Problem von Garrito - 28 Jahre

Krankhafte Eifersucht/Besitzergreifendes Verhalten

Hallo liebes Team,
Ich bin 28jahre alt und mit meiner Freundin jetzt gut 2Jahre zusammen.
Anfangs waren wir wirklich überglücklich und über beide Ohren verliebt.
Doch jetzt will meine Freundin eine Trennung auf Zeit,soll heißen: Junge hol dir Hilfe oder ich bin weg.
Grund ist mein Verhalten in der Beziehung ihr gegenüber.
Ich weiß selbst das ich sehr Besitzergreifend bin und dazu noch Eifersüchtig hoch 10.
Ich werfe ihr Tag täglich vor sich mit anderen zu treffen,ständig über soziale Netzwerke Kontakte zu haben etc.
Dabei werde ich regelmäßig richtig wütend,laut und ausfallend!
Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder,auch die Leute in meinem Umfeld sagen mir dies.(Eltern,Freunde)
Eigentlich bin ich ein sehr liebevoller Mensch,sehr Aufmerksam und zuvorkommend.
Alles Dinge die sie sehr an mir schätzt,aber ich verliere mich selbst in der Eifersucht und weiß,Junge ändere das oder deine große Liebe ist für immer weg!
Ich sage schon lange,dass ich was machen muss,aber mir fehlt da der nötige Antrieb,vll auch Scham.
Grund dieses Verhaltens ist meine ex Freundin mit der ich 8 Jahre zusammen war und diese mich etliche male betrogen und belogen hat!
Mein Selbstwertgefühl sank demnach so tief in den Keller,bis die Trennung folgte und ich mich wieder gefangen habe.
Ich merke selbst das ich meine liebste über den selben kam schere wie meine ex und in dieses verhaltensmuster falle.
Am liebsten würde ich sie einsperren in meinen arm nehmen,ihr liebe geben und nie wieder loslassen.
Ich gehe nicht mal mehr alleine Zigaretten holen,aus Angst sie könnte Kontakte suchen.
Das spiegelt sich überall wieder,einfach in jeder lebenslage.
Selbst ein Verhältnis mit meinem Chef habe ich ihr schon unterstellt,was natürlich totaler quatsch ist!
Ich schreibe euch deswegen ,weil ich von alleine nicht mehr aus dieser scheiße(entschuldigt bitte) rauskomme.
Ich war eigentlich auf der Suche nach tipps,wie ich eine Therapie anfangen kann.
jetzt bin ich hier gelandet und hoffe das ihr mir eventuell etwas helfen könnt.
Reicht es wenn ich über meine Probleme mit professionellen Leuten rede oder ist eine Therapie ratsamer?
Ich merke selbst das reden mit meiner Mutter Zb. Sehr hilft,einfach eine dritte Meinung,bzw einen dritten Standpunkt zu hören.
Zum Schluss, wir haben gerade noch telefoniert und wollen beide aneinander halten und wieder Glück erleben,zusammen.
jetzt werden wir uns erstmal einige Zeit nicht sehen,nur hören per Telefon,was für mich schön einmal Hölle und wieder zurück ist!
Ich hoffe ich war verständlich genug und hoffe auf eine befriedigende Antwort.

LG Garrito

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Lieber Garrito,

ich finde es toll, dass du selbst erkannt hast, wo eure Schwierigkeiten liegen und dass du etwas daran ändern möchtest! Im Grunde gibt es dem nichts hinzuzufügen. Du hast gemerkt, dass es wichtig ist, an deiner Angst zu arbeiten, damit eure Beziehung auf Dauer gut funktionieren kann. Dafür ist eine gute Vertrauensbasis einfach extrem wichtig. Und du kannst auch sehr genau benennen, wie deine Angst entstanden ist.

Um etwas verändern zu können, hast du also schon zwei der wichtigsten Voraussetzungen:
Du kennst die Ursache deiner Ängste und du kennst das Ziel, das du erreichen möchtest - nämlich dieses Ängste abzulegen, damit deine Freundin und du euch gegenseitig voll vertrauen könnt.

Die Idee, dir professionelle Hilfe zu holen, finde ich sehr gut und würde ich auf jeden Fall befürworten. Ich denke, dass du gezielt an deiner Angst arbeiten solltest, die du aus deiner letzten Beziehung mitgebracht hast. Dass diese Angst damals entstanden ist, ist verständlich, da dein Vertrauen oft enttäuscht und du mehrmals verletzt wurdest. Natürlich fällt es dir nun schwer, wieder ein solches Vertrauen zu einem Menschen, den du liebst, aufzubauen.
Deine jetzige Freundin ist aber ein anderer Mensch als deine Ex-Freundin, und sie hat es verdient, dass du ihr ebenso wieder Vertrauen in der Beziehung entgegenbringst. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Angst von früher - also eine sogenannte Altlast aus deiner letzten Beziehung - auflösen und in der Vergangenheit lassen kannst.
Jemand, der im Beratungs- bzw. Therapiebereich eine professionelle Ausbildung hat, kann dich dabei auf jeden Fall unterstützen! Auf diesem Weg kannst du gemeinsam mit jemand anderem deine Angst und die Verletzungen aus deiner alten Beziehung aufarbeiten, um mit neuem Vertrauen in deine jetzige Beziehung gehen zu können.

Am besten, du informierst dich einmal, ob es in deiner Umgebung Beratungsstellen gibt, an die du dich wenden kannst. Oft kann man bei solchen Stellen einmal einen Probe-Beratungstermin ausmachen. Man trifft sich also zu einem ersten Gespräch, schildert seine Situation und bespricht dann mit dem Berater oder der Beraterin, wie es am besten weitergehen soll. Ich denke, dass man dir so bestimmt helfen kann, einen guten Weg zu finden, um deine Ängste aufzuarbeiten und somit auch das Vertrauen in deiner jetzigen Beziehung zurückzugewinnen.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!

Liebe Grüße,
Michaela