Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie geht das?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich muss mir einfach mal den Kummer von der Seele reden. Ich habe schon im Internet gesucht ob andere ähnliche Probleme haben aber bin auf nichts vergleichbares gestoßen.
Undzwar geht es darum, dass ich mittlerweile 17 Jahre alt bin und seit einer Woche meine erste Beziehung habe. Wir beide hatten noch nie eine Beziehung weshalb es für uns beide neu ist. Sie ist auch 17.

Nun, warum ich mich melde hat einen Grund. Sie hat mir auch schon vorher, wo wir praktisch nur befreundet waren (kennen uns seit knapp 4 Monaten) immer gesagt dasss sie keine Beziehung möchte und dasss sie Gefühle nicht zeigen kann, auch wenn sie etwas fühlt. Deshalb hatte Sie auch nie eine Beziehung und mir auch gesagt dass Sie nie verliebt war.

Das mit uns hat sich nun in den letzen Wochen jedoch zugespitzt. Wir haben uns oft gesehen (obwohl sie mir immer sagte sie trifft sich nicht gern, also generell mit anderen) und sind uns näher gekommen. Wir lagen gemeinsam im Bett und küssten uns fast zwei Stunden lang, bis ich die entscheidene Frage stellte. Seitdem sind wir zusammen doch es fühlt sich nicht so an, das sagen wir beide.

Wenn wir Zuhause sind ist alles super, auch wenn wir irgendwo sitzen und ich sie in den Arm nehme. Wenn wir jedoch schreiben wenn wir uns nicht sehen oder normal spazieren gehen fühlt es sich eher wie eine Freundschaft an.

Wenn ich sie sehe bzw. nicht sehe merke ich dass ich mich verliebt habe und sie vermisse. Sie kann mir jedoch nichts vergleichbares sagen. Weil sie es einfach nicht kann - wie sie sagt. Jedoch sagt sie auch, wenn wir uns sehen, dass sie nicht hier wäre wenn sie nichts empfinde würde.

Ich sage ihr wirklich oft was ich empfinde aber es kommt nie was zurück. Wie soll ich mit der Situation umgehen. Ich habe nie in meinem Leben Liebe von einem Partner empfangen und mich irgendwie manchmal danach gesehnt, doch sie kann mir jetzt nichts zeigen.

Braucht sie einfach Zeit weil dass für Sie alles neu ist?
Wie soll ich damit umgehen?
Ich hoffe mein Problem ist nicht unnötig und ihr könnt mir helfen...

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Ui, da hast du dir ja gleich richtig "Arbeit" in deiner ersten Beziehung geholt. Wir haben hier zwei stark unterschiedliche Charaktere. Du, dem anscheinend alles auf der Zunge liegt, sehr emotional und mitteilsam, sie, sehr verschlossen, sehr "verbaut". Du sehnst dich nach Liebesbezeugungen, sie kann das nicht, was sie aber auch gesagt hat.

So. Du sagst, du liebst sie. Wenn dem so ist, dann ist dein Weg eigentlich klar:
Mit viel Geduld und keinem Druck zeige ihr, wie aufgehoben sie in der Beziehung ist. Wer weiß, warum sie Emotionen nicht wirklich zeigen kann. Es bringt nichts, sie ändern zu wollen, das wird sie und euch zerbrechen. Zeig ihr, wie es gehen KANN. Und warte geduldig ab. Zieh dir deine Bestätigung nicht aus den Erwartungen, von denen du denkst, dass sie sie erfüllen sollte, sondern such die kleinen Bestätigungen, zB dass sie doch mit dir zusammen ist, obwohl sie das eigentlich erst nicht wollte, dass sie sich von dir in den Arm nehmen lässt, obwohl das "nicht ihrs" ist etc.

Das größte Problem ist immer, dass man denkt "sie müsste doch eigentlich..." oder "warum tut sie nicht...". Du bist du, sie ist sie. Du denkst anders als sie. Für sie ist es vielleicht sogar schon viel, eine Umarmung zu erwidern etc. Und das ist die momentane Ebene eurer Beziehung, nicht das, was du dir denkst. Du bist da weiter, umfassender, sie ist es nicht. Sie muss da abgeholt werden, wo sie momentan steht, nicht, wo du stehst. Das würde sie total unter Druck setzen und ihr immer wieder das Gefühl geben, nicht zu genügen.

Ich würde dir daher raten, die Beziehung dahingehend zu entspannen, indem du dieses Thema erst einmal nicht weiter fokussierst, sondern die Beziehung dann genießt, wenn sie gerade sehr schön ist und sie dann "liebst und tolerierst", wenn sie gerade mal etwas abgekühlter wirkt, weil deine Freundin einfach (noch) nicht so ähnlich ist wie du. Ich weiß aus Erfahrung im Familienkreis, dass es möglich ist, dem Partner so die Sicherheit zu geben, dass er sich mehr öffnet. Aber wenn das Thema dauernd Thema ist, dauernd drauf rumgeritten wird, habt ihr irgendwann die Rollen "Richter und Angeklagter"...und das gibt eine Defensiv-Mauer beim "Angeklagten".

Lass ihr also einfach Zeit. Nimm es erst einmal so hin, wenn es eher wie "Freundschaft" aussieht und schau in Ruhe, wie es sich entwickelt. Sprich nicht dauernd das Thema "Abstand" an, genieße die Momente, wo sie deine Nähe erwidert. Erst wenn du merkst, dass du wirklich stark drunter leidest, kann man überlegen, ob man die Beziehung doch beendet, zu beider Schutz. Dann wäre es wichtig, ihr nicht das Gefühl zu geben, dass sie unnütz oder blöde ist, dass sie beziehungsunfähig ist, das denkt sie ja anscheinend eh schon. Vielleicht kommt irgendwann auch raus, warum sie so emotional abgestumpft ist.

Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Freundin!

Liebe Grüße,

Dana