Problem von Melly - 20 Jahre

An Dana!!

hallo liebe Dana,

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir wirklich neuen Mut gemacht!! Vielen, vielen Dank ...

Ich stehe nun leider nur wieder ganz am Anfang und weiß nicht mehr weiter. Ich weiß du sagtest, dass ich damit selber klarkommen bzw es selber wieder in Ordnung bringen muss.
Ich weiß aber einfach nicht wie!!
Ich hatte jetzt schon mehrere Termine bei unterschiedlichen Psychologinnen, aber irgendwie passt es bei keiner. ich war auch schon bei mehreren Beratungsstellen, aber es macht alles nur schlimmer anstatt besser.
Zudem muss ich jetzt nochmal mein Lehrjahr (Erzieherausbildung) wiederholen, da ich so rapide abgefallen bin von den Noten her. Ich bin im vorletzen Jahr. Ich hätte es also fast geschafft gehabt!!
Meine Mutter wird auch immer komischer mir gegenüber. Ich versuche immer auf sie zuzugejen und versuche für sie da zu sein und ihr mit uhren Problemen so gut ich kann zu helfen. Aber sie weiß das einfach nicht zu schätzen. Stattdessen schreit sie mich immer nur an und macht mir Vorwürfe, dass ich zu nichts zu gebrauchen wäre.
Sie hat mich vor einigen Tagen sogar geschlagen. Aber nicht nur mal "eine mitgegeben" sondern sie hat richtig auf mich eingeschlagen, nur weil ich meinte dass ich jetzt gerade keinen Kopf für ihre Probleme habe. Ich hatte an dem Tag selbst ziemlich viel durchgemacht.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich will auf der einen Seite ja für sie da sein. Aber ich muss momentan so viel mit mir selbst ausmachen. Ich will sie nicht verletzen und ich will ihr ja auch helfen, aber sie lässt mich nicht an sich heran. Ich hatte ihr vorgeschlagen, dass wir zusammen eine Therapie machen, einfach damit wir in unserem Alltag wieder miteinander klarkommen. Aber sie ist nicht bereit dazu.
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann?
Ich versuche ja schon alles, dass es besser wird, aber wenn es immer nur von einer Seite kommt kann es ja kaum funktionieren, oder?
Ich brauche unbedingt einen Rat. Ich selbst weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich will einfach nicht mehr ...
Liebe Grüße
Melly

Dana Anwort von Dana

Liebe Melly.

Sorry, da weiß ich jetzt nicht mehr, was ich sagen soll.

Du hast vor ZWEI Wochen geschrieben, dass es noch lange hin ist bis zu deinen Erstgesprächen bei Therapeuten und du nicht weißt, wie du diese lange Zeit überbrücken sollst. Zwei Wochen später hast du plötzlich schon mehrere Termine erlebt, warst bei einigen Beratungen, aber alles hat nichts gebracht?

Sorry, das glaube ich nicht so recht.

Zudem überhäufst du mich mit neuen Problemen, die alten sind überhaupt kein Thema mehr und erklärst mir, dass alle Ratschläge überhaupt nichts genutzt haben, weil alles nicht funktioniert. Im Prinzip hast du mir einen Sack zugeschnürt und erwartest nun, dass ich noch etwas heraus zaubere.

Ich habe dafür nur zwei Erklärungen. Entweder hast du zu viel Zeit und Langeweile und hältst mich hier auf Trab, ohne dass wirklich etwas ist (sowas würde hier nicht zum ersten Mal passieren) oder du hast schlichtweg Angst, den Weg anzugehen und erklärst daher, dass du das ja alles schon gemacht hast und nichts habe etwas gebracht.

Du hast mir hiermit alle Türen zugeschlagen, ich kann dir nicht weiter helfen. Ich hatte alles, was ich weiß und was ich für gut halte, in meine Antwort an dich gepackt. Es ist wichtig, dass du für dich erst mal eine Therapie findest, die dir passt. Darauf lenke deine Energie. Mehr kann und will ich nicht dazu sagen.

Einen lieben Gruß,

Dana