Problem von Christina - 12 Jahre

Ich bin zu dick :(

Hallo liebes Kummerkasten Team! Mein Problem ist das ich zu dick bin! :( Ich bin 1,63m und 54kg! :( ich fühle mich immer so dick an und auch in Schule sagen das ich dick bin. Ich bewege mich schon gehe jeden Tag raus aber es hilft nicht! :( Meine Frage ist bin ich zu dick? und was kann ich machen abzunehmen?
Danke Voraus!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Christina,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,63m und 54 kg hast du ein ideales Gewicht. Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht:
http://www.rtl.de/cms/tools/bmi-rechner-kind.html
Weniger als 54 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,63 m groß bist. Es ist also alles okay! Demzufolge brauchst du den Kommentarten von deinen Mitschülern auch keine Beachtung mehr zu schenken. Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte.


Alles Liebe,

Johannes