Problem von Jenny - 15 Jahre

Beste Freundin oder Verliebt?

Hallo ,
Ich bin Jenny und 15 Jahre ,
die Kategorie trifft es nicht ganz weil ich nicht Probleme direkt mit Freunden hab ...

Ich Fang einfach mal an ...
Ich habe seit dem 29.05.14 eine aller beste Freundin sie heißt Miriam und wir gehören einfach zusammen wir hatten auf schon kleine Streitigkeiten aber sodass gehört dazu und wir sehen beide auch unsere Fehler ein ... um es kurz zu machen unsere Freundschaft könnte kaum besser sein

Mein Problem ist ich weiß nicht ob ich evtl. in sie verliebt bin weil ich so manchmal das Gefühl habe.

Wenn wir zusammen unterwegs sind dann nehme ich gerne ihre Hand oder ich umarme sie so oft es geht. Sie hat ein echt süßes lächeln und manchmal hab ich das Gefühl das ich sie am liebsten küssen würde . Ich weiß nicht ich hab sie sehr gern und bin auch gern in ihrer Nähe (richtig in ihrer Nähe z.b. wenn wir auf einer Bank sitzen würde ich sie am liebsten auf meinen Schoß haben) das alles kann ich ihr aber nicht sagen (auch wenn sie meine Beste ist) weil ich ein sehr ängstlicher Menschen bin und ich schon viel Überwindung brauch um sie zu fragen ob sie mich umarmt oder so.

Ich hatte bisher nie einen Freund ( oder eine Freundin ) und War auch nicht verliebt aber bei ihr ist alles anders.

Ich verwirrend mich selber total und weiß nicht was ich von mir halten soll bin ich 'normal' oder lesbisch oder ist das eine Phase oder ....

Ich weiß nicht weiter .
BITTE HELFT MIR

LG Jenny

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Jenny,

ich freue mich, dass du all deinen Mut zusammen genommen hast und uns schreibst! :)
Zu aller erst möchte ich dich beruhigen und dir sagen, dass du dir keine Gedanken darüber machen musst, ob du "normal" bist - denn das bist du!

Ich persönlich finde es nicht ungewöhnlich, wenn ein Mädchen in ein anderes verliebt ist und mit ihr gerne zusammen sein möchte. Liebe ist das schönste Gefühl dieser Welt und kennt keine Unterschiede im Geschlecht. Die Dinge, die du dir so sehnlichst wünschst mit Miriam zu tun, empfindet ein Mädchen, welches in einen Jungen verliebt ist, nicht anders. Gerade in der heutigen Zeit ist die Gesellschaft weit aus aufgeklärter und toleranter gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren als noch vor 50 Jahren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du dir über zwei Sachen so viele Gedanken:
Einerseits wäre da die quälende Hin-und-Hergerissenheit über deine sexuelle Orientierung: "Ich verwirre mich selber total und weiß nicht was ich von mir halten soll bin ich 'normal' oder lesbisch oder ist das eine Phase?" Andererseits bist du dir noch nicht ganz so im Klaren über deine Gefühle zu deiner Freundin Miriam.

Beides könnte miteinander verwurzelt sein, wenn ich mir deine Zeilen nochmals genauer durchlese.
So könnte deine Unsicherheit, zu welchem Geschlecht du dich nun mehr hingezogen fühlst, daraus resultieren, dass du bisher noch nicht so wirklich verliebt gewesen bist und dir einfach die Erfahrung fehlt, die man in einer Beziehung macht - was mit 15 Jahren absolut nicht schlimm oder ungewöhnlich ist. Mache dir darüber also keine Sorgen, liebe Jenny. ;) Hierzu kann ich dir sagen: Nimm dir vielleicht einmal die Zeit zum Nachdenken. Was findest du an Jungs attraktiv und was an Mädels? Überwiegt eine der beiden Seiten oder ist der Anteil gleich groß? Sich einmal genauer mit sich selbst auseinander zu setzen, kann dir helfen, deine Gefühlswelt zu ordnen. Deine Unsicherheit wird mit der Zeit verschwinden, da du dich selbst besser kennen lernst und weißt, wer du bist. Dasselbe empfehle ich dir auch, um heraus zu finden, ob du in deine Freundin verliebt bist.

Wenn du dann glaubst, zu wissen, dass es Liebe ist, was du für sie empfindest, ist es wichtig, heraus zu finden, ob sie dasselbe auch für dich empfindet. Ein offener Umgang mit deinen Gefühlen, kann euer gutes Verhältnis vielleicht ins Wanken bringen, kann dir andererseits aber auch das Tor zu deinem Glück öffnen! Ich kann dich wirklich gut verstehen, wie viel Mut und Überwindung dich ein Geständnis kosten wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir dennoch sagen, dass es es manchmal besser ist, etwas zu versuchen und vielleicht daran zu scheitern, als Angst davor zu haben und nichts zu tun. Es würde dich sicher noch mehr ärgern, deine Chance nicht genutzt zu haben, wenn dir jemand anderes zuvor gekommen ist. Selbst, wenn Miriam nicht das gleiche empfindet, wie du für sie, kannst du trotzdem nur gewinnen - indem du die Gewissheit hast und dich nicht mehr fragen musst: "Ob sie wohl auch in mich verliebt ist?"

Ich habe einmal ein wenig im Internet recherchiert und diese Seite gefunden: http://de.wikihow.com/Erkennen-ob-deine-beste-Freundin-lesbisch-ist. Dort findest du Hinweise für Anzeichen, die dir verraten, ob sie mehr als Freundschaft für dich empfindet.


Liebe Jenny, ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir viel Mut und Kraft für die Zukunft! Ich bin mir sicher, dass du deine Gefühle wieder ordnen kannst und deinen Weg gehen wirst - egal wie du dich auch entscheiden magst! ;)

Mit lieben Grüßen

Julia