Problem von Mary - 12 Jahre

Selbstzweifel und Glauben... wie komme ich da raus?

Ich bin 12 Jahre alt und habe ein für mich sehr großes Problem. Ich habe letztens eine Predikt gehört und jetzt bin ich (glaube ich) der festen Überzeugung das es Gott gibt. Das liegt aber nicht allein an der Predikt, ich habe das vorher schon geglaubt, aber eben nicht so sicher. Ich glaube auch an Jesus als Erlöser und als der, der alle Menschen bedingungslos geliebt hat.
So weit so gut, aber ich mache sonst nichts christliches. Ich gehe auch nicht in die Kirche. Außerdem weiß ich nicht ganz sicher, dass ich das wirklich glaube, ich denke es eben nur. Ich zweifle eben nicht an Gott aber an meinem Glauben. Ich habe angefangen die Bibel zu lesen (bis 1Mose kap8 paragraph 1 schon), und glaube fest an das, was darin steht, zumindest denke ich das, denn es ist aber auch wieder schwierig, da ich nicht weiß, wie dann die wissenschaflichen Erkenntnisse an die Erschaffung der Erde zustande gekommen sein sollten. Ich habe das gefühl mich selbst nicht zu kennen und nicht sicher zu wissen, was ich will. Ich möchte szusagen mein "wahres Ich" finden, weiß aber nicht wie. Das alles führt außerdem zu sehr starken Selbstzweifeln und leichten Deprissionen.
Seid ungefähr zwei Tagen bete ich auch ab und zu. Ich bin der Meinung, dass ich das was ich bete ernst meine, weiß aber auch nicht genau ob das wahr ist.
Was soll ich nur tun? Einfach abwarten, bis meine Zweifel weg sind? Oder soll ich einfach an gar nichts mehr glauben? Bin ich nun christlich oder nicht? Kann ein Mensch wie ich auc hbedingungslose Liebe allen anderen gegenüber erreichen?
Das sind nur wenige der Fragen , die ich mir im moment stelle. Außerdem was ist, wenn Ich jetzt christlich werd? Meine Eltern wissen nichts davon, mein Bruder auch nicht , keiner meiner Freunde ist religiös und würde mich im Moment da verstehen. Klar hier sind gerade Ferien aber ich habe schon einen Freund gefragt und zwar verlief das Whtsapp gespräch so:
Ich: Du bist doch Christ oder? Also glaubst du doch an Jesus, richtig? Glubst du das er jeden Menschen liebt? also BEDINGUNGSLOS?
(dann habe ich einen Rückzieher gamcht:) Habe das nähmlich letztens gehört und es beschäfigt mich schon irgendwie.
Er: Ja ich bin Christ, aber ich glaube weder an Gott noch an Jesus. (Wie bitte geht das?!)
Aber ich weiß, das sie jeden Menschen lieben, egal wie er aussieht oder welche sünden er begeht, sie verzeien alles. Wenn du die 10 Gebote brichst sind das Sünden und du kannst um vergebung bitten und Gott wird dich erhören.

Ja was meint er, hat er was mtbekommen, dass ich vielleicht langsam einen Glauben entwickle? Und wenn sie alles verzeihen, verzeihen sie dann auch Zweifel an dem Glauben? Oh Mann ich bin so verzweifelt
Bitte helft mir ich muss mir slebst im klaren sein, was ich glaube. Wie kann ich es herausfinden?
ES IST FÜR MICH WICHTIG
Danke, eure Mary

Marco Anwort von Marco

Liebe Mary,

ich danke Dir, dass Du uns geschrieben hast. Ich möchte mich heute mal Deiner Anfrage annehmen und versuchen Dir eine Antwort zu schreiben.

Über den Glauben, über Gott und über das Christsein hat jeder Mensch so seine eigenen Gedanken und Vorstellungen. Du bist ein eigenständiger Mensch, deshalb will ich Dich auch zu nichts drängen oder so, sondern Du sollst selbst entscheiden, ob Du ein Leben mit Jesus oder eines ohne Jesus führen willst.

Ich kann Dir gerne einmal erzählen, was ich so darüber denke. Ich bin selbst Christ und glaube an Gott und Jesus. Ich habe schon oft Gottes Liebe und Hilfe in meinem Leben erfahren dürfen, gerade auch zu den Zeiten, in denen es mir sehr schlecht geht. Ich kann Dir keinen 100-%-igen Beweis FÜR Gott geben (den gibt es nicht, denn Glauben ist immer noch Vertrauenssache und "Glauben" und nicht "Wissen", aber genauso gibt es keinen 100-%-igen Beweis GEGEN Gott), aus meinen Erfahrungen aber bin ich mir ziemlich sicher, dass es einen Gott gibt, der uns auch bedingungslos liebt.

Vielleicht hast Du es gerade beim Lesen selbst bemerkt: Ich bin mir "nur" ziemlich sicher, das heißt also auch ich habe (manchmal) meine Zweifel - genau wie Du. Das ist normal, schließlich sind wir eben nur Menschen. Liebe Mary, ich selbst bin christlich erzogen worden und in einem gläubigen Umfeld aufgewachsen. Als kleines Kind war mein Glaube relativ einfach: "Gott ist gut!". Wenn man dann älter wird kommen automatisch Fragen und Zweifel auf: "Wieso gibt es denn so viel Leid auf der Welt, wenn Gott doch gut ist? oder "Warum hilft mir Gott in dieser schwierigen Situation nicht und lässt mich offensichtlich alleine, wenn er doch anscheindend gut ist?" oder auch "Wie kann man Wissenschaft und Glaube vereinbaren?" usw. Da wir Menschen viel denken und oft nur das glauben, was sich beweisen lässt, ist das Christsein oft nicht so einfach. Aus eigener Erfahrung als Christ kann ich Dir sagen: Auch bei mir kommen immer wieder neue Zweifel dazu, aber auch immer wieder neue Erkenntnisse und Antworten auf meine Fragen und Zweifel!

Wie kann man seine Fragen beantwortet bekommen und damit seine Zweifel minimieren?
Es gibt viele Möglichkeiten, von denen auch Du schon welche anwendest. Zum Beispiel das Bibellesen. Ich finde es toll von Dir, dass Du dieses Buch nicht als altmodisch oder überholt ansiehst, sondern darin Gottes Wort entdecken willst. Du hast mit dem Anfang, also mit 1. Mose angefangen - das ist nicht schlecht, aber das Alte Testament ist gerade für "Neulinge im Glauben" oft etwas schwer verständlich. Und da Du sowieso noch relativ jung bist, würde ich Dir empfehlen mit einem der vier Evangelien im Neuen Testament anzufangen. Zum Start eignet sich hervorragend LUKAS, hier steht die Geburt, die Kreuzigung und das Leben von Jesus (also seine Taten, seine Wunder und seine Predigten) drin. So kannst Du Jesus selbst einmal besser kennenlernen.
Beim Bibellesen wirst Du viel Neues entdecken, Antworten finden, und manche Zweifel beseitigen können. Aber es kommt auch immer wieder vor, dass sich neue Zweifel auftun, das sollte Dich aber nicht davon abhalten, weiterhin der Wahrheit des Wort Gottes (der Bibel) zu vertrauen!

Du wirst sicherlich nicht alles auf Anhieb verstehen (mir geht es da genauso), denn die Bibel ist oft etwas schwer zu verstehen. Es gibt dazu sogenannte "Andachtsbücher", die einem dabei helfen können, die Bibel besser zu verstehen. Jeden Tag wird eine Bibelstelle angezeigt, die man lesen kann und danach wrid diese Bibelstelle kurz erklärt. Solche Bücher gibt es auch für Kinder und Jugendliche. Frage doch mal in einer Buchhandlung oder schaue im Internet danach. Es wird Dir beim Bibellesen sicherlich helfen. (Oft gibt es diese Bücher vor dem Jahreswechsel und sie sind dann für ein Jahr - also 2015 / 2016 / 2017 usw. - angelegt, also vielleicht musst Du noch bis November/Dezember warten, bis wieder solche Bücher im Handel sind.)

Weitere Möglichkeiten Jesus kennenzulernen sind z. B. Gottesdienstbesuche. Oder Du gehst in eine christliche Jungschargruppe, das gibt es bestimmt auch in Deinem Ort. Schaue Dich mal um, wo Du mit anderen (gleichaltrigen) Christen oder solchen, die es vielleicht werden wollen, zusammen kommen kannst. Da kannst Du dann auch Deine Fragen stellen und Ihr habt zusammen eine schöne Zeit. So etwas ist sehr wertvoll.

Auch Gebet ist eine wichtige Sache. Sprich mit Gott, er hört Dir auf jeden Fall zu und wird Dir auf seine Weise antworten. Manchmal erhört er ein Gebet und manchmal nicht. Weißt Du was der Grund dafür ist? Er will immer unser Bestes und wenn wir etwas beten, das nicht gut für uns ist, erhört er es auch nicht. Denn unser Gott, der uns ja auch erschaffen hat, weiß schließlich am Besten was gut und was schlecht für uns ist! Vetraue ihm!

Ich freue mich, dass Du Dir über den Glauben so viele Gedanken machst. Ich kann Dir hier im Kummerkasten nicht alle Deine Fragen beantworten, deshalb rate ich Dir, dass Du Dir Gleichgesinnte suchst (z. B. in einer christlichen Jugendgruppe). Oder Du sprichst mal mit Deinem Religionslehrer in der Schule, am Besten nach dem Unterricht. Wenn Du Dich für ein Leben mit Jesus entscheidest, solltest Du Deinen Glauben "öffentlich" machen und leben. Also erzähle Deiner Familie davon. Ich weiß nicht, wie sie reagieren. Vielleicht freuen sie sich, vielleicht wollen sie dann auch mehr über den Glauben erfahren, vielleicht aber können sie auch gar nichts damit anfangen und stempeln alles als "Blödsinn" ab. Liebe Mary, das sollte Dich aber nicht entmutigen im Glauben voranzugehen! Als Christ erfährt man von Nichtchristen leider oft Unverständnis und Ablehnung. Aber da wir ja wissen, dass Gott hinter uns steht und uns stärkt, können wir darüber hinwegsehen und stark bleiben!

Liebe Mary, Gott ist LIEBE, das heißt er liebt auch Dich! Er hat seinen einzigen Sohn gegeben, damit wir das ewige Leben haben. Seine ganzen "Gesetze" (z. B. die 10 Gebote) sind keine "Verbote" sondern vielmehr "Liebesbeweise" oder auch "Verhaltenstipps", wie wir unser Leben führen sollen, so dass es gelingt und wir glücklich sein können. Ich hoffe für Dich, dass auch Du Gottes Liebe erfahren darfst, denn die ist gewaltig!

Noch eine kleine Anmerkung zu diesem Freund, dem Du über WhatsApp geschrieben hast: Er meint zwar, er ist Christ, aber wirklich glauben tut er nicht. Sich Christ zu nennen ist einfach, aber Christ zu sein, da steckt mehr dahinter. Es ist nämlich volles Vertrauen auf Jesus, der für uns gestorben und wieder auferstanden ist, der uns bedingungslos liebt auch mit unseren vielen Fehlern, der unsere Sünden vergibt und der im Himmel auf uns wartet! Im Himmel, wo es keine Krankheiten, kein Leid, keine Angst, keine Sorgen, ... mehr gibt, und damit auch keinen "Kummerkasten" mehr, denn der wäre da überflüssig. Und auf diesen Himmel freue ich mich so sehr - ich hoffe ich treffe da dann auch DICH! Ich hoffe Du entscheidest Dich für ein Leben mit Jesus! Aber wie schon geschrieben, ich will Dich zu nichts drängen, es ist und bleibt Deine Entscheidung!

Ich hoffe ich konnte Dir einige Antworten und Ratschläge geben und Du kannst auf Deinem Glaubensweg mutig vorangehen. Hab keine Angst!
Wenn Du noch Fragen hast, darfst Du Dich natürlich gerne wieder bei uns melden! Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft und treffe die richtigen Entscheidungen. ;)

Viele liebe Grüße

Marco

------------------
Ergänzung am 02.05.2015:
Liebe Mary, vielen Dank für Dein Feedback bzw. die Fortsetzung Deines Problems. Dieses kannst Du unter folgendem Link nachlesen: http://mein-kummerkasten.de/317708/Zum-Thema-Selbstzweifel-und-Glauben.html
-----------------