Problem von bella - 13 Jahre

Andi .....

also es gibt da einen jungen in meiner Parallelklasse und der heißt andi wir sind eigentlich
beste freunde sind wir schon seid dem kindergarten nur ich weiß nicht so genau ob ich was für ihn empfinde ... auch er ist komisch geworden er starrt mich pausenlos an er ärgert mich fast gar nicht mehr er hilft mir bei vielem und er willig oft mit mir treffen ..... also ich weiß nicht was ich tun soll soll ichs ihm sagen oder es lieber lassen ich will nämlich nicht das wir nicht mal mehr befreundet sind lg bella

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Bella,

schön, dass du dich dem KuKa anvertrauen möchtest! :)

Ich kann gut nachvollziehen, in was für einer schwierigen Situation du dich gerade befindest.
Wenn aus jahrelanger Freundschaft eine Liebe hervor geht, steht natürlich immer die Ungewissheit im Raum: "Wird er meine Gefühle erwidern oder wird letztendlich unsere Freundschaft an meinem Geständnis zerbrechen?"

Als Außenstehende kann ich die Situation natürlich nicht so super beurteilen, dennoch denke ich, dass es einen Versuch wert wäre, ihm zu erklären, welche Gefühle sich bei dir für ihn entwickelt haben. :) Zumindest sendet dein Freund Andi ziemlich eindeutige Signale, wie du selbst bereits erkannt hast: Er schaut dich länger an, er unterstützt dich bei vielen Dingen und möchte sich häufiger mit dir treffen.

Ich kann ebenso wie du, liebe Bella, leider nur Vermutungen anstellen. Daher besteht noch ein gewisses Risiko, dass durch ein offenes Geständnis eure Freundschaft vor einer mehr oder minder großen Herausforderung steht. Für den Fall, dass du ihm deine Liebe offenbarst, kann es sein, dass er vielleicht erst einmal verwirrt ist - einfach Zeit braucht, um darüber nachzudenken. Vielleicht ist er in diesem Moment auch einfach nur überrascht, dass du ebenfalls das gleiche empfindest?


Meinst du nicht auch, dass es dieses Rätsel zu erforschen gilt?
Nimm dir einmal in Ruhe Zeit zum Nachdenken. Wäge zum Beispiel ab, welches Verhalten / welche Worte für eine Gegenseitigkeit in der Liebe sprechen und welche auch nicht. Du kannst dir dazu eine Liste erstellen - diese kann dir als kleine Übersicht über die Pro und Contras dienen. Vertraue dabei ganz einfach deinem Bauchgefühl, liebe Bella! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Gefühl sich nur sehr selten täuscht. ;)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles nach deinen Wünschen verläuft!
Alles Gute,

Julia