Problem von Nicole - 23 Jahre

Thema: Nebenjob bei beruflicher reha

Kindergeld ist ne super Idee! Das ist schließlich nicht mein Einkommen! :) müsste ich nur meinen Hauptwohnsitz wieder zu meinen Eltern legen und die Wohnung als 2. Wohnsitz melden :) werd zwar in 2 Monaten 24 und geht lt Internet nur bis 25 also je nachdem ob die bis Vollendung des 25. Lebensjahres meines oder bis einschließlich 25 evtl nur die halbe Schulzeit aber das könnte klappen :) kümmer ich mich gleich am Montag drum! Danke :)
Sozialamt kann ich mal versuchen aber denke da wird nicht viel gehen... Aber fragen kostet nix :)
Steuer zurück holen, keine Ahnung, kann ich ja mal meine steuerfrau fragen aber da Sozialversicherungen von der bg getragen werden und ich dann am Ende vom Jahr nach Zahlen musste letztes Jahr geht das glaub nicht so einfach aber hab ihr das schon weitergeleitet, vielleicht fällt ihr ja was ein :)
Ferienjob wäre genial aber wozu arbeiten gehen wenns direkt abgezogen wird.... Muss ich checken ob man da was drehen kann, vielleicht darf ich das ja sogar.... Muss ich mal am Montag anrufen und fragen ob das erlaubt ist. Bin mir sicher mein Chef hätte schon irgendeine depperle Aufgabe für mich wenn ich sag ich brauch n Ferienjob.
Klingt gar nicht so schlecht :) vorallem Kindergeld ist ne geniale Idee :)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Nicole,

nachdem ich darüber geschlafen habe und Du nun hier schreibst, dass Du wohl auch einen guten Draht zu Deinem ehemaligen (?) Chef hast, kamen mir noch zwei Gedanken in den Sinn.
Im Prinzip ist die Ausbildung die Du machen willst ja eine Höherqualifizierung? Erkundige Dich doch auch einmal, ob es für diese Ausbildung nicht etwas ähnlich dem "Meisterbafög" gibt?
Und die zweite Idee (die solltest Du vielleicht auch mal mit Deiner Steuerfrau besprechen):
ich habe damals zum Studium ein Arbeitgeberdarlehen bekommen. Dazu muß ich sagen, dass ich Bergbau zu einer Zeit studiert habe, als die Ruhrkohle AG dringend Ingenieure suchte. Das Darlehen war nicht besonders hoch, wurde aber auch während der Ferien ausbezahlt (60 DM/Monat).
Interessant waren die Rückzahlungsmodalitäten: während des Studiums blieb das Darlehen zinsfrei. Erst mit dem ersten Gehalt begann die Verzinsung. Und wenn ich nach dem Studium bei der RAG angefangen hätte, wäre das Darlehen mit 100 DM/Monat getilgt worden, ohne dass ich mehr als die Steuer für den Betrag hätte zahlen müssen (das nennt man wohl "geldwerten Vorteil?).
Warum ich Dich mit der Idee zu Deiner Steuerfrau und nicht gleich zu Deinem Chef schicke?

Ich denke, dass sie gute Argumente parat hat, wie Dein Chef, wenn er Dich ähnlich unterstützt dabei auch Steuern sparen kann. Und wenn er dann noch eine gute und qualifizierte Mitarbeiterin an sein Geschäft binden kann, habt ihr beide gewonnen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Glück auf Deinem Weg!

Lässt Du es mich wissen, wie es mit Dir weiter geht?

Alles Liebe

Bernd