Problem von Anonym - 22 Jahre

Ratlosigkeit

Hallo liebes Team,

ich bin Ratlos. Ich bin knapp seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Wir beide haben uns gegenseitig oft Belogen und es kam auch zu körperlicher Gewalt. Muss auch zugeben zuerst von meiner Seite aus seelischer Verletzung. Seit dem kam es öfter dazu als wir Streit hatten und es kam auch öfter von seiner Seite. Ich habe mich nicht anfassen wollen ihn zurück geschubst oder ihn gehauen, wenn es mir weh tat, worauf er vollkommen ausgerastet ist und ich körperliche bleibende Schäden davon trug und schon mehrere Male zum Arzt musste.
Er belog mich mit er hätte mich betrogen (kam schon 5 mal vor oder so), oder er würde bald sterben, hat mich tausendfach beleidigt. Drohte er würde sich umbringen und es macht mich einfach nur kaputt.
Er versprach mir nach einem extrem Fall gestern es würde nie wieder vorkommen doch ich glaube ihm nicht mehr, jedoch weiß ich wie sehr ich ihn liebe.
Er hat mein Vertrauen verloren, ich vorher aber schon seins.

Ich bin von meiner Schuld aufgefressen und kann ihm nicht mehr in die Augen blicken. Liebe war was uns zusammen hält. Aber nach dem vorfall gestern weiß ich nicht ob ich noch Liebe empfinde.
Ich habe Angst mit ihm darüber zu reden weil er eben diese Probleme hat und die waren bis gestern kein Problem für mich und ich wollte ihm helfen. Nur gebe ich nach wenn ich bei ihm bleibe? Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, ich bitte um dringende Hilfe.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

da befindest du dich wirklich in einer schwierigen Situation und ich kann verstehen dass du dich ratlos fühlst. Während ich deine Zuschrift gelesen habe, hatte ich vor allem einen Gedanken: So wie du es beschreibst kann es nicht weitergehen. Ihr macht euch gegenseitig kaputt und führt alles andere als eine gesunde und glückliche Beziehung. Ihr habt euch bereits so viele Verletzungen, seelische als auch körperliche, zugefügt, dass solche Aspekte wie Vertrauen, Zuneigung und Unterstützung in eurer Beziehung kaum noch vorhanden sind.

Du schreibst du möchtest ihm gerne bei seinen Problemen helfen. Denkst du denn, du hast die Fähigkeit ihm dabei zu helfen ohne selbst bei dem Versuch kaputt zu gehen? Denkst du denn, er selbst ist überhaupt bereit aktiv an seinen Problemen zu arbeiten und sich mit sich selbst auseinander zu setzen? Und was ist mit deinen eigenen Problemen? Wie stellst du dir vor gleichzeitig an seinen und an deinen eigenen Problemen zu arbeiten und damit klar zu kommen?

Ich weiß jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Liebe, daher frage dich einmal selbst was für dich Liebe bedeutet. Wie stellst du dir eine Beziehung vor in der du glücklich oder zumindest zufrieden sein könntest? Welche Eigenschaften bräuchte dein Partner damit du dich wohlfühlst und ihm vertrauen kannst? Und dann stell dir die Frage inwiefern deine Beziehung und dein Partner diese Mindestanforderungen erfüllen. Ihr habt euch gegenseitig körperliche und seelische Gewalt angetan, denkst du diese Wunden werden mit der Zeit heilen und ihr führt in der Zukunft eine harmonische Beziehung miteinander? Oder befindest du dich eher in einem Teufelskreis und weißt nicht wie du aussteigen sollst?

Liebe Anonyme, bitte frage dich was du wirklich möchtest und auch was du in deinem Leben brauchst. Du bist in aller erster Linie vor allem für dein eigenes Leben verantwortlich und du hast jedes Recht dazu einen anderen Menschen nicht mehr zu lieben, vor allem wenn er dich bereits so sehr verletzt hat. Genauso wenig kannst du einem Menschen nicht helfen der sich selbst nicht helfen will oder nicht bereit ist Hilfe von außen anzunehmen. Liebe ist in einer Beziehung elementar wichtig und mit der schönste Teil daran, aber Liebe allein reicht nunmal nicht um Probleme zu lösen.
Nimm dir Zeit für dich selbst und werde dir darüber klar was du möchtest und was du von deinem eigenen Leben erwartest. Es kann nötig sein, dass du dafür erst einmal Abstand von deinem Partner nehmen musst um nicht ständig wieder in dieses Hin und Her mit ihm hineingezogen zu werden und zu schauen wie dein Leben ohne ihn aussehen könnte.

Alles Gute wünsche ich dir!