Problem von amelie - 13 Jahre

meine bff bekommt immer kompliement und ich nicht

Ich weis das es schlimmeres gibt aber ...
Es ist so meine bff und ich gehen manchmal in die Stadt oder auf dem Pausen Hof und dan kommen Jungs und machen ihr Komplemente ... Oder ältere Mädchen und sagen das sie voll hübsch ist und ich steh immer nur da neben ... Meine bff sagt das ich es nicht persönlich nehmen soll und das ich auch hübsch bin oder so aber das macht mich echt fertig das manchmal Jungs kommen und ihr Nummer wollen ... :( zu mir ist noch niemand genommen und hat mir ein kompliememt gemacht . das macht mich richtig fertig gerade ...
Währe nett wenn ihr mir antworten würdet :*

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Amelie!

Ich freue mich sehr, dass du uns geschrieben hast. :)

Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor: Ich habe ebenfalls ständig im Schatten meiner Schulfreundin gestanden - daher kann ich deine Gefühle sehr gut verstehen. Es wird in deinem Text sehr deutlich, wie sehr dich dieser Zustand nervt und traurig macht. Das lässt dich leider an dir zweifeln - definitiv eine unschöne Lage für dich - das glaube ich dir ungesehen.

Blöd ist mit Sicherheit auch, dass du niemandem die Schuld dafür geben kannst, was dir wahrscheinlich ein wenig den Druck nehmen würde. Deine Freundin erzwingt die Komplimente ja nicht. Sie kommen einfach unwillkürlich auf sie zu geflogen. Und die Jungs sagen nur, was ihnen aufgefallen ist. Das kann verschiedene Gründe haben, aber es ist definitiv NICHT deine Schuld, liebe Amelie.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jungs in diesem Alter zuhauf auf Mädels geachtet haben, die in irgendeiner Hinsicht aufgefallen sind - sei es durch Lautstärke, eine große Klappe, einem speziellen Humor oder durch besonders trendige Klamotten. Ich war immer sehr neidisch, weil ich eher zurückhaltend bin und nicht die Charaktereigenschaften hatte, die meine Freundin hat. Sobald sie ein Kompliment bekam, nahm ich es persönlich, dass ich keins von einem Jungen bekam. Daraufhin startete ich einen verzweifelten Versuch nach dem anderen, mich zu verbiegen - ergebnislos. Das frustrierte mich weiter.

Liebe Amelie, hiermit möchte ich dir zeigen, dass es NICHT an dir liegt, dass die Situation gerade so ist, wie sie ist. Man meint häufig, dass man nicht attraktiv genug ist, doch ich sage dir: Das ist ein Irrglaube! Unter all diesen Jungs war einfach noch nicht der eine dabei, dem genau DU gefällst. Oftmals sind diese genauso schüchtern wie man selbst und übersieht sie somit gerne. Ich möchte nicht, dass du versuchst, dich auf Biegen und Brechen zu verändern. Das endet nur in quälendem Selbsthass und hilft dir überhaupt nicht weiter.

Stattdessen möchte ich dir gerne dazu raten, dir noch weitere Freunde zu suchen (wenn du sie nicht schon hast). :) Das wird deinem Selbstvertrauen auf die Sprünge helfen und deine Zweifel lösen sich mit der Zeit in Luft auf! Weitere Bekanntschaften sorgen für reichlich Abwechslung und geben dir die Chance, auch Komplimente zu bekommen. Am ehesten wird der Mensch gelobt, wenn er sein Können unter Beweis stellt und seine Mitmenschen beeindruckt.

Überlege dir einmal ganz in Ruhe, wo deine Stärken liegen. Bist du vielleicht besonders sportlich oder gut in einem Fach, wo du deinen Mitschülern helfen kannst? Singst du oder tanzt du gerne - oder bist du vielleicht eine geduldige Zuhörerin? Ich bin mir sicher, dass dir einige Sachen einfallen, die du gut kannst, Amelie, da bin ich mir sicher. ;)

Ganz wichtig: Ahme deine Freundin NICHT nach, denn du hast einen einzigartigen Charakter und persönliche Stärken, wie sie kein zweiter Mensch auf dieser Welt hat! Du bist ein Individuum, ein Unikat und genau richtig, so wie du bist.

Mach dir bitte keine Sorgen, dass deine Freundin eventuell eifersüchtig sein könnte, dass du neben ihr noch eigene Freunde hast. Als individueller Mensch ist das dein gutes Recht! Schließlich seid ihr nicht zusammen gewachsen. Falls sie andere Freunde nicht toleriert, mache ihr klar, dass SIE deine beste Freundin bleibt. Als tragendes Argument kannst du eure Gemeinsamkeiten nennen - denn die zeichnen euch als BFF aus, oder? ;)


Liebe Amelie, mache dein Selbstwertgefühl bitte nicht von Jungs oder älteren Mädels abhängig. Ich verstehe dich, dass dir eine Bestätigung besonders von Jungs wichtig ist. Mir ging es früher genau wie dir. Aber definiere dich nicht darüber, denn damit würdest du dir letztendlich nur selbst schaden. Suche lieber nach dem, was dich auszeichnet, nicht was dir fehlt.

Wenn du dich nicht verstellst und mit dir im Reinen bist, dann strahlst du das auch aus. Das wird auch dein Umfeld merken! Sich selbst treu bleiben: DAS macht einen Menschen erst attraktiv. ;)

Amelie, ich wünsche dir eine große Portion Vertrauen in dich selbst und alles Gute für deinen weiteren Weg!

Mit lieben Grüßen

Julia