Problem von Anonym - 19 Jahre

Er weiß nicht mehr, ob er mich liebt

mein problem ist, dass mein freund plötzlich nicht mehr weiß ob er mich liebt. wir sind nun 1 jahr und 4monate zusammen, haben eine gemeinsame wohnung und verstehen uns wirklich super. an unterschiedlichen interessen/meinungen oder am streit kann es nicht liegen. höchstens daran, dass wir jeden tag zusammen sind. er hat auch so öfters geäußert, dass ihm es zu viel ist. vorgestern platzte dann aus ihm raus, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er mich liebt. etwas später meinte er, dass es nur weniger geworden ist. irgendwie ist er hin und hergerissen und pendelt mit seinen gefühlen. ich habe so eine angst ihn zu verlieren, ich liebe ihn doch so sehr. er möchte auch weiterhin mit mir zusammen bleiben und will sich nicht trennen. bei mir ist auch ein kleiner teil des gefühls verloren gegangen, aber das ändert ja nichts an den tiefen gefühlen zu ihm. ich weiß einfach nicht mehr was ich davon halten soll. ist es normal was er empfindet nach längerer zeit der beziehung? kann sein, dass es nur durch die routine dazu kommt? was können wir machen, damit seine liebe neu entflammt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es daran liegt, dass ihr Euch so viel seht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber das er öfter schon erwähnte, dass es ihm zu viel wird, liegt die Vermutung sehr nahe.

Im Laufe einer Beziehung ist es immer so, dass die Schmetterlinge im Bauch sehr viel weniger flattern. Es wird ein Stück weit normal und Alltag. Das ist oft ein Knackpunkt in der Beziehung. Nun gilt es daran zu arbeiten, dass es nicht langweilig wird und die Schmetterlinge von Zeit zu Zeit wieder fliegen.

Ihr solltet versuchen, jeder auch sein eigenes Ding zu haben. Wenn man alles miteinander macht, dann hat man sich ja irgendwann kaum noch etwas zu erzählen. Oft ist es auch genau das, was man irgendwie vermisst. Mal wieder allein sein, ohne den Partner. D.h. nicht, dass man den Menschen als Partner nicht mehr möchte, sondern einfach, dass man sich selbst als eigenständige Person nicht verlieren möchte und auch darf.

Um aus diesem Alltag herauszukommen, solltet ihr Eure Zeit einfach schön gestalten. Gönnt Euch ab und zu mal etwas. Tut mal wieder etwas nicht alltägliches zusammen. Vielleicht ein Wochenendtrip, ein Wellnesstag, unternehmt etwas gemeinsam, was Euch beiden Spaß macht und Euch als Paar auch wieder zusammenführt.

Und das wichtigste ist natürlich das Sprechen miteinander. Erzählt Euch, was Euch in der Beziehung fehlt, wie Eure Vorstellungen sind, wie die Gefühle aussehen usw. Offene ehrliche Gespräche wirken oft kleine Wunder, da so man selbst weiß, woran man ist und auch Dinge geändert werden können.

Alles Gute!