkommen oder so.

LG
Lena :)

Marco Anwort von Marco

Liebe Lena,

ich danke Dir von Herzen, dass Du uns geschrieben hast. Ich sehe wie es Dir selber weh tut mit anzusehen, wie sich Deine große Schwester vermeintlich ins Unglück stürzt. Vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte. Man merkt Dir deutlich an, dass Dir Deine Schwester wichtig ist und Du das Beste für sie willst. Das find ich toll von Dir, denn genau das bedeutet das Wort "Familie"!

Ich will Dir gleich vorneweg sagen, dass es nicht leicht sein wird, Deine große Schwester umzustimmen. Liebe macht bekanntlich ja blind. Das zeigt auch die Tatsache mit dem verstauchten Fuß: Sie verdreht die Fakten! Ich gebe Dir Recht: Du musst es auf jeden Fall versuchen, dass sich hier was ändert! Er scheint ja kein guter Umgang für sie zu sein. Es muss ja keine Scheidung oder Trennung sein, vielleicht hilft auch mal eine kurz- oder längerfristige Beziehungspause. Oder, was ich die beste Lösung fände: Es kommt überhaupt nicht zu einem Beziehungsbruch, sondern ihr Ehemann ändert sich und verhält sich so wie sich ein Ehemann gegenüber seiner Ehefrau verhalten sollte. Aber wie gesagt: Das wird leider sehr schwer, aber wir sollten die Hoffnung nicht von vorneherein schon aufgeben!

Trotzdem: Es ist nicht Dein Leben, es ist auch nicht Dein Ehemann oder Freund, mit dem Du zusammen lebst musst. Und Du bist auch nicht für das Leben Deiner Schwester verantwortlich. Jeder muss sein eigenes Leben meistern, das kann einem niemand abnehmen. Wenn Du also bei Deiner Schwester nichts erreichst, gibt niemals Dir die Schuld! Manchmal kann man einfach nicht mehr tun, als nur zuzusehen ....

Aber noch ist es ja zum Glück nicht soweit und ich möchte versuchen Dir, liebe Lena, ein paar Ratschläge mitzugeben. Bestimmt findest Du einige davon doof, aber es sind bestimmt auch welche dabei, die Dir zusagen. Probiere einfach die aus, die Dich überzeugen. Was kannst Du also tun?

1. REDE MIT DEINER SCHWESTER: Rede mit ihr über ihre Beziehung und frage sie, ob das wirklich das Leben ist, was sie sich immer gewünscht hat. Oder frage sie, was sie an ihrer Beziehung verbessern würde, wenn sie es könnte. So kannst Du sehen, was sie selber "sieht" und wovor sie eher die "Augen zu macht" Zeige ihr, was ihr Ehemann ihr alles angetan hat, ohne ihn dabei zu sehr in ein schlechtes oder gar falsches Licht zu rücken. Bleibe bei den Fakten, fantasiere nicht, und über- auch auch untertreibe nicht.

2. REDE MIT IHREM EHEMANN: Hier solltest Du allerdings vorsichtig sein. Laut dem was Du geschrieben hast, scheint er manchmal wirklich etwas "unbeherrscht" zu sein. Wenn Du also merkst, er wird womöglich auch gegen Dich handgreiflich oder beschimpft Dich, brich das Gespräch sofort ab! Am besten Du führst das Gespräch im Beisammensein mit anderen Personen. Was kannst Du mit ihm bereden? Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, was er Deiner Schwester antut (Auch bei ihm macht Liebe blind). Lege auch hier nur die Fakten und keine Vermutungen oder ähnliches auf den Tisch. Frage ihn, was er unter Liebe versteht und ob das was zwischen ihm und Deiner Schwester läuft, für ihn wirklich Liebe ist. Bestimmt würde er eher auf Dein Gespräch reagieren, wenn Du nicht nur die negativen, sondern auch seine positiven Seiten aufzeigst (denn jeder Mensch hat auch seine guten Seiten!). Oft hören Menschen auf "fremde" Personen mehr als auf eigene enge Bezugspersonen, wie z. B. die Ehefrau. (Hierzu vielleicht ein kleines Beispiel: Auf wen hört das Kindergartenkind mehr, wenn es mit seinem Mittagessen den Boden dekoriert: Auf die eigene Mutter oder wenn das Kind beim Freund zu Besuch ist und von dessen Mutter ausgeschimpft wird? Es wird immer die "fremde" Mutter sein! Frag mich nicht, warum das so ist!?!)

3. SCHREIBE DEINER SCHWESTER EINEN BRIEF: Das mag vielleicht erstmal komisch oder altmodisch klingen, aber ein Brief (am besten handgeschrieben und NICHT über Facebook und Co) ist und bleibt etwas sehr persönliches, das beim Empfänger meistens mehr auslöst als beim bloßen Gespräch. Außedem bleibt er länger in Erinnerung und man kann ihn immer wieder durchlesen. Im Gegensatz zu einem angespannten Gespräch über ein schwieriges Thema, bei dem ein Beteiligter schnell mal eingeschnappt oder genervt ist und dann nicht mehr richtig zuhört oder gleich verschwindet, kann der Empfänger eines Briefes, diesen in einer ruhigen Minute durchlesen und sich so auch mit ihm mehr oder weniger intensiv auseinandersetzen. Was kannst Du ihr schreiben? Im Prinzip das Gleiche, das Du mit ihr bereden würdest: Zeige ihr, dass Du sie lieb hast (das hast du, das merkt man an Deinem Text) und dass Du nur das Beste für sie willst, aber jetzt Angst hast, dass sie ins Unglück rennt. Schreibe ihr, dass Du ihr ihr Leben nicht vorschreiben oder verändern willst, aber Du merkst schließlich, dass an der Beziehung eben was nicht stimmt. Zeige ihr, dass es nicht darum geht, dass DU diesen Kerl hasst, sondern dass er Deiner Schwester weh tut. Es geht hier nicht um DICH selbst, sondern um IHR Wohlergehen. Biete ihr dann zum Schluss noch ein Gespräch an, wo ihr nochmal unter vier Augen über alles sprechen könnt.

4. SCHREIBE IHREM EHEMANN EINEN BRIEF: Liebe Lena, das was jetzt folgt, ist zum Teil sehr persönlich. Mir ist Dein Problem gleich ins Auge gestochen, als ich es gelesen habe, denn ich habe ein ähnliches (wenn auch nicht ganz so krasses) Erlebnis, wie Du es schreibst, gehabt. Es ging um eine gute Freundin von mir, die auch mit 18 Jahren bereits geheiratet hat, und ihr Mann sie nicht wirklich toll behandelt hat. Da kam auch mir die Idee ihm einen Brief zu schreiben. Und zwar nicht irgendeinen, sondern etwas in dieser Art:
>>>>>>>> Weißt Du eigentlich, wie glücklich Du Dich schätzen kannst, meine Schwester als Frau zu haben? Sie ist so ein liebes Wesen, hat eine tolle Art und sieht echt hübsch aus. Sie hat genau Dich geheiratet, weil sie Dich liebt. Sie musste dich nicht heiraten, nein, sie wollte es! Sie hat ihr "Hotel Mama" aufgegeben, nur um mit Dir zusammen zu sein! Sie hat sich sicherlich oft blöde Sprüche anhören mussen (z. B. Haha, die heiratet schon mit 18, so dumm ...), aber das nahm sie auf sich, nur um mit Dir zusammen sein zu können! Sie hat ihren ursprünglichen Nachnamen, der sie mit ihrer Familie verbindet aufgeben und heißt jetzt so wie Du, weil sie mit Dir eine Familie sein will, weil sie Dich liebt. ((Jetzt kannst Du hier noch weitere Dinge ergänzen oder auch welche weglassen, wenn z. B. das mit dem Namen nicht passt, ich kenne Deine Geschichte selbst zu wenig)) Begreifst Du denn nicht, wie sehr sie Dich liebt? Tut man jemanden, den man liebt das an, was Du ihr antust? Ist das Liebe? Sie hat viel für Dich getan und auf sich genommen, und das nur damit Du sie jetzt so behandelst?!? Überlege Dir mal, ob das gut ist, was Du da tust. Aber es ist schon krass: Obwohl Du sie so derart verletzt, liebt sie Dich immer noch!!! Wie glücklich kannst Du Dich nur schätzen. Und du nutzt das so gnadenlos aus ... Wie kann man nur so drauf sein??<<<<<<<<<<
Darüber kann er sich dann in Ruhe Gedanken machen. Liebe Lena, falls Du Dich für diese Art Brief entscheidest, musst Du ihn natürlich umformulieren, es müssen Deine eigenen Worte sein, es muss persönlich klingen und es muss auch zu der Situation passen! Und: Es wäre eventuell gut, wenn Du vorher den Brief Deiner Schwester zeigst und von ihr die "Freigabe" erhälst, denn sonst fühlt sich Deine Schwester womöglich hintergangen und ist sauer auf Dich, und das wollen wir natürlich nicht riskieren.

5. VERSUCHE HERAUSZUFINDEN WARUM IHR MANN SO IST: Für jedes Verhalten gbit es Gründe. Und für jede Gründe Ursachen. Warum behandelt er Deine Schwester so schlecht? Warum gibt es so oft Streit (bei einem Streit gehören immer zwei dazu!)? Warum schlägt er sie? Ist es pure Aggressivität? Sind es eigene Enttäuschungen in seinem Leben (z. B. selbst eine schwere Kindheit, in der es ähnlich zuging)? Will er zeigen, wer der "Chef" der Beziehung ist? Hat er einfach Langeweile? Nur wer die Ursachen kennt, kann sie auch bekämpfen!

6. SCHALTE DIE POLIZEI EIN: Liebe Lena, diesen Punkt empfehle ich Dir NICHT, da er Dir selbst viel Ärger mit Deiner Schwester einbringen kann! Ich will ihn nur der Vollständigkeithalber erwähnen: Körperverletzung, jemanden einzusperren und auch Beleidigungen sind strafbar! Trotzdem: Erstens muss das dem Mann nachgewisen werden können (und das wird schwierig, zumal Deine Schwester ihren Mann nicht belasten wird) und zweitens will Deine Schwester ja auch auf keinen Fall, dass Du die Polizei einschaltest! Somit hättest Du ihr letztendlich wahrscheinlich gar nicht geholfen, sondern nur neuen Ärger gestiftet. Nur wenn wirklich das Leben Deiner Schwester auf dem Spiel stehen sollte, halte ich diese Variante für ethisch möglich. Ansonsten muss sie das selber tun.

So, liebe Lena. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar gute Ratschläge geben. Ich finde es toll, wie sehr Du Dich für Deine Schwester einsetzt, aber manchmal kann man als 13-jährige kleine Schwester leider nichts erreichen. Sei bitte nicht zu enttäuscht, wenn sich erstmal nichts ändert!

Ich wünsche Deiner Schwester eine glückliche Beziehung, die auf Gegenseitigkeit beruht. Und Dir, Lena, sei noch gesagt: Schau auf Dein eigenes Leben und pass auf, dass Du es besser machst! Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

Ich danke Dir, dass Du meinen langen Text gelesen hast und wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit. Deine Schwester kann sich glücklich schätzen eine so tolle Schwester, wie Dich zu haben!

Viele liebe Grüße

Marco

-------------------
Ergänzung am 08.03.2015:
Liebe Lena, vielen Dank für Dein Feedback bzw. die Fortsetzung Deines Problems. Diese kannst Du unter folgendem Link nachlesen: http://mein-kummerkasten.de/316279/Wie-es-mit-meiner-Schwester-laeuft-an-Marco.html
-------------------