Problem von Thomas - 18 Jahre

Übergewicht meines besten Freundes

Hallo
Mein bester Freund ist extrem Übergewichtig (<160kg).
Ich möchte ihm gerne helfen (als erstes seine Ernährung umstellen) aber habe Angst davor ihn direkt darauf anzusprechen...
Was soll ich machen um ihn nicht zu verletzen?
Vielen Dank :)

Alida Anwort von Alida

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Du uns schreibst und uns Dein Vertrauen schenkst.

Ich finde es total klasse, dass Du Dir Sorgen um Deinen besten Freund machst und ihm gerne helfen würdest sein Gewicht zu reduzieren. Wahrhaftig ist es nicht leicht sein Übergewicht zu thematisieren, da es ein sehr sensibles Thema ist. Trotzdem möchte ich Dir ein paar Tipps geben.

Hat Dein Freund Dir gegenüber denn schon einmal erwähnt, dass er abnehmen möchte und unglücklich mit seiner jetztigen Situation ist, oder gibt es konkrete Anhaltspunkte an denen Du seine Unzufriedenheit ganz konkret festmachen kannst? Ich würde es einfach direkt ansprechen, aber auf eine sehr vorsichtige Art und Weise und in einem guten Moment, in dem er eh gerade zugänglicher ist.

Mache ihm deutlich, dass Du ihn ohne Kompromisse, trotz seines Gewichts, total gern hast und er immer Dein bester Freund sein wird, aber bringe Deine Sorgen zum Ausdruck. Auf gar keinen Fall darf es so herüberkommen, als wenn er Dir peinlich wäre. Spreche eher die gesundheitlichen Bedenken an und auch eventuell das Ansehen in der Gesellschaft. Leider ist es ja sehr häufig der Fall, dass übergewichtige Menschen in unserer Gesellschaft oftmals kritisiert werden und es nicht so einfach haben. Wenn Du solche Situationen auch schon einmal mit ihm erlebt hast, dann gebe ihm zu verstehen, dass es Dir weh tut, wenn andere Menschen ihn aufgrund seines Gewichts schlechter behandeln, denn Du weißt ja sehr wohl was er für einen wertvollen Charakter hat und sein Aussehen spielt für Dich persönlich absolut keine Rolle.

Biete ihm einfach Deine Hilfe an, zwänge Dich nicht auf. Sage ihm, dass er auf Dich zählen kann, wenn er es in Angriff nehmen möchte. Es war Dir ein Bedürfnis es ihm zu sagen, da Du den Eindruck hattest, dass er deswegen häufig unglücklich ist und Du möchtest, dass es ihm gut geht. Falls Du Dich in Deiner Annahme irren solltest, tut es Dir leid.

Verpacke Dein Anliegen in möglichst gut nachvollziehbare Gründe, kritisiere nicht und zeige ihm Deine Wertschätzung, so dass er sich weniger angegriffen fühlt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Alida