Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht ob ich sie liebe...

hallo, ich bin seid knapp 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich liebe sie zwar, aber irgendwie auch nicht... Ich finde sie hübsch und auch lustig aber auch total anstrengend und manchmal habe ich keine Lust sie zu sehen oder was zu machen oder ich bin nur genervt :(
Es ist total doof, denn eifersüchtig bin ich immer noch ein wenig und sie ist immer ziemlich gereizt wenn ich mit Freunden was mache. Möchte oder alleine bleiben will. Dann gibt es immer Streit. Streiten tun wir uns so oder so sehr oft, was manchmal mehr, manchmal weniger ist.
Ich weiß einfach nicht weiter, ich bin nicht besonders glücklich, aber ich kann auch nicht Schluss machen, weil irgendwie sie zur Gewohnheit geworden ist.
Bitte um einen Rat

Danke
Anonym

Bernd Anwort von Bernd

Hallo.

Weißt Du, was es bedeutet, einen Menschen zu lieben?
Sich mit einem Menschen verbunden fühlen. Ihn verstehen zu wollen und sich auf ihn einzulassen.
Deine Beschreibung deutet eher darauf hin, dass Du Deine Freundin wie eine Tafel Schokolade siehst ("liebst"):
Du "knabberst" gerne an ihr, aber bekommst Bauchschmerzen, wenn Du sie ganz "aufessen" (verstehen, und akzeptieren) sollst?
Wo ein anderer "an ihr knabbern will", wirst Du (ein wenig) eifersüchtig?

Es ist einfach so, dass auch Deine Freundin ein wirklicher Mensch ist!
Dir nicht ganz unähnlich.
Das bedeutet, dass sie auch das Recht hat, von Dir ernst genommen zu werden!

Du schreibst von "Gewohnheit"?!
Als 17-jähriger?

Kann das wirklich sein, dass ein17- jähriger eher "vergreist" als wesentlich ältere, die nach 20-jähriger Ehe schon mal von "Gewohnheit" reden?

Eigentlich glaube ich, dass es für Deine Freundin kein großer Verlust sein kann, wenn Du sie endlich freigibst!
Deine Freundin ist mehr als ein "Schokostückchen", das Du nach belieben "genießt" oder zur Seite schiebst!

Du brauchst ihr nur zu zeigen, was du hier geschrieben hattest: das spricht dann für sich :-)I

Viele Grüße,

Bernd