Problem von Nick - 16 Jahre

Was soll ich machen

Ich liebe ein Mädchen.
Immer wenn wir alleine sind Kuscheln wir und auch mehr.
Jetzt hat sie ein Watsappgruppe aufgemacht wo sie ,ihre beste freundin und ich drin sind.
Ihr beste freundin behauptet das sie auf mich steht ... und dann schreibt meine "liebe" ----
Nein ich liebe ihn nicht - ich liebe einen anderen !
Ich weiß nicht was das mit der gruppe bezwecken soll aber mit dem zeug was sie schreibt tut sie mir weh...
Auf die eine art tut sie mir gut und dann so ne scheiße ... was will sie von mir ?
Was kann ich tun ?

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Nick,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast! :)

Da ist dir ja ein ganz schönes Durcheinander widerfahren. Dass du nun nicht so recht weißt, was du von deiner Liebe halten sollst, ist nach dieser Aktion nur allzu verständlich. Ehrlich gesagt, verstehe ich ebenfalls nicht, warum sie und ihre Freundin so etwas fragwürdiges tun. Wenn sie über dich reden wollten, haben das die beiden aber nicht wirklich clever angestellt. Allerdings klingt die ganze Situation für mich als Außenstehender doch recht absichtsvoll.

Ich möchte gar nicht über die beiden Mädels werten - das steht mir auch nicht zu - aber verwunderlich ist es alle male. Vielleicht wollten die beiden dir über diesen Weg ihre Gefühle offenbaren? Aber durch Spekulieren besteht nur die Gefahr, dass ich wohl möglich die Wahrheit verzerre, nur weil sie für dich im Moment (noch) nicht wirklich erkennbar ist. Das wäre nicht der richtige Weg.

Was allerdings nicht okay ist (und worüber ich werten darf, weil es eine Tatsache ist), ist dass dein Schwarm zuerst mit dir kuschelt und sogar noch darüber hinaus mit dir geht und dann in ganz anderen Tönen von dir spricht und dich fallen lässt. Da kann ich nur allzu gut nachvollziehen, dass dich die ganze Sache rund um die Whatsapp-Gruppe umso mehr verwirrt und du nun verständlicherweise nicht weißt, woran du bei deinem Schwarm bist. Ich glaube ja fast, dass sie sich nicht darüber im Klaren war, welche Gefühle sie dabei in dir auslöst. So hat sie dir wohl falsche Hoffnungen gemacht, was dir natürlich weh tut.

Die Frage ist nur: Tat sie es bewusst und wusste von deinen Gefühlen? Oder handelt es sich doch um ein Missverständnis?
Ein direktes Gespräch unter vier Augen, sowohl mit deiner Liebe als auch mit ihrer Freundin, könnte mehr Klarheit in die Situation für dich bringen, lieber Nick - auch wenn dich dies sehr viel Überwindung und vielleicht auch Nerven kosten wird. Ich möchte dich auch zu nichts drängen, ich kann dich lediglich nur dazu ermutigen. :)

Um der Nervosität vor einem persönlichen Gespräch nicht zu viel Spielraum zu lassen, kannst du dir ja ein paar Gedanken auf einen Notizzettel schreiben. Schreibe erst einmal alles auf, was dir einfällt. Danach kannst du dir Zeit nehmen und deine Gedanken ordnen. Wenn du dich für ein Gespräch bereit fühlst, kannst du dir sicherheitshalber deine erstellte Liste einprägen - am besten mit Hilfe von Schlagwörtern! Diese können als roter Faden dienen und erinnern dich daran, was du unbedingt noch erwähnen möchtest. Nehmt euch vielleicht einmal 5 bis 10 ruhige Minuten in der Pause und redet einmal über die Situation - am besten führst du die Aussprache mit den beiden Mädchen jeweils getrennt, also einmal mit deinem Schwarm und einmal mit ihrer Freundin. So ist es fair und du kannst dich auf einen Gesprächspartner konzentrieren. Mache ihnen dabei klar, wie sehr dich diese Aktion verletzt hat und dass du nun ganz präzise wissen möchtest, woran du bei ihnen bist!

Deine Gefühle zu zeigen, ist definitiv erlaubt - wenn nicht sogar wichtig für solch ein sensibles Thema. Wenn es nicht ihre Absicht war, dir weh zu tun, werden sie dir eine ehrliche Reaktion zeigen. Vielleicht ist es Demut? Vielleicht entschuldigen sie sich auch bei dir? Und vielleicht findet ihr sogar im Gespräch eine Lösung für euer Liebes-Dreieck? Wenn die Situation ein nächstes Gespräch erfordert, weil z.B. die Pause vorbei ist oder ihr auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen seid, dann sei nicht niedergeschlagen. Niemand kann die Welt an einem Tag retten. Wie wäre es denn, wenn ihr euch am Ende der Aussprache für ein weiteres Gespräch trefft? Vielleicht könnt ihr das Wirr-Warr zu gegebener Zeit auch zu dritt klären?


Lieber Leon, ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute - auf dass bald alles besser zwischen euch wird!

Liebe Grüße

Julia