Problem von anonym - 14 Jahre

Hab so das gefühl meine mutter hasst mich

Liebes Team,
ich habe wirklich immer streit mit meiner Familie. Egal was ich mache ist falsch; neulich habe ich meine zehn jährige Schwester so verarscht und gesagt, dass ich in ihren Essen rein gespuckt habe. Was natürlich nicht stimmt. Sie hat dann sofort angefangen zu weinen und war so sauer das sie sogar mein Handy aufm Boden geschmissen hat. Es ist direkt kaputt gegangen. Als meine Mutter dann nachhause kam, heulte sich meine Schwester bei ihr aus. Ich habe so anschiss bekommen, weil ich das davor meine Schwester verarscht habe. Doch zu meinem Handy hat meine Mutter gar nichts gesagt sondern mich nur ausgelacht.
Es auch immer so wenn meine Schwester was kaputt macht ich denn ärger dafür bekomme. Ich habe so das gefühl das ich meiner mutter völlig egal bin und sie mich hasst. Nur meine kleine Schwester ist ihr wichtig mehr auch nicht.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo junge Dame,

wenn Du fühlen willst, wie Deine Schwester Deine "Verarsche" empfunden hat, versuche Dir vorzustellen, was Du denken wirst, wenn z.B. Deine Mutter Dir sagt: "ich habe Dir in Dein Essen gespuckt"!
Ich hoffe, ihr seid keine Schwaben? Weil dort bedeutet "spucken" auch gleich "erbrechen" :-(
Ich würde dann anfangen zu überlegen, bevor ich esse:
Das macht meine Mutter doch niemals! ...Aber wieso kommt sie auf die Idee, solch einen Schwachsinn zu erzählen? Sie muss doch zumindest einmal darüber nachgedacht haben, wie das für mich ist, wenn ich das dann essen soll?
Warum lässt sie mich dass ekelige dann essen? Sie weiß schon, dass ich Hunger habe und etwas essen sollte?
...darum hat Deine Schwester geweint: sie hatte Hunger und wusste nun nicht mehr, was sie glauben sollte!

Im Grunde verstehe ich, warum deine Mutter gelacht hat: jeder braucht Essen zum Leben!
Wer braucht schon ein Handy?
Und wenn Deine Schwester es sich runtergezwungen hat - trotz der nicht ganz prickelnden Vorstellung, Deine Rotze oder Kotze darin zu finden - ist das schon Beweis genug dafür: dass Essen lebensnotwendig ist!

Um es zu vergleichen, ist natürlich ein kaputtes Handy was anderes, als verseuchtes Essen!

Ich hätte Dein Handy nicht auf den Boden, sondern ins Klo geworfen. Und Du würdest es nicht einmal mehr an Dein Ohr nehmen? Egal, wie lange es desinfiziert worden wäre.

Liebes!

Sei ganz sicher! Deine Mutter liebt Dich über alles!
Dass Schwestern sich verarschen, ist nun auch nicht sonderlich neu!

Es gibt zwei Möglichkeiten, erwachsen zu werden (und auf dem Weg bist Du!)
entweder durch elterliche Maßregelung (das darfst Du nicht, dass sollst Du nicht, wie konntest Du das nur machen...?)

oder durch Erfahrung: Schwester macht mein Handy kaputt, wenn ich ihr ins Essen spucke.

Mache möglichst wenige Fehler zweimal!
Dann ist der Weg, über Erfahrungen erwachsen zu werden nicht der schlechteste!
Aber manchmal ist es auch ratsam, die Fehler der Eltern nicht zu wiederholen: dazu solltest Du manchmal zuhören! Um für Dich selbst zu entscheiden, was die Alten nur "quaken", und was Dir in Deiner Entwicklung zu einem selbstverantwortlichen Erwachsenen weiter hilft.

Ein Rat von mir: messe Deine Kräfte und Deine Fähigkeiten nicht an denen, die Dir unterlegen sind! Versuche die zu verarschen, an denen Du wachsen kannst :-)

Eines will ich noch einmal ganz deutlich wiederholen!

Deine Mutter liebt Dich ganz gewiss! Ich sag das nicht nur so! Ich weiß das!

Mädels in Deinem Alter (in der Pubertät) sind für Eltern und alle, die sie lieben oft wie "Kaktusse" (Kakteen?)
"Wie umarme ich einen Kaktus" ...ist ein Buchtitel. Das Buch mag ich sehr.
Überlege einmal, was der Titel bedeuten mag.
Überlege einmal, wie Du es hinbekommst, Deine Eigenheiten (Stacheln) so zu beherrschen, dass Du die, die Dich lieben wollen, nicht unbedingt bei jeder Berührung verletzt (Katzen z.B. können ihre Krallen auch einziehen :-) )

Du sollst und Du musst Dich selber finden und auch behaupten!

Geht das nur, wenn Du Menschen, denen Du jetzt schon altersmäßig überlegen bist, "verarscht"?

Eigentlich kannst Du das besser!

Alles Liebe

Bernd