Problem von Paula - 21 Jahre

Feedback zu zum sex gedrängt und gewungen worden

Liebe Julia,
ich möchte Dir zu Deinem Feedback sagen, dass wir in Deutschland in einer Gesellschaft leben, deren Gesetze von Männern gemacht wurden, so auch die Gesetze. Die deutsche Verfassung geht auf die Weimarer Republik zurück. Ein Frauenwahlrecht gibt es erst nach dem Ende des 2. WK, 1918, also später. Vegewaltigung in der Ehe wurde erst seit 1997 unter Strafe gestellt.
Strafen für Menschen die andere Menschen dazu zwingen Geschlechtsverkehr mit ihnen zu haben, sind sehr gering, wenn sie überhaupt verurteilt werden.
Es werden nur 13% der Anzeigen mit Strafverfahren belegt und verurteilt, dabei werden nicht mal 5% der Vegewaltigungen angezeigt.
Warum nicht?
Es gibt eine extrem krasse nachweispflicht für Betroffene von Vergewaltigungen. Ich selbst habe ein paar Mal mit Betroffenen zusammengearbeitet. Viele ziehen ihre Anzeige während des Verfahrens zurück, weil es psychisch zu krass ist und zu geringe Erfolgsaussichten hat.
Wer nach der Vergewaltigung nicht umgehend eine (entwürdigende) medizinische Untersuchung mit entsprechenden Gutachten vornehmen lässt, oder unwahrscheinliches Glück mit Zeug*innen und Richter*in hat, hat wenig Chancen auf Erfolg.
Ich plädiere zwar immer für Anzeigen (grade auch weil das dann statistisch erfasst wird und zur Förderung entsprechender Projekte führen kann), jedoch rate ich niemandem dazu, da es eine so krasse seelische Belastung ist, dass Menschen die das nicht selbst hautnah erleben, es sich gar nicht vorstellen können.
Manchen wurde von Polizisten die sie vernommen haben so krass vorgeworfen, dass sie lügen, dass danach wochenlange aufbauarbeit für die Katz war, da war nichts mit Psychologin dabei. Es hat sie in ihrem Weg zurück in den Alltag meilenweit zurück geworfen, trotz aller seelischen Beistände.

Lena: Darüber reden ja. Das ist ratenswert, vielleicht sogar eher an einer Beratungsstelle für Frauen und Mädchen, wenn nicht mit nahestehenden Personen reden. Sich um sich selbst kümmern, dafür sorgen, dass es wieder bergauf gehen kann, geht nur, wenn Du nicht allein damit sein musst.
Zur Beratung gibt es auch wildwasser e.v. ( www.wildwasser-berlin.de ), die können dir auch weiterhelfen, wenn du nicht aus Berlin kommst. die haben mehr ahnung als wir hier alle zusammen. Es ist eines der besten Beratungsangebote, die mir bekannt sind.
Hier kommst du direkt zu Mailberatung
https://wildwasser-berlin.beranet.info/e-mailberatung.html
du kannst ja gucken was für dich passt, die dir bereits vorgeschlagene seite ist ja auch ganz gut.

würde langfristig auch empfehlen, damit Du Dich wieder auf die Straße trauen kann, einen Wendo-Kurs zu machen. er ist speziell für Frauen und Mädchen, um sie zu empowern, ihnen Kraft für ihren Alltag zu geben, zu zeigen, wie Du mit Emotionen einfach sein kannst, dass Du dich nicht verstecken musst, geht auf spezielle Probleme ein, von denen Du als Mädchen/Frau betroffen bist, wie sexualisierte Gewalt. Es ist dafür da, dass du selbstsicherer wirst. Eine Frau sagte mal zu mir, dass sie seit dem Wendo-Kurs ein völlig neues Leben führen kann. So weit würde ich zwar nicht gehen, aber es kann echt krass helfen.
Schau mal hier: http://www.wendo-marburg.de/de/was-ist-wendo.html
vielleicht findest du ja auch was in deiner Nähe, wenn du es in die suchmaschine eingibst.

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Paula!

Ich danke dir für dein hilfreiches Feedback! Ich verspreche dir, dass ich Jana dein Angebot zukommen lassen werde.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass die Opfer einer Vergewaltigung vor allem bei einem Strafprozess unter enormen Druck stehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Beamte, deren Aufgabe es ist, beide Seiten zu prüfen, auch das Opfer hart ran nehmen und damit letztendlich den Verarbeitungsprozess erheblich ins Schleudern bringen. Ich habe lange überlegt, was sie primär unternehmen könnte - und da sind wir uns beide einig: Darüber zu reden ist definitiv der erste Schritt um der Seele etwas Last zu nehmen.

Durch deine Infos habe ich heute wieder etwas dazu gelernt und danke dir aus tiefstem Herzen dafür. Auch Jana wird sicher durch deine Unterstützung wieder neue Kraft schöpfen können! Du hast tolle Arbeit geleistet!


Vielen lieben Dank für deine Mühe und dein informatives Feedback, Paula!

Liebe Grüße

Julia