Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin total flach und werde deshalb gemobbt

Liebes Team,
Ich bin jetzt schon 14 und habe immer noch einen Körper wie ein Junge.
Alle aus der Klasse machen Scherze und flüstern immer über mich. Ich weiß nicht mehr weiter. Sogar meine besten Freundinnen fangen jetzt an zu scherzen.
Bei einem Theaterstück der Klasse muss ich jetzt auch noch ein Kleid tragen mit sehr kurzem Ausschnitt. Ich hab Angst, dass alle lachen werden.

Bitte helft mir
Danke

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Anonyme,

ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen.
Mit 14 Jahren bist du zwar noch nicht ganz erwachsen, aber auch kein Kind mehr - du befindest dich zwischen beidem. Und da ist es verständlich, dass du nicht mehr als Kind wahrgenommen werden möchtest, sondern als junges Mädchen, das langsam aber sicher erwachsen wird.

Dazu gehört natürlich auch das Brustwachstum, das jedoch bei jedem Mädchen unterschiedlich beginnt. Manche bekommen etwas früher einen Busen - manche etwas später. Dass du "noch total flach bist", finde ich nicht schlimm - ich finde es eher normal im Alter von 14 Jahren! Mach dich bitte nicht fertig deswegen, liebe Anonyme. Wenn es danach geht, verändert sich die Brust eigentlich ein Leben lang.

Und sowieso läuft die Entwicklung eines Menschen immer ganz individuell ab. Es gibt keinen Maßstab, der besagt: "Mit 14 Jahren musst du schon Körbchengröße C haben, sonst bist du keine vollwertige Frau." Ich verstehe es, dass die Brust DAS Zeichen der Weiblichkeit ist. Und es gibt tatsächlich sehr junge Mädchen, dessen Brüste sehr schnell wachsen. Nur können die genauso wenig dafür, wie Mädels, die ein weniger schnelles Wachstum haben. Und mal unter uns Mädels: Eine Frau besteht doch nicht nur aus Busen, oder? Nun, wenn es danach ginge, wäre ich mit fast 20 Jahren keine richtige Frau. ;)

Es gibt so viele Sachen, die für Weiblichkeit stehen!
Was mir dazu gerade einfällt ist zum Beispiel eine freundliche warmherzige Ausstrahlung, ein gepflegtes natürliches Äußeres oder eine charmante Art. Ich bin mir sicher, dass du all diese Eigenschaften bereits in dir trägst, liebe Anonyme! Sich selbst zu akzeptieren, mit all seinen Ecken und Kanten, ist wahrscheinlich die schwerste Aufgabe im Leben eines Menschen - aber diese Anstrengung lohnt sich! Wenn du dich selbst magst, merken das auch andere - insbesondere, was deine Weiblichkeit angeht. Du bist ein Mädchen, was man dir sicher zu 100 % ansieht - dafür musst du doch keinen Riesen-Busen haben, glaube mir. ;)

Was die Sache mit dem Kleid angeht: Nun, ich persönlich trage sehr häufig Kleider oder Röcke, weil diese in meinen Augen die Weiblichkeit, die jedes Mädchen bereits in sich hat, dadurch noch stärker nach Außen getragen wird. Wenn du durch ein Geschäft gehst, hast du sicher schon bemerkt, dass es Kleider in den verschiedensten Formen gibt. Und nicht jedes hat einen mördermäßigen Ausschnitt. Gerade mit einem kleinen Busen, sehen mädchenhafte Kleider mit kurzem Ausschnitt sehr schön aus - und vor allem alles andere als jungenhaft! Oder hast du schon einmal einen Jungen mit einem Kleid herum laufen sehen? ;)


Dass du so sehr geärgert wirst, finde ich wirklich blöd - besonders, dass deine Freundinnen da nun auch noch mitziehen. Stutenbissigkeit ist wirklich nervig. Das kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit. Einige Mädels sehen andere manchmal (fälschlicherweise) als eine Arte "Konkurentin" an und versuchen ihre eigene Unsicherheit zu verbergen, indem sie die andere verunsichern. Versuche vielleicht einmal in einem ruhigen Gespräch, jeder deiner Freundin deutlich zu machen, dass dich diese "Scherze" sehr verletzen. Lass dir bitte auch nicht unterstellen, dass du keinen Spaß verstehst. Erkläre ihnen am besten, dass jeder Mensch seine Grenzen hat - und deine sind nun mal an diesem Punkt, und das ist auch gut so!

Zudem bist Du ein Individuum - ein Unikat, dass es so kein zweites Mal auf dieser Welt gibt, liebe Anonyme. Ich möchte sehr gerne, dass du dir dieses Video ansiehst: http://www.gofeminin.de/gespraechsstoff/selbst-lieben-s1145696.html
Immer, wenn ich einen Durchhänger habe und an mir selbst zweifle, sehe ich es mir an. Vielleicht hilft dir dieses Video ebenfalls?


Liebe Anonyme, lass dich nicht fertig machen. Weißt du, irgendwann wird ein und dasselbe Thema langweilig und deine Mitschüler hören hoffentlich bald auf, dich zu ärgern. Und bis dahin wünsche ich dir viel Kraft! Vergiss bitte nie: Du bist schön, so wie du bist!

Liebe Grüße,

Julia