Problem von Anonym - 22 Jahre

Ex freund enttäuscht

hallo meine lieben,
ich probiere es kurz zu verfassen.
also mein ex freund und ich haben uns und vor etwa 2 wochen getrennt nach fast 4 jahren Beziehung hat er Schluss gemacht.
Es kam sehr plötzlich aber eigentlich war es schon klar das es nicht mehr lange gut gehen wird.
Was mir am meisten weh tat war das er mich gleich allein gelassen hat und ausgezogen ist.
ich hatte vor 3 tagen was mit jemanden anderem weil ich mich einfach allein gefühlt habe und nähe gebraucht hab,
leider hatt er das von irgendjemand gehört und nun will er überhaupt nichts mehr mit mir zu tun haben.
Aber er ist mir halt sehr wichtig und ich kann ihn nicht leiden sehen.
Bin voll am verzweifeln..
Ist unsere "Freundschaft" noch irgendwie zu retten?
Hab ihm ja versucht zu erklären das ich dass einfach gebraucht habe in dem moment.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

dass du nach so einer Trennung Nähe gesucht hast ist verständlich. Aber ich kann auch verstehen, dass dein Freund verletzt ist weil du nur kurze Zeit nach eurer Trennung bereits etwas mit einem anderen hattest.
Ob zwischen euch momentan eine Freundschaft möglich ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn er derzeit keinen Kontakt möchte musst du das wohl akzeptieren. Außerdem hast du ihm ja bereits gesagt warum du es gemacht hast.
Letztendlich ist es ja so: Er hat sich von dir getrennt, damit warst du frei mit anderen Männern zu tun was du möchtest. Du musst dich ihm gegenüber also nicht schuldig oder auf irgendeine Art und Weise verpflichtet fühlen. Gleichzeitig hat er aber auch das Recht verletzt zu sein und keinen Kontakt mehr mit dir zu wollen. Und wenn du ihn jetzt weiterhin ansprichst und versuchst den Kontakt zu erzwingen, machst du das ja nicht für ihn sondern nur um dich selbst besser zu fühlen.

Ihr wart vier Jahre zusammen und seid erst seit zwei Wochen getrennt. Lass dir und ihm ein bisschen Zeit um mit der neuen Situation klar zu kommen.Selbst wenn ihr jetzt erst einmal keinen Kontakt habt, bedeutet das nicht, dass ihr niemals miteinander befreundet sein könnt. Aber nach einer Trennung ist es manchmal ratsam, etwas Abstand zueinander zu bekommen, vor allem wenn man jahrelang zusammen war und ein Leben ohne den Partner nicht mehr wirklich kennt.

Alles Gute euch beiden!