Problem von Kinan - 23 Jahre

Chef geht auf Distanz

Hallo liebes kummerkasten. Ich ging an einem abend mal mit ein paar freunden im mein libligs Eiscafé, der chef des Cafés, bin ich aufgefallen, und er fragte mich ob ich Lust hätte für in zu arbeiten. Ich hatte mich sehr gefreut und nahm natürlich das Angebot an. Er gab mir nach einer Woche sofort einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Er hat zu selben Zeit auch einen anderen jungen Mann eingestellt, also mein Arbeitskollege. Ich versteh mich mit mein arbeits Kollegen sehr gut, wir sind fast wie Brüder, ich bin jetzt schon genau ein Jahr in diesem betrieb, und ich mach meine Arbeit auch wirklich sehr sehr gut, und alle Mitarbeiter schätzen das an mir, und ich reiß auch mein Maul ab und zu auf gegenüber meines Chefs wenn er ungerecht ist. Also ich sage immer klar und deutlich meine Meinung. Also ich hab mir eine gewisse Position aufgebaut, die alle Mitarbeiter an mir sehr schätzen, Mann könnte sogar sagen ich bin der libling der Arbeitskollegen, weil ich immer so gut gelaunt bin, und die anderen motiviere. Aber mein chef sieht das alles nicht, er ist immer sehr abweisend, und mir gegen über sehr zurückhaltend, er sucht nach Fehler, und lobt mich nie für meine gute Arbeit, er reddet, ständig nur mit denn anderen lacht und scherzt, und ich steh immer nur außen da, ob wehre ich Luft. Besonders gut versteht er sich mit mein Arbeitskollegen der meine Bezugsperson ist, oft kommt der chef während ich und der Kollege arbeiten, und lenkt in ständig ab, sagt sogar lass in mal da, ich will dir was lustiges zeigen, dann gehen die in die Küche und lachen wie Weltmeister, während ich total vernachlässigt werde. Das macht mich alles sehr traurig, und ich bin emotional total am Ende, weil ich mir ernsthaft richtig Mühe gebe, und mein jop gut machen will, denn anderen der weniger gut ist als ich, denn wirt auf die Schulter geklopft, und ich werde ignoriert. Könnt ihr mir vileicht weiter helfen, warum ist er so, mach ich etwas falsch. Bitte um eine Antwort. Danke im voraus

Dana Anwort von Dana

Hallo, Kinan!

Zuerstmal: schön, dass du ein guter Mitarbeiter bist und kollegial zu deinen Mitstreitern.

Wenn ich dich so lese, glaube ich zu wissen, was Sache ist, aber natürlich kann ich aus der Ferne, die deinen Chef null kennt, nur mutmaßen.
Es gibt Chefs, die verknusen eine "große Klappe" nur sehr schlecht. Zudem kann es dann für ihn so aussehen, als magst DU IHN nicht wirklich, wenn du klar und deutlich deine Meinung sagst. Der Chef weiß, du hast die Mitarbeiter im Rücken und lässt dir nix gefallen...solche dominanten Menschen können ein Problem für einen Chef sein, der vielleicht um seine Vormachtstellung fürchtet.

Dies KANN sein, muss aber nicht. Es wäre aber eine mögliche Erklärung, warum er zu den anderen netter ist. Dass du gut bist, sieht man daran, dass er dich nicht rauswirft. Das könnte er ja auch.

Mein Tipp für dich wäre, in einer ruhigen Minute mal das Wort mit deinem Chef zu suchen. Sag ihm, dass du ihn magst, dass du gerne da arbeitest, dass du aber sehr traurig bist, weil du denkst, er mag dich nicht. Vielleicht ist es wirklich nur ein Missverständnis und er meidet dich, weil er denkt, DU magst ihn nicht. Wenn es andere Gründe hat, kommen die vielleicht auch mal auf den Tisch. Vielleicht bist du ihm einfach zu forsch, vielleicht nimmst du den Mund zu voll? Vielleicht ist es ihm auch gar nicht bewusst, dass er zu dir anders ist und er ist erstaunt, dass du es so wahrnimmst.

Ein ehrliches, aber respektvolles Gespräch ist oft die beste Möglichkeit, wieder Klarheit zu haben und Dinge zu lösen. Wenn du deine Kollegen oder mich fragst, kriegst du nur Einschätzungen, weil keiner von uns es wirklich weiß. Wirklich wissen bzw klären kann es nur dein Chef.

Sei respektvoll und nicht aufsässig und erkläre ihm, dass du wirklich darunter leidest, den Eindruck zu haben, von ihm nicht gemocht zu werden. Frag ihn, ob es so ist, ob du etwas ändern sollst...auch wenn es für dich vielleicht etwas unangenehm ist und du Mut brauchst. Aber da du da gern arbeitest, sollte es dir wichtig sein, eine klare Linie und ein gutes Arbeitsklima wiederherzustellen.

Ich wünsche dir dafür alles Gute!

Alles Liebe,

Dana