Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ich im Unrecht?

Also meine Mutter und ich haben uns gestritten wegen ihrem Freund. Er schläft hier neuerdings dauernd und erst vor kurzer Zeit hörte ich , wie sie Sex hatten. Sex klar ist normal aber keine Lust das sexleben meiner Mutter zu hören. Naja wie gesät seit neustem ist er jeden Tag da , sodass ich auch keine Freunde mehr mitbringen will , weil es mir dann auch einfach zu voll Zuhause ist. Am Freitag wollen wir nach Hamburg mit dem Freund und den beiden Kindern kenne ich länger mag auch alle eigentlich. Ich bin ganz normal davon ausgegangen das sie uns abholen von zuhause bevor es losgeht . Aber meine Mutter meinte dann ne wir schlafen da dann auch ,obwohl ich schon eine Verabredung mit meinen besten Freunden hatte . Sie wusste das aber so ganz kurzfristig sagt sie mir das ich da schlafen muss. Habe ihr gesagt das ich da kein Bock drauf habe nicht immer an die anpassen zu müssen und die können ja auch hier schlafen . Ich fühle mich da auch irgendwie bisschen unwohl. Aber deshalb hatten wir Streit und es macht mich fertig soll ich mich entschuldigen , dass ich das alles gesagt habe ? Mama meinte nur ja ich habe immer dein ganzes Leben Rücksicht auf dich genommen und und ... Was mich aber halt am meisten stört ist das er immer hier schläft und nie die beiden bei ihm das heißt die Kinder von ihm haben die nie am Hals nur immer ich ..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anonyme.

Leider hast Du nicht geschrieben, was Du von Deinen Eltern noch mitbekommen hast, als sie noch zusammen waren.
Z.B., ob Du auch deren Liebesleben mitbekommen hattest?
Ob Du euer zuhause auch als "zu voll" empfunden hast, als Dein Vater noch "Freund Deiner Mutter" war?
Du schreibst:
" Aber meine Mutter meinte dann ne wir schlafen da dann auch ,obwohl ich schon eine Verabredung mit meinen besten Freunden hatte . Sie wusste das aber so ganz kurzfristig sagt sie mir das ich da schlafen muss. Habe ihr gesagt das ich da kein Bock drauf habe nicht immer an die anpassen zu müssen und die können ja auch hier schlafen ."

Irgendwie scheint mir das so ein überflüssiger Streit zu sein, wie es ihn überflüssiger nicht geben kann!

Ihr braucht nur miteinander zu sprechen (denke ich):
Deine Mutter will Dich natürlich wegen ihres Freundes nicht allein lassen! Sie denkt wohl, dass sie die Chance hat, aus allen, die ihr am Herzen liegen, eine Familie machen zu können.
Sie versteht vielleicht Deine Reaktion als "Angriff" gegen ihre Bemühungen, euch alle unter einen Hut zu bekommen.

Darin hat sie nicht Recht! weil Du auch in einer "gewachsenen Familie" in Deinem Alter das Recht auf eigene Entfaltung hast.
Das meine ich nicht juristisch! Aber selbst wenn die Partnerschaft Deiner Mutter mit Deinem Vater gehalten hätte, wären Deine Ansprüche darauf, aus dem Nest geschubst zu werden (also Dein eigenes Leben langsam selbst in die eigene Hand zu nehmen) dieselben!
Du darfst, sollst und musst Deine eigenen Pläne entwickeln und verwirklichen!
Deine Mutter muss erkennen, dass Du das nicht machst, weil sie einen anderen Partner in eure Familie einbringt!
Sondern einfach, weil es an der Zeit für Dich ist, Dich von denen abzusetzen, die Dir bislang das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gegeben haben.

Es hat nix mit dem Freund Deiner Mutter zutun!

Du wirst erwachsen! Und damit ändern sich die Spielregeln zwischen Eltern und Kindern!

Um Deine Frage zu beantworten:

Du bist im Recht! Deinetwegen! Und nicht wegen Mutter, Vater oder Freund der Mutter!

Alles Liebe

Bernd