Problem von Anonym - 15 Jahre

Probleme in der Schule

Liebes kummerkastenteam,
dies ist nun schon mein zweiter brief! Schön das man sich auf euch so gut verlassen kann.
mein problem hat sich inzwischen von selbst gelöst (gott sei dank). Dafür hab ich ein neues problem: meine noten sind nämlich nicht so gut...
das macht mir echt sorgen weil es passieren kann das wenn ich mich bis jahresende nicht verbessere werde ich von der schule geschmissen:(
deshalb hab ich jetzt irgendwie echt angst:/
was soll ich tun ?
hoffe diesmal auf eine antwort !

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid, dass dein letztes Problem, welches du uns am 11. Januar geschickt hast, nicht beantwortet wurde. Ich kann gut verstehen, dass du deswegen sauer bist. Sicherlich geht es vielen anderen Jugendlichen auch so, die uns schreiben und auch nach mehreren Versuchen keine Antwort erhalten. Das hat aber überhaupt nichts mit dir persönlich zu tun oder dass wir dein Problem nicht ernst nehmen. Hintergrund ist folgender: In der Woche erhalten wir ungefähr zwischen 130 und 160 Probleme, manchmal sogar noch mehr. Wie du auf unserer Mitarbeiterseite siehst, sind wir nur ein kleines Team von ehrenamtlichen Beratern. Für meinen Teil kann ich dir sagen, dass ich 40 Stunden in der Woche arbeite, parallel dazu noch zur Schule gehe und dementsprechend auch viel lernen muss. Gleichzeitig helfe ich seit einigen Jahren Schülern, die in der Schule Probleme haben. Darüber hinaus bin ich seit Februar 2013 nebenbei hier beim Kummerkasten tätig. Wie du siehst, bin ich arbeitsmäßig ziemlich gut ausgelastet und so ergeht es den meisten Kollegen im Team auch. Abgesehen davon solltest du nicht vergessen, dass wir wie alle anderen Menschen auch ein Privatleben haben. Wir geben alle unser bestes, so viele Probleme wie möglich zu beantworten, aber leider schaffen wir aufgrund den soeben genannten Gründen bei weitem nicht alles. Ich hoffe, dass du unsere Situation nun ein bisschen besser nachvollziehen kannst.

Ich freue mich, dass sich dein Problem mit der Klasse mittlerweile von selbst gelöst hat. Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen, dass du in der Schule momentan keine guten Noten schreibst. Allerdings würde ich an deiner Stelle erst einmal nicht von schlimmsten ausgehen, nämlich von der Schule geschmissen zu werden. Hat dir das jemand so eindeutig gesagt oder ist das deine Angst?

Du hast gefragt, was du tun sollst. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, mit deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer über deine schulischen Probleme zu sprechen? Immerhin könnte er dich doch bestimmt am ehesten unterstützen. Wenn er Verständnis hat, wird er bestimmt auf dich eingehen und sein bestes geben, dass sich deine Noten wieder verbessern. Hättest du denn eine Idee, wie dich dein Lehrer darin fördern kann? Das würde ich ihm im Gespräch auf jeden Fall mitteilen.

Weiterhin würde es dir bestimmt helfen, wenn du über einen gewissen Zeitraum Nachhilfe in Anspruch nimmst. Viele Schüler können mit "fremden" Personen besser lernen als mit der eigenen Mutter oder alleine. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man sich helfen lässt, sondern es ist ein Zeichen dafür, dass man sich verbessern will. Leider sind viele Menschen der Ansicht, dass Nachhilfe nur etwas für dumme Schüler sind, was aber völliger Unsinn ist. Wie gesagt gebe ich schon seit etlichen Jahren nebenbei Nachhilfe und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich damit schon vielen Schülern geholfen habe.
Ich sage meinen Schülern immer: "Wenn ihr etwas nicht versteht, dann fragt mich bitte. Mir ist es lieber, dass ihr mich fünfmal dieselbe Sache fragt, als dass ihr euch nicht traut und euch meine Antwort dann in der Arbeit fehlt." Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich ein wirklich sehr geduldiger Mensch bin und es immer wieder in Kauf nehme, Sachen erneut zu erklären. Was ich dir damit sagen möchte: Traue dich in der Schule ruhig nachzufragen, wenn du etwas noch nicht verstanden hast. Ich hoffe, dass es dir dann noch einmal erklärt wird. Ich weiß, dass da ziemlich viel Geduld dazugehört, aber ein bisschen Geduld muss ein guter Lehrer auch haben. Dasselbe gilt übrigens auch für die Nachhilfe, falls du dich dazu entschließen solltest, es auszuprobieren.

Darüber hinaus wäre es für dich doch bestimmt sehr schön und es würde deine Motivation noch weiter fördern, wenn dir deine Mutter für gute Leistungen Belohnungen in Aussicht stellt. Dazu möchte ich dir auch noch ein paar Worte schreiben: Vor einiger Zeit habe ich einer ehemaligen Nachhilfeschülerin von mir mal gesagt, dass ich sie zu Mc Donalds einlade, wenn sie in der Mathearbeit mindestens befriedigend schreibt. Und es ist tatsächlich eine 3 geworden, obwohl ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet habe. Sicherlich macht das nicht jeder Nachhilfeleher, aber für manche Schüler ist soetwas eine gute Motivation.

Wenn wirklich gar nichts mehr geht, solltest du gemeinsam mit deinen Eltern vielleicht mal überlegen, ob eventuell ein Schulwechsel in Frage kommen würde. Ich meine: Ich bin nicht jemand, der schnell dazu rät, direkt die Schule zu wechseln. Im Gegenteil: Eigentlich möchte ich dir mit den o.a. Tipps Mut machen, dass du es schaffst. Falls du aber merken solltest, dass alles nichts bringt, dann würde ich mich an deiner Stelle zumindest mal mit dem Thema auseinandersetzen, denn irgendwo kann es auch nicht sein, dass du unter dem großen Druck in der Schule irgendwann kaputt gehst.

Ich wünsche dir für deinen weiteren Schulweg ganz viel Kraft und dass du die Ziele erreichst, für die du kämpfst.


Alles Liebe,

Johannes