Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein bester Freund fasst mich komisch an

Also alles hat vor zwei Wochen angefangen. Da waren mein bester Freund und ich an einem See als er plötzlich mit seiner Hand an meinen hinter gekommen ist. Als ich ihn gefragt habe was das soll hat er gesagt das es nur unabsichtlich war, das habe ich ihm geglaubt weil es bis dahin noch nie passiert war. Drei Tage später habe ich 2 Tage bei ihm übernachtet und da wir uns schon seit der Geburt kennen und das bis dahin auch immer so gemacht haben, haben wir im selben Bett geschlafen. Anfangs haben wir noch geredet doch dann ist es leise geworden und ich habe mich umgedreht nach ca. 20 Minuten habe ich gespürt wie er seine Hand um meine Taille gelegt hat. Anfangs hat es mich nicht gestört da sie nur auf meiner Taille lag doch dann ist sie immer weiter runter zu meinem Hintern gewandert. Er hat richtig zu gedrückt das es schon ein richtiges zwicken war. Danach hat er seine Hand wieder nach oben zur Taille bewegt und ich glaube er wollte seine Hand wieder auf meinen Hintern geben doch dann habe ich mich wieder mit dem Gesicht zu ihm gedreht. Den Rest der Nacht ist nichts mehr passiert. Doch am nächsten Tag habe ich ihm erzählt das ich so einen komischen Traum hatte das das passiert ist was ich oben geschrieben habe. Als ich das erzählt habe ist er ganz rot geworden und ich glaube auch das er kurz davor war mir zu gestehen das es kein Traum war. In der zweiten Nacht dachte ich das er micht nicht wieder anfasst doch er hat mir an die Brüste gefasst, da habe ich ihm eine kleine tritt gegeben. Dichter hat keine Ruhe gegeben. Er wollte mir vorne in meine Pyjamahose fassen. Da habe ich mich aufgerappelt und bin aus dem Zimmer in das Badezimmer gerannt. Er ist mir sofort hinterher gelaufen und hat sich sofort entschuldigt. Doch ich habe ihm gesagt das ich darüber nachdenken muss und das ich mich bei ihm melden werde. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Bitte helft mir.
Schon mal danke im Voraus.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

es ist verständlich, dass du nicht weißt wie du dich verhalten sollst. Es ist aber sehr wichtig, dass du dir nichts von ihm gefallen lässt was du nicht möchtest, auch wenn er dein bester Freund ist. In einer Freundschaft sollte man sich in der Nähe des Anderen nicht unwohl fühlen müssen und man sollte den anderen auch nicht an Stellen berühren an denen er nicht berührt werden möchte. Das hat nichts mit Freundschaft zu tun, sondern ist einfach nur aufdringlich. Und deinem besten Freund ist das auch durchaus bewusst, sonst wäre er nicht rot geworden und hätte sich auch nicht entschuldigt.

Dass er sich entschuldigt hat ist grundsätzlich schon mal ein gutes Zeichen. Noch wichtiger ist es aber, dass er sich dir gegenüber jetzt richtig verhält und dich nicht weiter gegen deinen Willen anfasst. Schließlich ist es dein Körper und er hat kein Recht irgendetwas mit dir zu machen was du nicht möchtest. Jeder Mensch findet es unangenehm gegen seinen Willen an intimen Stellen berührt zu werden, es ist also ganz normal, dass du abweisend reagiert hast und darüber nachdenken musst wie es jetzt weiter geht.

Mache ihm seine Grenzen klar und sage ihm, dass er aufhören soll dich gegen deinen Willen anzufassen und dass es nichts bringt wenn er sich danach entschuldigt und es dann trotzdem wieder macht. Sage ihm ganz klar, dass du das nicht möchtest und dich dabei unwohl fühlst. Sollte er das akzeptieren, achte darauf, dass er sich daran hält und nicht wieder irgendetwas versucht.

Ich glaube nicht, dass er es böse meint, aber er muss verstehen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Er muss respektieren, dass du auf diese Art nicht von ihm berührt werden möchtest. Alles Gute wünsche ich dir!