Problem von Anonym - 19 Jahre

Ex Lover meiner Freundin

Hallo Community,

ich bin mit meinem Latein am ende und erhoffe mir Hilfe von Hier. Es geht darum, dass meine Freundin mal so ne Freundschaft Plus sache am laufen hatte und er sich seit Kurzem bei Ihr meldet, am Wochenende wo ich bei Ihr war und sie mir etwas Zeigen wollte auf Ihrem Handy, bekam sie eine Nachricht mit den Worten: "Wenn dein Freund eine Niete im Bett ist, mache ich Dich wieder Glücklich im Bett" und sie Antwortete "Ja, okay mach ich :)" darauf. Seitdem bin ich halt echt Eifersüchtig, leider nicht nur auf den Kerl sondern auch auf ihren besten Freund, weil der im Moment übermässig viel Zeit mit Ihr verbringt und Ihr am laufendem Band dinge schenkt. Ich habe sie schon darauf angesprochen, aber sie meinte ich solle mich wie ein Mann verhalten und mich nicht so anstellen, da wäre nichts dabei, das Blöde dabei ist nur das seit der Nachricht fest steht das sie sich Treffen wollen, relativ schnell sogar. Ihre meinung dazu ist halt das ich Krank und Paranoid sei und ich es endlich unterlassen solle, so zu sein. Für sie wäre da nichts dabei, sich mit dem "Ex" zu treffen..

Ich brauche echt dringend eure Hilfe ...

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

natürlich kann es ganz harmlos sein sich mit einer Person zu treffen mit der man zuvor eine sexuelle Verbindung hatte und es muss auch nicht heißen, dass daraus wieder etwas sexuelles wird.
Das Problem bei der ganzen Sache ist aber das Verhalten deiner Freundin. Anstatt offen mit dir darüber zu reden beschuldigt sie dich und verlangt von dir "ein Mann zu sein". Sie scheint dich ja sogar als "krank" zu beleidigen und scheint allgemein keinerlei Verständnis für deine Situation und deine Gefühle zu haben. Da ist es ganz natürlich, dass du dir Gedanken machst und dich fragst ob zwischen ihr und einem anderen Mann etwas läuft. Das ist von dir auch keineswegs unmännlich oder krank, sondern vollkommen menschlich. Die meisten anderen Männer würden sich in deiner Situation wahrscheinlich das gleiche fragen und wären unzufrieden mit dem Verhalten deiner Freundin. Zumal sie ja ein eindeutig sexuelles Angebot von ihrem ehemaligen Freund erhalten und das nicht gerade abgelehnt hat.

Die Frage ist nur: Wie gehst du jetzt damit um? Momentan ist die Situation so, dass sie macht was sie will und dich dabei außen vor lässt. Sie hat dir gegenüber kein Verständnis sondern verlangt sogar noch von dir, dass du dich so benimmst wie sie es gerne hätte. Willst du dieses "Spiel" weiter mitspielen und dich ständig fragen ob sie etwas mit einem anderen hat oder willst du Klarheit haben? Eins steht auf jeden Fall fest: Du bist weder unmännlich noch krank wenn du dir Gedanken darüber machst. Und du bist auch nicht paranoid, denn du hast nicht einfach so ohne Grund angefangen eifersüchtig zu werden, sondern es gab einen Auslöser dafür. Du musst dich jetzt "nur" entscheiden wie du damit umgehen willst und ob du die Beziehung, so wie sie jetzt ist, weiterführen möchtest.

Alles Gute!