Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich habe Angst, meine Familie nochmal zu enttäuschen (Teil 2)

Lieber Bernd (Kummerkasten Papi)
Ich hoffe du erinnerst mich bzw an meinem Problem mit S (Ich hoffe anfangsbuchstabe S war richtig.. ) Und wunder dich bitte nicht warum ich verschiedene E mail Adressen habe bzw abschicke weil ich die Passwörter meistens vergesse haha =) .
Kommen wir zu meinen Problem mit S. ich hab mir deine Nachricht durchgelesen und darüber nachgedacht. Du hast mir wirklich geholfen. Dank dir wurde es plötzlich klarer in meinem Kopf.Ich habe ihn gesagt, das er sich erst auf dem Papier scheiden lassen soll und dann zu mir kommen sol, wir dann wieder Kontakt bzw in einer Beziehung dann sind. Er hat mir zugestimmt und es füreine gute idee gehalten. Nunja dann hatten wir keinen KOntakt hab ihm aber dochnoch per whatsapp ab und zu angeschrieben. Seine ANtworten waren abweisend, was ich ja durch meiner ENtscheidung verstehen kann. Dann, ein Monat später haben wir telefoniert, darüber geredet wie es mit uns weitergehen wird. Er sagte mir das er durch dieser Zeit, wo wir keinen kontakt mehr hatten nachgedacht und mich in einem Jahr(nachdem ich mit meinem ABitur fertig bin) Heiraten will. Ich habe ihm öfters gesagt das ich noch nicht bereit zum heiraten bin. er meinte nur das ich Handeln oder Schweigen soll. Er würde bis meinem Abschluss warten und dann mit mir heiraten.und wenn ich es nicht möchte, es für immer aus ist. Davor hatten wir nämlich gemeinsam abgesprochen das ich meine Ausbildung beende und wir danach heiraten werden. Ich habeihm gesagt das es nicht geht und es zu früh ist.. Ich war verwirrt. Dann hab ich mit einem anderen Jungen geschrieben ( Da ich mit S ja nicht mehr zs bin) Ich habe mir gedacht das S es wissen muss das ich mit einem Jungen schreibe. Darauf schrieb er mir lösch meine Nummer und du liebst mich garnichht bzw hast mich garnicht geliebt sonst würdest du mit mir heiraten wollen. Ich habe ihm darauf geschrieben das er mir Verzeihen soll und ich bloss Älter wäre..
Mit diesem Jungen, mitdem Ich jetzt schreibe ist es sehr anders. Er hat mir gesagt das er z.B auf mich warten würde (Ich weiss etwas zu versprechen ist viel leichter als es wirklich umzusetzen) allerdings auch an der Art her merkt man wie T anders als S ist. S hat mir meistens wiedersprochen wenn ihm etwas nicht gefiel. T hingegen, ist eher anders. Ich weiss nicht ob es richtig ist, mit T Kontakt zu haben, gleich nach der wahren Trennung (Für immer Kontaktabbruchs) Zu S. . Ich weiss es ist zu schnell. Oder auch nicht? Andererseits hab ichgemerkt das es mit S keine richtige Beziehung gewesen ist.. Andererseits bin ich ein wenig verwirrt. Ich weiss nur wenn es mit T nicht klappen sollte, ich bis zu meiner abgeschlossenen Ausbildung keinen KOntakt mit einem Jungen haben werde. Ich glaube auch nicht mehr, das S mich jemals so richtig geliebt hat.. In mir herrscht ein Gefühl zwischen Verwirrung und Ordnung.. Verwirrung im Gefhlsebene S gegenüber. allerdings auch mehr Klarheit, da ich mit S keinen Kontakt mehr habe und mit T sozusagen vllcht einen Neubeginn habe? Habe ich irgendetwas unrechtes getan Bernd ? Bitte helf mir.. Danke im Vorraus LG

Bernd Anwort von Bernd

Liebe unbekannte (Kuka-) Tochter,

Natürlich erinnere ich mich. Auch, weil ich mir im Nachhinein nicht wirklich sicher war, die Antwort an die richtige Adresse geschickt zu haben: Du hattest berichtet, dass Deine Schwester die erste ist, die in Deiner Familie etwas ahnt, was in Dir vorgeht. Zuerst hatte ich mir wirklich selber Vorwürfe gemacht, dass ich die Antwort ohne Nachprüfung auf die neue Adresse hab schicken lassen. Habe mich gefragt, ob Deine Schwester sich irgendwie reingehackt hatte.
Von dem Blickwinkel aus betrachtet wäre es also schon leichter für mich/uns, zu entscheiden, mit wem wir tatsächlich schreiben, wenn eine angegebene Mailadresse auch für unsere Antwort auch noch gilt.
Aber Deine Zuschrift wie meine Antwort hätte eigentlich auch Deine Schwester davon überzeugen müssen, dass Du in einem wirklich schweren seelischen Konflikt warst und eine ehrliche Antwort wolltest um sie zu beherzigen.
Was also kann ein Mensch mehr tun, als Du tust? Wer mag über Dich richten wollen?
Ich bin stolz, Dich meine (Kuka-) Tochter nennen zu dürfen!
Nicht, weil Du mir Recht gibst, sondern einzig deshalb, dass Du Dich mit meinen Gedanken auseinandersetzt!
Was dürfen Eltern mehr erwarten?
Wir Alten machen ein Leben lang sehr viele Fehler! Wir sollen und wollen euch davor schützen, unsere Fehler zu wiederholen!
Aber es gibt sehr viele Dinge, die wir, so alt wir auch werden mögen, selber niemals erfahren werden. Da mögen wir auch eine Meinung zu haben. Aber niemals die Gewissheit, die Wahrheit zu kennen!
Wer auf dieser Welt will Dir und euch also wirklich sagen, dass ihr keine Fehler machen dürft?
Es wäre un- oder übermenschlich, wenn Du / ihr keinen Fehler machen würdet!
Das ist das, was ich eigentlich Dir und Deiner ganzen Familie ans Herz legen möchte! Der Beweis dafür, dass Du Deine Familie eigentlich niemals wirklich wirst enttäuschen können! Solange euch eine Gemeinsamkeit und Liebe trägt, die immer auch Fehler verzeihen wird!

Nun meine Meinung zu "S":

Du hast geschrieben:
"Ich habe ihm gesagt, das er sich erst auf dem Papier scheiden lassen soll und dann zu mir kommen soll, wir dann wieder Kontakt bzw in einer Beziehung dann sind. Er hat mir zugestimmt und es für eine gute Idee gehalten."
Das war ja eigentlich ein guter Anfang!?
Irgendwie verstehe ich ihn da nicht, wenn er Dir gleich danach ein Ultimatum stellt: Heirat gleich nach dem Abitur?!

Und wenn ich dann lese:
"Darauf schrieb er mir lösch meine Nummer und du liebst mich garnichht bzw hast mich garnicht geliebt sonst würdest du mit mir heiraten wollen. Ich habe ihm darauf geschrieben das er mir Verzeihen soll und ich bloss Älter wäre.."

Wie bekommt "S" das eigentlich auf die Reihe mit seiner "nur auf dem Papier" Frau? Hat er sie niemals geliebt? Tut er es nun nicht einmal aus "Pflichtbewusstsein"?
Er erwartet von Dir eine Bindung, die Du jemandem gegenüber eingehst, der selber nicht frei ist!
Das ist nicht fair, was er von Dir erwartet!

Meine Meinung zu "T"?:

Das siehst Du schon richtig! Du magst mit "S" (Deiner ersten Liebe?) ein wenig Unbefangenheit und Enthusiasmus verloren haben. Aber Du hast eine Menge Lebenserfahrung gewonnen, die Du nun bei "T" schon nutzen kannst, um Dein wirkliches Glück zu finden!

Nein, mein Kind!

Du hast nichts Unrechtes getan!

Alles Liebe,

Bernd