Problem von Kerstin - 19 Jahre

Probleme in der Berufsschule

Ich mache seit anfang oktober eine Ausbildung im bereich bäckereiffachverkäuferin....so allgemein komme ich damit klar mein Problem ist einfach die schule...
ich kam von einer förderschule und hatte es somit immer einfacher doch seit ich in die Berufsschule gehe mit fast 30 schülern habe ich Probleme zu folgen und mich im untericht zu beteiligen da die anderen immer etwas schneller sind... ich schreibe nur noch schlechte Noten und das lernen fällt mir auch verdammt schwer weil ich jedes mal diesen gedanken habe "ach verhaust es sowieso wieder" ich weiß das es falsch ist aber bis jetzt hat sich mein gefühl immer bestätigt mit einer schlechten note... allle sagen ich soll mit hilfe suchen aber genau dies möchte ich nicht..ich will das alles einfach alleine packen...
ich bin jedes mal kurz davoe das ganze zu beenden aber die Ausbildung hin schmeißen ist da auch keine Lösung das weìß ich auch... aber dieser ganze druck ist mir irgendwie zu hoch :'(

Delia Anwort von Delia

Hallo Kerstin,

du schreibst schlechte Noten, hast dann die ganze Zeit das Gefühl, dass du die Prüfungen verhaust und hast dann wieder schlechte Noten. Das ist ein Teufelskreis! Und es ist schwer alleine wieder da raus zu kommen. Wenn man erst einmal von schlechten Leistungen so demotiviert ist schafft man es selten sich für die nächsten Prüfungen richtig anzustrengen und das Beste aus sich heraus zu holen.
Du schreibst, du möchtest keine Hilfe und es lieber alleine schaffen. Das ist zwar ein schönes Ziel und ich respektiere es auch, aber im Grunde ist es sinnlos. Etwas alleine schaffen heißt ja nicht unbedingt, dass man keine Hilfe annehmen kann. Schau mal, selbst wenn du dir Hilfe beim Lernen holst machst du die Ausbildung doch trotzdem immer noch alleine. Selbst wenn du Nachhilfe hast, schreibst du die Prüfungen alleine, am Ende zählt allein DEINE Leistung. Und Hilfe beim Lernen heißt doch nur, dass dich jemand dabei unterstützt den Lernstoff zu verstehen, es wird dir ja nicht irgendetwas abgenommen und es erledigt auch niemand einfach so deine Aufgaben. Du musst trotzdem noch alles selbst machen und kannst daher auch stolz auf deine Leistung sein.
Stärke bedeutet nicht, dass man alles ohne Hilfe schaffen muss. Stärke bedeutet, dass man erkennt wenn man es alleine nicht schafft und sich dann Hilfe sucht um es zu schaffen. Diesen Druck auszuhalten und am Ende eventuell die Ausbildung hinzuschmeißen bringt dir überhaupt nichts, dir aber Unterstützung beim Lernen zu suchen und die Ausbildung erfolgreich zu schaffen bringt dir so einiges.

Liebe Kerstin, mach es dir selbst nicht schwerer als es sein muss. Der Übergang von der Förderschule zur Berufsschule ist wahrscheinlich nicht leicht und du kannst stolz darauf sein, dass du diesen Weg gegangen bist. Wenn du jetzt nicht so gut weiter kommst wie du es möchtest, was ist daran so schlimm? Das heißt nicht, dass du zu dumm oder unfähig bist. Das heißt einfach nur, dass du Probleme hast den Lernstoff so zu verstehen, dass du gute Noten bekommst. Lass nicht zu, dass dein Stolz deinem Ziel im Weg steht, sondern such dir Unterstützung beim Lernen und bekomme auf die Weise wieder Selbstvertrauen in Hinsicht auf deine schulischen Leistungen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!