Problem von Toni - 16 Jahre

Leistungssport. ... judo....abnehmen

Ich bin Judoka an der Sportschule in potsdam.... ich bin 16 jahre alt und besuche die 11. Klasse ich mache judo seit dem ich 6 bin.
Judo ist eine Gewichtsklassensportart und meine trainer haben wenig Verständnis das ich nicht mehr abnehmen kann ... ich bin 174 groß wiege nnormalerweise um die 68 Kilo was eigentlich OK ist.. ich bin damit nicht zufrieden. ... aber durch den sport sind auch viele Muskeln da... ich kämpfe bis 63 Kilo was heißt das ich immer mindestens 6 Kilo abnehmen muss für einen Wettkampf ich wiege mich 4-5 mal am tag auch wenn ich nicht abnehmen muss... ich gucke immer was ich esse... und ich würde mir einfach wünschen normal wie alle anderen zu essen .... wenn ich abnehme esse ich am Tag einen Apfel und trinke weniger als 200ml am tag.... meine Trainer zeigen kein Verständnis für mich.. meistens esse ich auch nur einen Apfel am tag wenn ich nicht abnehmen muss weil meine Trainer zu mir sagen das ich ein fettes Schwein bin und ich mich doch bitte mal angucken soll das so doch niemand Rumlaufen tut außer ich... ich hab angst davor Dick zu werden......

Dann gibt es wieder Tage wo ich alles essen könnte weil mir es dann einfach egal ist ... im Nachhinein bereue ich es meistens. ......

Marco Anwort von Marco

Liebe Toni,

ich danke Dir, dass Du uns geschrieben hast. Ich will versuchen heute eine Antwort für Dich zu finden. Über sein Gewicht hat jeder Mensch seine eigene Meinung und Gedanken und fast jede Frau findet sich hin und wieder oder gar immer zu dick. Und das obwohl die meisten von ihnen Normal- oder sogar Untergewicht haben!

Auch Du hast Normalgewicht (weder zu schwer noch zu leicht), das hast Du ja selbst geschrieben. Doch Deine Trainer meinen, dass dies für die Kampfsportart Judo zu viel sei. Da Deine Trainer sich mit Judo besser auskennen als ich, muss ich Dir sagen: Sie werden wohl Recht haben, also in der Tatschae, dass Du abnehmen musst, wenn Du an weiteren Wettkämpfen teilnehmen willst! (Sie haben nicht Recht, wenn sie Dich als "fettes Schwein" bezeichnen und behaupten, dass keiner außer Du so rumläuft. Das ist völliger Unsinn!)

Also hast Du im Prinzip nur zwei Möglichkeiten zwischen denen Du Dich entscheiden musst:
1. Du bleibst beim Judo und versuchst abzunehmen ODER
2. Du hörst mit Judo auf und behälst Dein bisheriges Gewicht bei.
Liebe Toni, es ist DEINE Entscheidung, Du hast es in der Hand! Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen! Aber selbstverständlich kann ich (und Deine Mitmenschen) Dir dabei helfen eine Entscheidung zu finden. Deshalb möchte ich kurz auf die beiden oben genannten Möglichkeiten eingehen und versuchen Dir ein paar Tipps und Gedankengänge mit auf den Weg zu geben.

1. DU BLEIBST BEIM JUDO UND VERSUCHST ABZUNEHMEN:
Sport ist gesund, Sport hält fit, Sport macht Spaß, Sport bringt Erfolgserlebnisse, Sport macht glücklich: Viele gute Gründe also Sport zu treiben. Dir hat es Judo angetan - eine gute Entscheidung, wenn Dir diese Sportart gut gefällt. Wenn Judo zu Deinem "Lebensinhalt" dazu gehört, musst Du dafür kämpfen und eben auch "Opfer" bringen, also zum Beispiel Essensverzicht. Das muss Dir klar sein!
Es gibt hunderttausende Abnehmtipps. Ich denke, Du findest im Internet selbst viele davon, die muss ich Dir jetzt hier nicht herunterleiern. Aber auf jeden Fall sei gesagt: Abzunehmen ist gefährlich, wenn man es nicht richtig macht, also am besten einen Plan erstellen! Und: Ganz viel trinken! Du schreibst Du trinkst an manchen Tagen weniger als 200 ml am Tag? Toni, das ist lebensgefährlich! Viel Trinken ist das A und O, nicht nur beim Abnehmen. Und außerdem: Solange es Mineralwasser, ungesüßter Tee oder ähnliches ist, macht Trinken ja auch nicht dick! Also mein Tipp: Wenn Du abnehmen willst, informiere Dich vorher genau wie Du es machen willst und sollst, sodass es keine gesundheitlichen Bedenken gibt, es relativ große Erfolgschancen ohne "Jojo-Effekt" hat und Du dadurch auch nicht zu sehr eingeschränkt bist. Abnehmen geschieht nicht einfach so "nebenher", sondern es bedarf einer "Vorbereitung" und dann einer gezielten "Umsetzung". Vielleicht kann Dir dabei auch Dein Hausarzt behilflich sein.
Wenn Du Dich also für Möglichkeit 1 entscheidest, wünsche ich Dir ganz viel Erfolg beim Abnehmen und bei Deinen Judo-Meisterschaften!

2. DU HÖRST MIT JUDO AUF UND BEHÄLST DEIN BISHERIGES GEWICHT BEI:
Klar, es wird Dir nicht leicht fallen Dein Judo einfach so aufzugeben, aber Leben heißt eben auch genießen! Frage Dich deshalb: "Will ich wirklich eine gute Judokämpferin sein oder will ich lieber so leben, wie es mir gefällt?" Du hast aufgrund Deiner Judo-Aktivität viele Einschränkungen, die Dein Leben weniger "lebenswert" machen. Ich gebe zu: Judo steigert auch Dein Lebensgefühl, z. B. durch sportliche Betätigung und Siege/Ehrungen. Aber das hat eben auch alles seinen Preis. Und ist dieser Preis wirklich hoch genug? Willst Du nicht lieber ganz "normal" leben und essen, wie jeder andere auch? Du schreibst ja, dass Du Dir das manchmal wünschst, ganz normal essen zu können! Überlege Dir also, wie viel Dir Dein Judo wert ist oder ob Du doch nicht lieber aufhörst und Dein Leben so vielleicht mehr genießen kannst. Außerdem gibt es ja noch viele andere Sportarten, bei denen Dein Gewicht nicht so wichtig ist. Vielleicht sagt Dir ja eine andere Sportart sogar noch mehr zu als Judo: Tennis? Hockey? Golf? Schwimmen? Reiten? ...? Es gibt so viele Möglichkeiten. Oder Du machst Dein Judo nur noch hobbymäßig zuhause, und nicht mehr so "professionell" mit Wettkämpfen und so.
Wenn Du Dich also für Möglichkeit 2 entscheidest, wünsche ich Dir, dass Du einen "Ersatz" für Dein Judo findest, der Dir mindestens genau so viel Spaß macht und Dein Leben (und vor allem Dein Essverhalten) nicht so sehr eingeschränkt ist und Du dadurch Dein Leben wertvoller gemacht hast!

Liebe Toni, ich habe jetzt beide Seiten angesprochen. Ich will keine endgültige Aussage treffen, was ich Dir empfehle. Denn ich weiß es selbst nicht, was das Beste für Dich wäre. Vielleicht kannst Du ja noch weitere Menschen, z. B. Deine Eltern, Freunde, ... fragen, ob sie Dich bei Deiner Entscheidung unterstützend und ratgeberisch zur Seite stehen, aber letztendlich musst DU entscheiden. Es geht ja auch um Dich, um Dein Leben und um Deine Zukunft. Ich hoffe für Dich, dass Du Dich für die richtige (oder bessere) Möglichkeit entscheidest. Das kann Dir aber im Voraus niemand garantieren! Und es kann sogar sein, dass sowohl Möglichkeit 1 als auch Möglichkeit 2 die richtige Wahl wäre und Dir ein erfüllendes Leben versprechen. Also vielleicht ist es sogar "egal" für was Du Dich entscheidest. Aber entscheiden musst Du trotzdem und am besten Du überlegst Dir das alles in Ruhe und hörst dann auf Dein Bauchgefühl. Ich wünsche Dir alles Gute dabei!

Viele liebe Grüße

Marco

-----------------------------
Ergänzung am 06.03.2015:
Liebe Toni, ein Kummerkasten-Besucher hat ein Feedback über Dein Problem für Dich hinterlassen. Du findest es unter folgendem Link: http://mein-kummerkasten.de/316145/Feedback-zu-Leistungssport-judo-abnehmen.html
-----------------------------