Problem von Anonym - 18 Jahre

Blockade

Ich mache derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr. Zum Halbzeitseminar lernte ich ein Mädchen kennen. Sie sah mich oft an, was mir sofort auffiel. Zusammen mit einem Mädchen aus ihrer Seminargruppe verbrachten sie viel Zeit in meinem Zimmer und mit meinen Zimmergenossen. Schließlich blieben beide in der letzten Nacht in meinem Zimmer. Ein Mädchen legte sich zu meinem Zimmergenossen ins Bett. Das andere, das mich oft ansah legte sich zu mir. Drei Wochen später haben wir insgesamt fünf Nächte gemeinsam verbracht. Geschlechtsverkehr hatten wir nicht. Wir haben nur gekuschelt und uns gegenseitig gestreichelt. Ich habe mich in der Zeit in sie verliebt. Es schien so, als würden wir zusammen kommen. Wir sagten beide, dass wir uns liebten. Die vierte Nacht verbrachte ich spontan bei ihr. Doch am Tag darauf fing sie an sich seltsam zu verhalten. Wir schrieben immer über Whatsapp. Sie las meine Nachrichten doch antwortete mir nur selten. Als ich nachfragte, sagte sie, dass alles in Ordnung sei. Ein Tag später fragte ich nochmal nach und sie sagte, dass sie schlechte Laune hat und ihr alles auf die Nerven geht. Ich dachte es lag daran, dass sie ihre Tage hat. Wieder ein Tag später sahen wir uns wieder und sie verhielt sich wie immer. Es schien als wäre alles wieder in Ordnung. Als wir kurz allein waren umarmte und küsste sie mich plötzlich, als würde sie etwas wieder gut machen wollen. Als wir daraufhin die Nacht gemeinsam verbrachten ging sie etwas weiter als sonst. Am nächsten Morgen war ich wieder zuhause und dann schickte sie mir eine Nachricht. Es stand drin, dass sie bei mir manchmal eine Blockade fühlt, die "Nein" sagt. Sie meint, dass mehr als "Freunde" geht nicht wegen dieser Blockade. Was soll ich davon halten? Wie kann ich das nachvollziehen? Und vorallem gibt es für uns noch die Hoffnung, dass wir zusammen kommen?

Monika Anwort von Monika

Hallo lieber Unbekannter!

So traurig es für dich im Moment ist, ich glaube es bleibt dir erst einmal nichts anderes übrig, als die Ansage des Mädchens zu akzeptieren.

Sie möchte nur mit dir befreundet sein - aus welchen Gründen auch immer. Das weiß nur sie selbst.

Ich würde dir raten, versteif dich nicht auf sie, sondern konzentrier dich auf dein Freiwilliges Soziales Jahr und dein Leben. Du kannst nichts erzwingen.
Ob du nur mit ihr befreundet sein kannst und willst darfst letztendlich du entscheiden. Vielleicht hilft es ihr dich nicht etwas besser kennen zu lernen. Eine Garantie, dass dann doch noch mehr zwischen euch passiert gibt es allerdings nicht.

Was auf jeden Fall möglich wäre, wäre nochmals das Gespräch mit ihr zu suchen. Vielleicht kann sie dir noch klarer sagen, was sie abschreckt. Aber manchmal ist es wirklich nur das eigene Bauchgefühl, das nicht passt, obwohl der Kopf etwas anderes sagt! Das ist schade und tut weh, aber dafür kann keiner etwas. Such die Schuld und den Fehler deshalb nicht bei dir!

Alles Gute!
Monika