Problem von Aurelia - 15 Jahre

Ich möchte die Schule abbrechen!

Hallo, liebes Team,
Mein Problem ist Folgendes:
Ich bin eine leidenschaftliche Musikerin, schon mein ganzes Leben lang. Ich spiele Schlagzeug und möchte daraus etwas Ernstes und Professionelles machen, habe außerdem eine Band, die bestimmt auch eine (wenn auch nicht große) Zukunft erwartet.
Nun ist es aber so, dass ich mich vollständig auf das Musizieren konzentrieren möchte und deshalb steht mir die Schule extremst im Weg. Nicht nur, dass ich durch die viel zu langen Stundenpläne nicht zum üben komme.. Es ist auch so, dass ich seit einiger Zeit einen unglaublichen Hass auf das Thema Schule entwickelt habe. All der Druck, etwas zu tun, was ich nicht möchte, und die ganze Zeit, die ich verschwenden muss mit etwas, das mich überhaupt nicht ansatzweise interessiert.. Ich habe einfach so genug davon. Deshalb möchte ich die Schule abbrechen, um mich auf meine Pläne fixieren zu können. Natürlich habe ich einkalkuliert, dass ich für das Ganze einen Job brauche und habe nach vielen Versuchen nun eine Zustimmung bekommen, da man bei diesem Lokal ab 15 arbeiten darf.
Da wäre ich also praktisch abgesichert..
Die Frage ist jetzt, wie ich das meinen Eltern beibringen soll, ohne, dass sie mich für den Rest meines Lebens dafür verachten?
Sie werden diese Entscheidung ziemlich sicher nicht akzeptieren.. Wie kann ich sie überzeugen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG Aurelia

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Aurelia,

künstlerische Ambitionen finde ich wirklich unbedingt förderungswürdig! Und eine Powerfrau an den Drums haut sicherlich auch den stärksten Typen um.
Es gibt da genau zwei "Aber", die ich Dir und Deinen Eltern vorhalten will:

das erste "Aber":

wirklich gute Drummer sind in Deinem Alter schon knapp vor oder schon auf der Musikakademie! Wo kann man Dich hören? Wer hat Dir außer Deinem Eifer auch schon mal außergewöhnliches Talent attestiert? An welchen Wettbewerben hast Du teilgenommen, um Dich zu vergleichen und zu beweisen?
Kennst Du Simon Phillips, Dave Weckl, Vinnie Colaiuta, Steve Gadd?

https://www.youtube.com/watch?v=VUF8aRodecM

kannst Du das? :-):

https://www.youtube.com/watch?v=cidcgUKxZ0o

https://www.youtube.com/watch?v=SPsd9H08fgk&index=4&list=RDlEXaExSI-Z8


Das zweite "Aber":

Man sollte zumindest seine eigene Lohnabrechnung nachrechnen können, wenn man sich ohne abgeschlossene Ausbildung auf eine "just for fun" Karriere einlässt! Sonst wird man nämlich nur beschissen!
Du findest das lächerlich?
Dann schau Dir mal an, wo in den 70-er Jahren die berühmtesten Fußballprofis geendet sind: als Pommes Buden Inhaber u.Ä.
Warum? Weil sie außer Fußball nichts konnten. Und mit dem Geld, dass sie als Profis verdient hatten, nicht umgehen konnten.
Wer war der noch einmal, dem der Verein 1/3 mehr Gehalt für die nächste Saison anbot und der antwortete, dass er unter 1/4 mehr nicht mehr dabei sei? :-)

Lass mich noch einmal auf das erste "Aber" zurückkommen: das Talent!

Du willst die Achtung Deiner Eltern?
Meine Achtung und unbedingte Unterstützung hättest Du, sobald Dir ein unvoreingenommener Profi Percussion Artist Talent bescheinigt.

Und wenn Du mir die beiden Fragen beantworten kannst (um das zweite "Aber" auszuräumen):
Du willst ein Handy kaufen das in den zwei Läden in Deinem Ort eigentlich gleich viel kostet.
Nun haben beide Läden aber ein Sonderangebot:
im ersten Laden heißt es: bei uns sparen sie die Mehrwertsteuer (19 %)
im anderen Laden heißt es: wir geben 19% Nachlass auf alle Artikel.

Wo kaufst Du Dein Handy? Warum?


Liebe Aurelia,
Bitte benutze Deine Ambitionen nicht als Ausrede!
Was wir gerne machen ist zuerst meist Hobby!
Um das Hobby zum Beruf zu machen braucht es mehr, als nur den Spaß daran!

Lass es mich anders ausdrücken!
Wenn Du mit 15 noch nicht einmal an einem Wettbewerb wie z.B. "Jugend musiziert" teilgenommen hast, war Dir wohl bisher Deine künstlerische Karriere selbst noch nicht ganz geheuer?
So oder so bist Du also ein "Spätstarter"!
Anders als z.B. Sportler hast Du auch in Deinem Alter durchaus noch die Chance, in Deiner Kunst etwas zu erreichen.
Aber da macht es nun auch nicht mehr viel aus, wenn Du zuerst einmal eine gründliche Ausbildung ablegst, bevor Du Dich komplett Deinen Träumen übereignest.
Ein wenig von dem, was die Schule Dir abfordert, kannst Du sogar im Leben als Künstler gut gebrauchen, um dort nicht von Produzenten und Managern verheizt und für dumm verkauft zu werden!

Auch bei einem zukünftigen Partner ist es nicht unbedingt von Nachteil, wenn Du nicht nur den Takt angibst, sondern auch weißt, wovon ihr redet, wenn ihr dann mal dazu kommt, miteinander zu reden.

Wenn Dein Lehrer sagt: " Wissen ist Macht!"

Sei Du nicht die, die ihm antwortet: "Nichts wissen macht auch nichts!"

Alles Liebe,

Bernd