Problem von Mareike - 17 Jahre

Narben vom Ritzen

Hey,

Ich habe Ein Problem mit meinen Narben. Ich habe mich häufig geritzt und nun ist mein Arm übersäht mit roten, langen Narben.
Letztes Jahr Im Sommer, als ich noch geritzt habe (seid 3 Monaten jetzt nicht) bin ich im Sommer nur mit langen, dünnen Pullis rumglaufen.
Ich kann mich dran erinnern, dass ich jedesmal gestorben bin. Und ins Wasser bin ich auch nicht.
Dieses Jahr möchte ich nicht wieder so schwitzen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man Narben besser verheilen lässt?
Ich habe im Internet von Zwiebeln gelesen. Was meint ihr?

Bitte helft mir...
Mareike

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mareike!

Ganz verschwinden werden die Narben sicher nicht. Es ist die Quittung, die man für das Ritzen bekommt. Ritzt Du denn immer noch?
Von Zwiebeln habe ich noch nie gehört und kenne auch leider keine anderen Hausmittelchen. Auf keinen Fall solltest Du etwas auf noch offene Wunden tun. Ich denke, da werden Zwiebeln nur eine Entzündung hervorrufen und alles nur verschlimmern. Ob sie bei verschlossenen Wunden, die Narbenbildung positiv beeinflussen, kann ich nicht sagen. Du kannst es ja einfach ausprobieren.
Was ich Dir sagen kann, ist, dass man frische Narben nicht der Sonne aussetzen sollte, das weitet sie und macht sie auffälliger. Von daher war es im letzten Jahr schon gut, dass Du immer lange Ärmel getragen hast.
Es gibt eine Salbe die man in Apotheken kaufen kann (Krankenkassen tragen die Kosten leider nicht). Aber ich kenne viele, die damit Op-Narben behandelt haben und absolut zufrieden waren. Genaueres kannst Du bei unten angegebenen Link nachlesen.
Vielleicht findest Du ja auch noch etwas bei dem zweiten Link.

Alles Gute und einen Sommer, den Du genießen kannst!


1.: http://www.merz.de/gesundheit/narben/contractubex/
2.: http://www.rotelinien.de