Problem von Maximilian - 16 Jahre

Große Probleme

Ich habe vor 2 Jahren einen eigenen Computer bekommen. Seit dem haben sich meine Leistungen in der Schule immer mehr verschlechtert. Meine Eltern haben fast jeden Tag mit mir darüber geredet. Meißt sind diese Gespräche mit großem Streit beendet wurden. Klar kann ich verstehen, dass sich meine Eltern sorgen machen, aber sie sind permanent unfreundlich, jede Situation wird genutzt um mich mit meinen schulischen Leistungen zu provozieren und dann bin ich wieder der Böse, wenn ich wütend werde. Das geht nun schon seit 2 Jahren so. Heute waren meine Großeltern zum Abendbrot da. Nach dem Essen, haben wir uns über Technik und Internet unterhalten. Mein Opa meinte dann, ich könnte mich ja, mit der Technik sehr weit fortbilden. Habe ich akzeptiert. Meine Mutter hat dann sofort gesagt hast du deinen Großeltern schon dein Zeugnis gezeigt. Dann bin ich echt ungehalten geworden, weil ich es nicht verstehe, wenn wir uns über ein völlig anderes Thema unterhalten, auf dieses Problem umgeschaltet werden muss. Ich habe das auch so gesagt. Meine Oma ist dann in den Garten gegangen, weil sie einen Streit aus dem Weg gehen wollte. Ich bin dann auch in das Wohnzimmer gegangen, weil ich das einfach nicht mehr aushalten kann.
Dann kam meine Mutter zu mir und hat gefragt wo Oma ist (ich wusste es bis dato nicht) und ich habe gesagt ich weiß es nicht. Sie meinte dann doch, sie sei ja schließlich wegen mir weggegangen. Und dann noch etwas, ich musste am Dienstag, meinem 16. Geburtstag Notoperiert werden, als ich aus der Narkose aufgewacht war, also als ich dann auch wieder einiges mitbekam, kam mein Vater ins Zimmer und meinte direkt, jetzt hätte ich viel Zeit mich auf Französisch (mein Hassfach), Chemie und Biologie vorbereiten. Da habe ich mich gefragt, wie man nur so gemein sein kann.

Bitte helft mir :(

Delia Anwort von Delia

Hallo Maximilian,

da scheinst du dich ja wirklich in einer unschönen Situation zu befinden.
So wie du es schreibst, scheint es als würden du und deine Eltern in einem Teufelskreis stecken: Deine Leistungen in der Schule haben sich verschlechtert, deine Eltern meckern und versuchen dich zum Lernen zu bringen, du hast noch weniger Lust zu lernen. Und so geht es immer weiter und die Situation wird für beide Seiten immer stressiger.

Du sagst selbst, dass sich deine Leistungen immer mehr verschlechtern. Da ist es ganz normal, dass deine Eltern versuchen etwas daran zu ändern und möchten dass du lernst. Trotzdem ist es nicht schön auf welche Art und Weise sie das erreichen möchten, denn sie halten dir ständig deine schulischen Leistungen vor was immer wieder zum Streit führt und letztendlich dafür sorgt, dass sich die Situation zwischen euch nur noch mehr anspannt.

Haben du und deine Eltern denn einmal offen darüber geredet und versucht einen Kompromiss zu finden? Ich weiß das ist schwer aber so wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen. Dein Computer scheint dein großes Hobby zu sein und das ist auch vollkommen in Ordnung, aber Noten sind leider auch sehr wichtig und daher sollte die Schule von dir nicht vernachlässigt werden. Hast du dir denn bereits Gedanken darüber gemacht was du nach der Schule gerne machen möchtest und welche Voraussetzungen dafür wichtig sind?

Du könntest versuchen mit deinen Eltern einen Kompromiss zu schließen. Auf der einen Seite verbringst du täglich einige Zeit am Computer und auf der anderen Seite tust du täglich etwas für die Schule um deine Leistungen zu verbessern. Letzteres würdest du auch nicht für deine Eltern tun, sondern vor allem für dich selbst, denn wie bereits gesagt, gute Noten sind wichtig für deinen weiteren beruflichen Weg. Du solltest also akzeptieren, dass es ohne Lernen nicht geht und das Lernen kostet nun mal Zeit. Dafür brauchst du aber dein Hobby nicht vollkommen zu vernachlässigen, das kann niemand von dir verlangen. Aber du kannst versuchen ein Gleichgewicht zwischen Hobby und lernen zu schaffen und die jeweilige benötigte Zeit anzupassen. So hast du in den Ferien sicherlich mehr Zeit für deinen Computer während du in einer Zeit wo viele Arbeiten/Klausuren geschrieben werden mehr für die Schule lernen solltest.

Versuche mit deinen Eltern zu reden und ihnen zu erklären, dass dir dein Hobby wirklich wichtig ist und dich sehr interessiert, du aber auch verstehen kannst dass sie gerne bessere Leistungen von dir sehen würden. Versucht euch auf einen Kompromiss zu einigen von dem sowohl du als auch deine Eltern etwas haben damit sich das Verhältnis zwischen euch wieder verbessert. Ihr seid immer noch eine Familie und es ist wichtig dass ihr euch auch wieder wie eine fühlt und eure Kommunikation nicht ständig im Streit endet.

Alles Gute wünsche ich dir!