Problem von Lara - 13 Jahre

Soll ich Schluss machen?

Hey liebes team,
Ich habe jetzt seit knapp 4 monaten einen freund. Doch zurzeit ist es ein bisschen komisch. Die Situation ist eher angespannt und wir reden nicht so viel miteinander sondern küssen uns. Ich bin mir auch nicht mehr ganz so sicher ob ich in ihn noch verliebt bin. In letzte Zeit spiele ich mit dem Gedanken ob ich schluss machen soll...Was soll ich machen??
Lg Lara

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Lara,

vielen Dank für deine E-Mail!

Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du deiner Beziehung noch eine Chance geben möchtest oder ob es tatsächlich besser ist, wenn du Schluss machst. In jedem Falle möchte ich dir ans Herz legen, mit deinem Freund offen und ehrlich über das Problem zu sprechen. Sage ihm genau das, was du uns geschrieben hast. Wahrscheinlich wird er sich nicht darüber freuen, aber es ist eindeutig besser, die Karten auf den Tisch zu legen, als weiterhin so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Erkläre ihm auch, was du genau damit meinst, dass die Situation eher angespannt ist. Das konnte ich aus deiner Mail nämlich leider nicht entnehmen. Vielleicht hat er sich bereits ähnliche Gedanken gemacht wie du und ihr findet gemeinsam eine Lösung, wie ihr euch wieder annähert.

Du schreibst, dass ihr nicht so viel miteinander redet, sondern euch küsst. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass du dir etwas anderes wünscht? Dann sage es ihm! Wichtig ist, dass du ihm keine Vorwürfe machst, sondern sagst, was du dir wünscht. Ich schicke dir mal noch den Link zu unserer Soforthilfe zum Thema Kommunikation, wo du dich noch näher darüber informieren kannst, wenn du möchtest.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/50/Kommunikation.html

Wie gesagt: Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ob du mit deinem Freund Schluss machen sollst. Ich kann dir nur ans Herz legen, möglichst zeitnahe ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen, was bestenfalls zur Folge hat, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr beide zufrieden seid. Ich würde mir es wirklich sehr für euch wünschen.


Alles Liebe,

Johannes