Problem von Emilia - 14 Jahre

Ich weiß nicht, ob ich mein Abi schaffe.

Guten Abend!
Ich bin jetzt in der 9. Klasse eines Gymnasiums, habe zum größten Teil die Noten 3-5 (Gesamtdurchschnitt: 3,2) und bezweifel es mittlerweile selbst, ob ich überhaupt die BLF schaffe. Ich merke ja schon, das mir die jetzigen Arbeiten viel zu schwer sind. Ich habe jetzt so lange darauf hingearbeitet, habe es mir schwerer gemacht, als ich es hätte haben können und am Ende gebe ich doch auf. Dieser Gedanke zerfrisst mich gerade innerlich. Aber ich weiß wirklich nicht, ob ich das hin bekomme mit dem Abitur. Angenommen, ich sitze jetzt in der 12. Klasse und verhaue mein Abitur. Dann habe ich zwar einen Abschluss durch meine BLF-Prüfung aber was bringt die mir das, wenn die allgemein einen beschissenen Durchschnitt hat? Dann wäre es doch frei besser, ich würde die 10. in einer Regelschule machen und da einen besseren Abschluss bekommen, oder? Natürlich ist das jetzt ein bisschen blauäugig gedacht aber wenn ich mir den Stoff von Freundinnen an einer Regelschule anschaue, sehe ich den Monate vorausragenden Fortschritt in unserem Stoff und da kann mir niemand was vorgaukeln, von wegen die wären gleich schwer. (Regelschulabschluss und BLF) Meinen Wunschberuf Mediengestalterin könnte ich ja auch ohne Abi machen aber ich habe gelesen, dass man dann weniger Chancen hat, den Job zu bekommen, da Abiturienten vorgezogen werden oder so. Außerdem fordern bestimmte Sender auch noch mindestens eine 2 in Physik (praktisch NC) und da hätte ich natürlich mehr Chancen, auf der Regelschule in Physik aufzuholen, da ich auf 3 stehe. Wenn man dieses ganze Gewirr, das auch noch auf skurrile Weise ein System darstellen soll einmal genau betrachtet, zeigt es einem wirklich die Sinnlosigkeit, die dahinter steckt. Ich habe mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie sagt ich soll das innerhalb der nächsten Woche mir festlegen, ob ich jetzt auf die Regelschule geh oder doch noch versuche mein Abi zu schaffen.
LG

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Emilia,

es gibt eine junge Person (neben meinen Söhnen), vor der ich unbedingten Respekt habe: meine erste Azubi!
Die hatte ich eingestellt und wusste vorher selbst nicht einmal genau, was ein "Werkrealschulabschluß" wirklich bedeutet!
Ein bisschen mehr als Hauptschule?
Realschulabschluß als Geschenk ein Jahr danach?

Was sie gemacht hat ist sicherlich nicht der direkte Weg in die Chefetagen!
Aber nach meiner Meinung ein besonders solider Weg!

Realschulabschluß, Berufsausbildung, Abi in Abendschule neben der Arbeit und nun Studium.

Es bringt nach meiner Meinung absolut nix, wenn Du Dich schulisch andauernd überfordert fühlst!

Du weißt offensichtlich schon genau, was Du beruflich machen willst.
Und ab da ist es wohl auch gut, sich auf das Ziel zu fokussieren und in Ordnung, sich ausbildungsmäßig zu spezialisieren.
Am ehesten lernen wir aus Fragen, die wir uns selber stellen!
Die Fragen, auf die wir selbst unbedingt Antworten suchen.

Nicht aus den Aufgaben, die uns durch unsere Lehrer gestellt werden.

Manche nennen das: für seinen Beruf brennen.

Die Idee ist: was Du wirklich willst, wirst Du erreichen! Du wirst Deinen Weg finden!

Deine Gedanken dazu sind gut! Und Deine Eltern werden Dir folgen, wie Du es schreibst?!
Sie werden Dir Deinen Weg ebnen und Dich begleiten!
Also gehe ihn!

Alles Liebe,

Bernd