Problem von Martina - 35 Jahre

Help, wie können wir da behutsamer eine Lösung miteinander finden kommen nicht zur Ruhe Teil 5

Hallo Bernd,
vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten , die mir bisher sehr geholfen haben. Zu meinem Geschilderten möchte ich gerne noch ein paar Eckpunkte nennen, wo ich anhand seines schwankenden Verhaltens nicht so recht weiß, wie ich bei ihm dran bin, was hinter all dem Gesagten von ihm wirklich steckt und welcher Hintergedanke die ganze Zeit im Fokus bei ihm liegen könnte? Will er nicht so durchblicken lassen habe ich den Eindruck?

Wirkliches Interesse mit "mir" oder doch eher Anderen, die er noch nicht gefunden hat, eine ehrliche Zukunft aufzubauen? Oder einfach nur so daher gesagt, da sich für ihn derzeit keine Andere und Bessere Möglichkeit bietet, als mit mir einen Versuch zu starten, der eher klappen könnte, als mit erst Anderen vorgesehenen aus dem Netz, wo er mehr zu beanstanden hatte, als bei mir (schon Kinder, geschieden, Tiere) um das sich immer noch mehr gekümmert werden muß. Ihm das zu viel in die Beziehung greift er darin eine Gefahr für sich und Beziehung sähe . Betont es in den Gesprächen das Ganze mehr als Versuch für Beide mir das anzubieten zu sehen, liegt dran, was wir daraus machen, stellt das dann selber auch oft dann noch in Frage, auf mein zögern hin mit der Entscheidung.

Er mir aber ein anderes Mal, Tage später dann , wieder auf mein neues Nachfragen, dann selber nicht genau für sich begründen kann, warum er das Alles mit mir ausprobieren will, er das alles machen will auf einmal, lässt dann auch immer wieder vereinzelnd stark durchblicken bei der Sache, das er wenn dann auch am wenigsten Risiko hat und auch für sich haben will. Wir das Beide am wenigsten so gesehen hätten, da kein vorhandener Anhang von Fremden hat, wie bei Anderen das bisher immer der Fall war. Was ihm bei mir einfach gefällt, dann auch meine Art.

Er gab auch zu, das er sehr ungerne was macht, wo er nicht gleich fest von überzeugt ist, er schon Nachteile für Beide sieht und nicht schon gleich gute Gegebenheiten vorhanden sind untereinander, wie bei uns. Bei uns sind die Vorgaben von vorn herein untereinander gleich viel besser gegeben für eine gute Beziehung, das da mehr was draus wird, als wenn eine junge Frau die schon so viel Pleiten in einer Beziehung mit einem Mann erlebt hat wie (Scheidung, Kinder) bei denen, wenn auch noch viel jünger als ich , schon zu viel an Altlasten hinter stehen, die eine neue Beziehung mit ihm zusammen mit großer Wahrscheinlichkeit eher stören könnte, sieht er jetzt schon anhand einiger Beispiele, weil bei denen schon viel Altlasten hinter stehen. Hat er gehört, durch Austausch oft sehr spät erfahren. Mich wir kennen uns ja schon besser, das ist ihm und mir weiß er ja viel angenehmer.

Bei uns Beiden zum Glück ja noch nicht. Sieht er bessere Perspektiven gerade mehr bei uns Beiden, was neues miteinander aufzubauen, da sich da ein viel unbefangenere Beziehung raus entwickeln kann, ohne auf Sachen aus früheren Beziehungen Rücksicht zu nehmen z.B. schon vorhandene Kinder, andere Männer..... Wenn will er sich auch auf einen Partner konzentrieren können und nicht die Beachtung auf mehreren Seiten sehen. Gerade bei Kennenlernen findet er das sehr wichtig. Der Weg wäre bei uns Beiden besser geebnet, da wir noch "Unbenutzt" sind, in positiver Form, da wir Beide noch ungebunden sind und mehr Zeit haben uns besser aufeinander zu konzentrieren und einzustellen, was er ja sehr gerne will schon sehr oft bei mir bekundet hat auch gerade am Anfang schon unseres Kennenlernens. Ich da aber leider bisher auch immer nicht zugänglich für ihn leider gewesen wäre. Was bei ihm zum Schluß den Auslöser gebracht hat nicht mehr zu wissen wie er mit mir richtig umgehen soll, was er mit mir anfangen soll, wenn ich alles an Versuchen ablehne.

Das wären so seine Begründungen, aus vielen Erfahrungen bisher, Feststellungen, warum er das mehr mit uns und mir sieht. Hinzu kommt noch das wir uns laut ihm, ja von Beiden Seiten sympathisch sind, mehr von einander wollen als uns derzeit möglich durch die Entfernung und derzeitige Wohnsituation.

Wie siehst Du das? Kann man ihm wohl anhand seiner schon offenen Antworten trauen, gibt es da einen bestimmten Punkt, wo er deutlich durch macht, was eine Intuition ist oder einfach nur die Erkenntnis bis jetzt, Du bist doch wohl die Richtige auf die ich mich schon eher einlassen will und auch kann??????????

Ein anders mal zeit er wieder stark Unsicherheit, schließt das auf mein Verhalten, was ihm immer wieder zeigt, sich doch noch nicht so mit mir festlegen zu können, da ich noch zu viel Zweifel, Unsicherheit es evtl. nicht machen zu wollen bei ihm andeute. Will aber kann sich durch mich immer noch nicht richtig festlegen, da ihm eine Entscheidung von mir fehlt. Er hofft das wir es zusammen versuchen wollen und ich Mut aufbringe, will er mir bei helfen, wenn er kann

Wie siehst Du das ganze ? Seine Aussagen, Andeutungen wieder zu spiegeln sind mir sehr wichtig wie ich da wenn weiter mit ihm am Besten agieren soll???

Danke für Deine Antwort und Mühe dazu!!
LG, Martina

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Martina,

nun möchte ich Dir auch einmal Fragen nach Dir selber stellen.
Nachdem wir vieles geschrieben hatten, was Deinen Freund betrifft.

Du hast mir noch keine wirkliche Antwort zu Deinen Freunden und Deiner Familie gegeben: was sagen die denn eigentlich zu Deinem Konflikt?
Was raten Dir die?

Du hast einiges über Deine Vorbehalte erzählt. Und in vielem konnte ich Dir ja auch beipflichten. Nur geht es natürlich auch ein wenig an den eigentlichen Fragen vorbei:

Was z.B. erwartest Du von Deinem Freund?
Die wichtigste Frage überhaupt:
Was fühlst Du für ihn?

Was lässt Du an Freunden hinter Dir, wenn Du seinen Vorstellungen folgst?
Du hattest geschrieben, dass es kaum oder keine "Altlasten" bei Dir gibt (wie sich Dein Freund äußert).

Mein Ratschlag?

Wenn Du die Möglichkeit siehst, dass es um Dein Lebensglück gehen könnte: opfere einen Jahresurlaub, um feststellen zu können, ob Deine Vorstellungen erfüllt werden.
Die beste Gelegenheit, Dir ein möglichst vollständiges Bild zu Deinem möglichen neuen zuhause bilden zu können ist nach meiner Meinung immer noch, wenn Du Deinen Urlaub bei ihm verbringst, wenn er zumindest teilweise keinen Urlaub hat: dass Du auch erfährst, wie Du in "der Fremde" zurecht kommst, wenn er nicht bei Dir ist.

Alles Liebe,

Bernd