Problem von Anonym - 16 Jahre

ich weiß einfach nicht weiter ..

Mein Freund und ich sind seit 15 Monaten zusammen . Am Anfang war wirklich alles schön und ich bin mir sicher dass er meine erste große Jugendliebe ist. Seit zwei Jahren leide ich unter einer schweren Depression . Wir lieben uns wirklich sehr , aber ich komm mit der Beziehung nicht mehr klar. Das schlimme ist , dass ich ihn mehr bräuchte als er für mich da sein kann . Ich weine so oft wegen ihm , ich Ritze mich wegen ihm wenn ich den Druck nicht mehr aushalte . Mit meiner Psychologin habe ich Noch nicht darüber gesprochen .. Die Beziehung macht mich kaputt und das wissen wir beide . Ist es also besser wir Trennen uns obwohl wir uns so sehr lieben ? Ich kann einfach nicht mehr weiter . ich habe schon dreimal versucht ihn gehen zu lassen nur lässt er mich nicht los und sagt immer wieder er wird nie aufhören um mich zu kämpfen . ich bin am Ende , aber habe Angst ohne ihn zu sein :(

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Warum um Gottes Willen nimmst du diese Probleme denn nicht mit in deine Sitzungen?
Da machst du dir eher Gedanken darum, wie du deinen Freund absägst, OBWOHL ihr euch beide wirklich herzlich liebt, anstatt zu versuchen, das alles zu entspannen? Komm, das geht anders!

Du bist krank, eine Depression ist eine Krankheit, das weißt du sicher. Klar, das belastet eine Beziehung erheblich, ohne dass da einer von euch beiden Schuld dran hat. Es ist einfach so, genauso, wie wenn einer im Rollstuhl säße. Das brächte auch starken Einsatz mit sich...so ist das auch bei seelischen Krankheiten.

Es wäre wichtig, daran zu arbeiten, dass du wieder mehr auf eigenen Füßen stehen kannst und ihn nicht auf diese starke Weise für dein Seelenheil brauchst. Das ist durchaus ein Ziel einer Therapie - und da solltet ihr gesondert und besonders dran arbeiten. Das kann deine Therapeutin aber nur, wenn du es ihr SAGST... Das sollte nun wirklich der erste Schritt sein. Mach es zum Thema, erkläre dich, erkläre dein Problem in der Beziehung, schütte alles auf den Tisch. Deine Therapeutin muss damit arbeiten können, sie muss es verstehen können und dir helfen, da Lösungen zu erarbeiten. Zaubern kann sie nicht, hellsehen auch nicht...also sag es gleich in der nächsten Sitzung.

Du hast dann doch Hilfe vor Ort, besser geht es nicht. Es wäre doch schade, wenn eine Beziehung zerbricht, nur weil ihr nicht damit umgehen könnt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und baldige Klarheit!

Alles Liebe!

Dana