Problem von Paul - 20 Jahre

Gute Freundin ignoriert mich plötzlich

Hallo Liebes Kummerkasten Theam!

Es geht um ne Freundin mit der ich mich immer sehr gut verstanden, für die man immer gerne da war wenn sie jemanden brauchte. Wir haben manchmal 3-4 stunden am Stück mitten in der Nacht geschrieben oder telefoniert. Wir sahen uns auch sehr häufig, weil wir zusammen in einer Klasse gingen. Doch vor 2 Jahre fing sie von heut auf morgen an mich in jeder Form zu ignorieren & abweisend zuverhalten. Darauf habe ich immer wieder das Gespräch gesucht in dem sie ihr Verhalten bedauerte & immer wieder einen anderen Grund nannte warum sie sich so abweisend verhalte, meist waren es andere Personen die Schuld daran seien. Sie beteuerte immer wieder wie wichtig ich ihr sei. Jetzt hatten wir uns das erste mal nach einen Jahr wieder gesehen, wobei das halbe jahr davor fast komplette funkstille war. Unser Treffen war wirklich toll wir haben viele mit einander geredet & sie sagte, dass sie wieder mehr Kontakt will & wieder wie wichtig ich ihr sei. Doch einige Wochen danach fängt das gleiche Thema von vorne an entweder sie ignoriert Nachrichten komplett oder sie antwortet nach ein einhalb Wochen. Zuletzt sagte ich zu ihr, sie sich endlich im klaren sein soll welchen Standpunkt ich in ihrem Leben habe & das man normal Kontakt zu Menschen sucht die ein wichtig sind. Auf diese Sprachnachricht kam keine antwort weshalb ich sie nach einer Woche anschrieb als sie grade online war & zu ihr meinte das man nicht alles totschweigen könne. Darauf schrieb zurück & nannte als Grund, dass sie viel um die Ohren habe. Außerdem sagte sie, sie nehme sich morgen die Zeit und würde mir zurück schreiben & ich solle wissen, dass ich ihr mal wieder wirklich wichtig sei. Ja und wie es so ist war auf ihr Wort kein verlass und sie meldete sich nicht. Nun ich den Kontakt vollständig abbrechen aber nicht ohne weiteres da ich immer noch eine Antwort auf die Frage haben will was das ganze von ihr soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Delia Anwort von Delia

Hallo Paul,

ich kann gut verstehen, dass dich ihr Verhalten stört und du nicht weißt wie du es einordnen sollst. Vor allem weil sie dir ja zwischendurch immer wieder zu Verstehen gibt, dass du ihr sehr wohl wichtig bist. Leider kann ich die Gründe für ihr Verhalten auch nicht erraten, dazu wäre ein klärendes Gespräch zwischen euch beiden nötig, was aber nicht so wirklich zustande zu kommen scheint. Zumindest nicht in dem Sinne dass sich danach etwas an der Situation ändert.
Es gibt allerdings auch Menschen, die tatsächlich nicht dazu fähig sind den Kontakt über eine gewisse Distanz aufrecht zu erhalten. Wenn man sich oft sieht ist es vergleichsweise einfacher als wenn der Kontakt lediglich aus Nachrichten in Form von Texten besteht und man mit der Person sonst nicht viel weiter verbinden kann. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob dies bei ihr der Fall ist oder ob es andere Gründe für ihr Verhalten gibt.

Fakt ist: Das Ganze geht mit Unterbrechungen bereits zwei Jahre so. Du hast das Gefühl du musst ihr ständig hinterher rennen und bekommst dafür keine Rückmeldung von ihr. Zudem scheint sich an der Situation nicht wirklich etwas zu ändern, denn du hast ihr bereits mehrmals klar gemacht, dass es dich stört, und es ist trotzdem nicht anders geworden. Gleichzeitig war euer persönliches Treffen aber sehr schön und sie hat dir versichert, dass du ihr sehr wichtig bist. Die Frage ist also, wie gehst du jetzt damit um? Wenn du so weiter machst wie bisher wirst du mit der Zeit wahrscheinlich nur noch frustrierter und wütender. Und sie wird wahrscheinlich irgendwann genervt sein von deiner ständigen Fragerei und der Pflicht sich vor dir rechtfertigen zu müssen.

Du könntest natürlich den Kontakt vollständig abbrechen und ihr deutlich machen, dass du auf die Art und Weise keine Freundschaft führen möchtest. Du könntest auch den Kontakt insofern einschränken, dass du dich nicht mehr bei ihr meldest und schaust wie sie reagiert bzw. ob sie noch Kontakt mit dir hält oder ob es sich mit der Zeit erledigt. Oder du könntest die Sache akzeptieren und dich darauf fokussieren was zwischen euch funktioniert, nämlich persönliche Treffen, und versuchen diese Treffen möglichst oft zu realisieren. Letzteres würde aber bedeuten, dass du nicht ständig eine Rechtfertigung von ihr verlangst, sondern ihre Art der Kommunikation so akzeptierst wie sie ist. Sicherlich keine leichte Entscheidung aber eine notwendige um auf lange Sicht nicht noch frustrierter zu werden.

Alles Gute Paul!