Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundin zieht weg und ich werde allein sein ...

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

meine Freundin mit der ich alles in der Schule mache wird am Ende des Schuljahres wegziehen. Wir waren immer eine 4-er Freundesgruppe, aber 2 waren miteinander immer näher und diejenige, die meine beste Freundin war wird nun wegziehen. Jetzt habe ich Angst, dass ich in der Schule und auch außerhalb immer allein sein werde, da die anderen 2 immer zusammen sein werden und ich auch keinen habe, neben dem ich sitzen kann oder Gruppenarbeiten machen kann. Das geht in einer 3-er Gruppe nun mal schwer. Ich habe Angst zur Außenseiterin zu werden ...

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Ratsuchende,

ich freue mich, dass du dich an uns gewandt hast!

Ich kann dich gut verstehen, dass du große Angst davor hast, das kommende Schuljahr allein zu sein. Ungewissheit schürt immer die Furcht vor dem Neuen - dem Unbekannten.

Ich kann es ebenso gut nachvollziehen, dass du dich nicht zwischen deine anderen beiden Freundinnen zwängen möchtest. Es ist immer irgendwie blöd, wenn sich ein Vierergespann auflöst; sobald ein Mitglied der Freundschaft - wie in deinem Fall leider - wegzieht. Das ist wirklich schade und tut dir verständlich weh. Dann kommt man sich häufig wie das dritte Rad am Wagen vor. Und wie oft sieht man im alltäglichenalltaglichenLeben einen Wagen, der mit drei Rädern genauso gut fährt wie ein Wagen mit vier oder gar zwei? Nun, es gibt solche mit dem Namen Piaggo Ape! Vielleicht hast du soetwas schon einmal gesehen?

Was ich dir damit sagen möchte, ist dass eine Freunschaft aus drei Mädels bestehend, so wunderbar funktionieren kann wie eine Vierer-Gruppe! Natürlich wird niemand deine Beste Freundin ersetzen können. Haltet einfach weiterhin Kontakt! Vielleicht könnt ihr euch einen Tag in der Woche bzw. ein Wochenende im Monat vereinbaren, an dem ihr euch ganz gewiss seht. So bist du außerhalb der Schule nicht allein! ;)

Und während der Schule kannst du dich ja an deine beiden Freundinnen halten. Ich bin mir sicher, dass dich nicht ausschließen werden, liebe Anonyme. Warum sollten sie dich denn verstoßen? Weil deine Beste nicht bei dir sein kann? Wer legt denn fest, dass man nur mit einer Freundin etwas unternehmen kann? Hast du Angst davor, dass sie sich von dir gestört fühlen könnten, nur weil ihr nicht so eng seid, wie du mit deiner Freundin?

Ich finde solche starren "Freundchaftsmuster" wirklich nicht nötig. Ich bin mir sicher, dass du deinen beiden anderen Mädels genauso wichtig bist, wie ihrer jeweils besten Freundin. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, ob du dich mehr oder weniger zwischen sie drängst, dann frage sie ruhig danach. So vermeidet ihr Missverständnisse. Stell dir mal das Ergebnis vor, wenn du dich zurück ziehst, weil du nicht zwischen ihnen stehen wolltest: Da könnten die beiden doch annehmen, dass du nichts mehr mit ihnen zu tun haben möchtest - obwohl es sicher das letzte ist, was du willst! Dann wärst du hundertpro allein.
Habe daher keine Scheu, dich an die zwei zu halten, wenn es sie nicht stört - ihr seid schließlich befreundet! :) Und für den Fall, dass du in einer Gruppenarbeit mit anderen Mitschülern zusammen arbeiten sollst, siehe es als Chance, deinen Bekannten-und Freundeskreis zu erweitern! Dann garantiere ich dir, dass du nicht allein sein wirst! Auf andere zu zugehen, wird dich sicher erst einmal Überwindung kosten, aber du wirst daran wachsen - das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen! Es sind oftmals die Dinge, die uns Angst machen und die wir erst überwinden müssen, die dazu führen, dass wir mutig und stark werden. ;)

Und solange ihr noch als Vierer-Gruppe besteht: Unternehmt doch gemeinsam noch einige schöne Sachen vor sem Umzug. Das stärkt eure Bindung zu einander und gibt dir und deiner Freundin Kraft, die erst einmal ganz allein in einer neuen Umgebung ins neue Schuljahr starten muss. Seid füreinander da!

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüße,

Julia