Problem von Selii - 16 Jahre

wie lang darf man mit 16 draußen bleiben

Meine Familie hat immer was dagegen wenn ich um 21;00uhr raus will , aber im gesetz stehts anders & meine Eltern sagen dann ja das gilt was sie sagen. Usw:/

Dana Anwort von Dana

Hallo, Selii.

Ganz ehrlich: wenn dein einziges Problem darin besteht, dass deine Eltern sagen, du sollest bitte nicht mehr um 21h das Haus verlassen, wenn du schon daheim bist, dann bist du eine glückliche Sechzehnjährige.

Und deine Eltern haben Recht: es geht nicht darum, wie lange "man" draußen bleiben darf. Es ist in ihrem Ermessen, was sie dir erlauben und was nicht. Ich bin mir auch sicher, dass du, wenn mal eine Party ist oder du mal in eine Spätvorstellung ins Kino möchtest, du nicht um 21h aus dem Saal gezerrt wirst. Ja, deine Eltern sind scheinbar strenger als andere Eltern, sie scheinen dich etwas mehr zu behüten.

Klar ist das für dich ultranervig, du fühlst dich eingegrenzt und "bestraft". Das Zauberwort heißt hier "Kompromiss". Beweise Verhandlungsgeschick. Ich bin mir sicher, wenn du dich respektvoll verhältst, wenn du gut teilnimmst in der Familie und keine "Rechte einforderst", dass dann auch mal Entgegenkommen seitens deiner Eltern zu erfahren ist. Jedenfalls habe ich das als Jugendliche gemerkt. Wenn ich losgemotzt habe und auf "Fakten" gepocht, waren die inneren Rollläden meiner Eltern sofort unten und ich konnte betteln, so viel ich wollte. Wenn sie aber Gründe hatten, sich über mich zu freuen und wenn ich dann freundlich und respektvoll gebeten habe, war wesentlich mehr Offenheit zu spüren und die Erlaubnis für Dinge oder Aktionen ging leichter von der Hand.

Das ist das einzige, was ich dir raten möchte. Freu dich, dass du ein gutes Zuhause hast und diese nervige Einschränkung das Schlimmste ist, was dir widerfährt. Du kannst sehr glücklich darüber sein und könntest deinen Eltern einfach mal sagen, dass du sie lieb hast...und wer weiß...vielleicht reicht das schon aus, dir mal einen Ausgang bis 23h zu gewähren? ;) Man weiß es nie...

Liebe Grüße,

Dana