Problem von Anonym - 14 Jahre

Periode

Hallo , ich hab meine Periode seit 7 Monaten und immer nach 30 Tagen bekommen. seit 3 Monaten habe ich sie nach 25 Tagen bekommen. Deshalb sollte ich sie vor 3 Tagen bekommen , aber sie kamen nicht. Stattdessen habe ich weißen Ausfluss

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du uns schreibst!

Da ich aufgrund deines Alters davon ausgehe, dass du weder schwanger bist, noch die Pille absetzt, möchte ich dich beruhigen: Dass die Periode manchmal unregelmäßig eintritt, ist völlig normal - gerade wenn du sie erst seit 7 Monaten bekommst. Du bist in die Pubertät gekommen, in der sich der Menstruationszyklus erst noch einpendeln muss.
Ein normaler Zyklus dauert laut Faustregel 21 bis 35 Tage. Daran siehst du bereits, dass die Periode manchmal eher eintreten kann und manchmal auch etwas später. Zum Beispiel kann sie auch schon nach 20 Tagen wiederkommen. Hin und wieder aber auch erst nach 60 Tagen.

Wenn du noch weitere Fragen zu diesem Thema hast, ist ein Arzt in der Angelegenheit der bessere Ansprechpartner, da es für uns recht schwer ist, Ferndiagnosen zu machen - das kann auch nach hinten los gehen.Hierbei musst du nicht zwingend gleich einen Frauenarzt aufsuchen. Was die Aufklärung betrifft, müssen auch Kinderärzte und Allgemeinmediziner darüber bescheid wissen. Aber ich denke, es reicht auch schon, wenn du dich beispielsweise mit deiner Mutter darüber unterhältst. Schließlich war sie auch einmal 14. ;)

Liebe Unbekannte, so gesehen, bekommt kaum ein Mädchen ihre Periode auf den Tag genau. Das ist eher selten. Regelmäßig und auf den gleichen Tag bekommt eine Frau ihre Regelblutung, meines Wissens nach, nur durch die Einnahme der Pille. Jedoch ist es eher unüblich, dass man die Pille schon an Mädchen in deinem Alter verschreibt. Aus meiner Erfahrung empfehle ich dir, sie frühstens in ein bis zwei Jahren einzunehmen, wenn sich der Zyklus schon etwas eingependelt hat und/oder du einen festen Freund hast.

Ich kenne die Sorgen um die Menstruation nur zu gut, denn als ich so alt war wie du, habe ich mir auch ständig Gedanken macht, ob da alles in Ordnung ist. Dank einiger Gespräche mit meiner Mutter wusste ich, dass diese Sorgen unberechtigt waren. Mit der Zeit fand mein Körper endlich seinen Rhythmus und glaube mir, deiner wird es auch! :)

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüße,

Julia