Problem von Anonym - 13 Jahre

Messdiener

Also ich bin ja katholisch und bin messdiener früher hats mir immer spaß gemacht und jetzt nicht mehr so sehr ich und meine eltern haben mit mir immer gestritten deswegen und nun hab ich per email der kirche mich abgemeldet und hab es nicht meinen eltern erzählt und wenn ich es ihnen sagen werden die total ausrasten und enttäuscht sein von mir. Und in der email hab ich nicht geschriebrn warum ich mich abmelde und jetzt hab ich auh angst das die bri uns anrufen. Bitte helft mir

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

als ich noch in der Grundschule war, war ich auch Messdiener. Mir hat es viel Spaß gemacht und konnte die nächste Sonntagsmesse jedes Mal kaum erwarten. Doch nach einiger Zeit bemerkte ich, dass ich es aus welchen Gründen auch immer überhaupt nicht mehr gerne gemacht habe. Der Glaube zu Gott war und ist mir sehr wichtig, aber jeden Sonntag in die Kirche gehen tue ich auch nicht. Bei mir war es damals so, dass ich mit meinen Eltern direkt das Gespräch gesucht habe und ihnen offen und ehrlich gesagt habe, dass ich mich gerne als Messdiener abmelden möchte. Für beide war es völlig in Ordnung.

Aus welchem Anlass gab es bei euch zuhause deswegen einen Streit? Ist deine Angst so groß, dass deine Eltern ausrasten und enttäuscht von dir sind, dass du keine andere Möglichkeit mehr gesehen hast, als dich heimlich abzumelden? Ich möchte dir deswegen keine Vorwürfe machen, liebe Unbekannte, denn das bringt dich in deiner jetzigen Situation keinen Schritt weiter. Vielmehr möchte ich dich gerne dazu ermutigen, deinen Eltern zu sagen, dass dir dieser Job keine Freude mehr bereitet und dass du dich deswegen abgemeldet hast. Eigentlich sollten sie darauf verständnisvoll reagieren. Falls das nicht so sein sollte, kannst du ihnen ruhig sagen, dass du große Angst davor hattest, dass sie enttäuscht von dir sind und dass es nicht deine Absicht ist, einen Streit zu provozieren. Gesetz den Fall, dass die Situation total eskaliert, kannst du auch mal darüber nachdenken, mit dem zuständigen Pastor über das Problem zu sprechen. Er steht unter Schweigepflicht und darf nichts weitererzählen, was ihm anvertraut wird. Ein Versuch wäre es doch wert, oder?


Alles Liebe,

Johannes