Problem von Anonym - 37 Jahre

Liebhaberin für immer?

Ich befinde mich seit ca. einem halben Jahr in einer für mich sehr nervenaufreibenden Situation, die ich so eigentlich niemals wollte.. Im Herbst letzten Jahres ist mein langjähriger Partner verstorben, es war eine schwierige Beziehung und ich wollte einfach nur endlich wieder frei sein und so schnell keine Partnerschaft mehr haben, weil ich die Enttäuschung und Herzschmerzen nie mehr wieder wollte. Jetzt habe ich sie schlimmer denn je. Durch seinen Tod habe ich einen Kumpel den ich von ihm früher flüchtig kannte zwangsläufig kennengelernt. Ich wußte er hat eine Beziehung in der angeblich seit Jahren nicht körperliches mehr läuft und er es total vermisst. Ihn ging es nicht um Sex sondern ums kuscheln hat er erklärt..Zu diesem Zeitpunkt fand ich das ok, denn normalerweise hätte ich mich auf eine Sexbeziehung wg. der Freundin niemals eingelassen, habe mich aber nach Zuwendung gesehnt und auf dieser ebene wollten wir uns kennenlernen; kuscheln, fortgehen, quatschen und wenns passt IRGENDWANN vielleicht in Richtung Beziehung.. Tja und dann war plötzlich der Klassiker da: Er wollte Sex, ich hab Gefühle entwickelt weil er mir immer die Hoffnung machte er will sich trennen da er mich liebt.Darum habe ich natürlich auch irgendwann m ihm geschlafen, obwohl ich niemals eine Affäre wollte. Ich merke auch Charakterlich dass wir überhaupt nicht zusammenpassen, total unterschiedliche Vorstellungen haben aber jetzt ist es Gefühlsmässig zu spät! Ich sitze zu Hause und warte bis Herr mal Zeit hat. Ich verbringe die Nächte allein, die Wochenenden, die Feiertage hatten so manche diskussion wegen der Situation. Jetzt hat er sich zumindest mal eine Frist gesetzt, bis wann ich mir alles anschaue und er angeblich was ändert. Aber ich kann nach Ablauf doch nicht einfach wieder Gefühlsmässig bei Null anfangen, denn ich glaube er will alles so lassen und es wird nichts passieren. Und so wie es jetzt ist, bin ich unglücklich und kann auch so das nicht ewig weiter aushalten, aber wie komme ich Gefühlsmässig aus dieser Situation wieder raus? Ich weiß einfach nicht weiter, was ich glauben, was ich machen soll. und einfach wieder so leben wie vorher kann ich jetzt nicht mehr, da er mich schon zu weit in sein Leben gelassen hat, als das ich sagen könnte, ok wir haben nur Sex und sonst nichts weiter..??Ich weiß nicht, was ich tun soll..

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich habe mir dein Problem mal geschnappt, weil ich das gerade mit meinem Patenkind durch habe.
Sie verheiratet, er verheiratet, sie trennt sich, er trennt sich nicht. Damit ist die Ausgangslage dieselbe wie bei dir, auch wenn dein Mann "anders" von dir getrennt wurde. Ich riet ihr anfangs, den Kontakt abzubrechen, da dieses "Schwimmen" und dauernde Warten einen echt umbringt. Er sollte sich entscheiden und dann könnte man an einer gemeinsamen Zukunft bauen. Sie schaffte das nicht, ließ ihn immer wieder an sich ran...und an der Situation änderte sich so lange nichts, bis sie irgendwann am Boden war und es dann doch beendete...ein halbes Jahr nach meinem Rat und einige schlimme Schmerzen später. Geändert hat sich bis heute nichts, obwohl er jedesmal schwor, endlich mal was zu unternehmen.

Und da war von beidseitiger Liebe die Rede.

Bei dir fühlt es sich für mich eher so an, als hätte dieser Mann dich "eingelullt", um bei dir das zu kriegen, was er sonst halt nicht mehr kriegt. Ansonsten hat er keine Bedürfnisse, bleibt in seiner Ehe haften, weil es so bequemer ist. Klar, es fordert Mut, sich einer neuen Situation zu stellen, das darf man auch nicht klein reden...aber man muss es irgendwann durchziehen oder ganz lassen.

Du merkst ja selbst, wie es dich fertig macht. Und so wertlos, nur die Wartende zu sein, bist du nicht. Ich möchte daher auch dir raten: Nimm Abstand. Das heißt ja nicht, dass du ihn, wenn er sich trennt und für dich entscheidet, nicht mehr zurücknehmen kannst. Das heißt nur, dass du in der Zeit mal selbst versuchst, wieder Boden unter die Füße zu kriegen. Und solange noch Kontakt besteht und sich an der für dich schlimmen Situation nichts ändert, würde es sich für dich nur dramatisch zuspitzen und dir noch mehr Kraft rauben.

Ich kann dir also nur raten: setz klare Grenzen und erkläre genau, wie es laufen müsste, damit du weiterhin offen für ihn bleibst. Er hat sich schon ein Ultimatum gesetzt? Dann soll er diese Zeit ohne dich verbringen. Denn warum entscheiden, wenn ihm nichts fehlt? Mein Patenkind ist mehrfach "umgekippt", mit der Folge, dass NICHTS passiert ist. Der Mann hatte wieder mehr Spielraum...und sah keine Notwendigkeit, das für ihn sehr Unangenehme voran zu treiben.

Was anderes kann ich dir jetzt nicht sagen, mein Patenkind ist nicht die einzige, bei der es nach diesem "Muster" ablief. Ich kenne das auch aus anderen Beziehungen. Immer dasselbe Schema. Daher auch mein Rat, dich zuerst zurück zu ziehen, bis das geklärt ist. Wenn er sich wirklich trennt, ist das genauso ein Beweis für dich, wie es ein Beweis gegen dich wäre, wenn er es nicht tut.

Alles Liebe,

Dana