Problem von Tatjana - 17 Jahre

Er hat Schluss gemacht

Mein Freund hat sich von mir getrennt und ich leide sehr darunter. Ich möchte ihn wieder bei mir haben und mit ihm reden. Ich kann ohne ihn nicht. Bitte helft mir. Ich brauch ihn.

Alida Anwort von Alida

Hallo Tatjana,

vielen Dank, dass Du Dich uns anvertraust.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Verlassen zu werden ist kein schönes Gefühl.

Es ist auch ganz natürlich, dass Du ihn Dir sehnlichst zurück wünscht und das Gefühl hast, dass Du ihn unbedingt brauchst. Am wichtigsten ist jetzt aber, dass Du Deinen Schmerz verarbeitest und Dich wieder ein bisschen mehr auf Dich und Deine Bedürfnisse besinnst. Und dazu gehört momentan nicht dein (Ex-)Freund. Unternehme ganz viele schöne Dinge, die Dir gut tun und Spaß machen, auch wenn es sich am Anfang noch komisch anfühlt. Rede auch mit möglichst vielen Freunden über Deinen Kummer, so dass Du nicht alleine mit Deinen Sorgen bleibst. Aber wende Dich auch bewusst wieder den lebendigen Seiten des Lebens zu und versinke nicht in der Trauer.

Stärke Dich und sorge dafür, dass es Dir gut geht. Dein (Ex-)Freund braucht jetzt erst einmal ganz viel Freiheit und Luft. Das ist ganz normal. Und deswegen ist es umso wichtiger, dass Du ihm jetzt nicht weiter hinterher läufst, ihn anbettelst und verzweifelt um seine Liebe flehst. Das würde bei ihm nur Mitleid auslösen und ihn noch weiter von Dir wegtreiben, denn er möchte Dich auf keinen Fall weiter verletzen.

In der Zeit, wo Du Dich um Dich selbst kümmerst, hat er die Gelegenheit Dich zu vermissen, wenn Du nicht ständig präsent bist. Vielleicht kannst Du in ein paar Monaten (1-3) erneut einen kleinen Schritt auf ihn zugehen und Dich nach ihm erkundigen, aber sorge zunächst nur für Dein persönliches Glück und sei nicht länger ein "kleines Häufchen Elend" in seinen Augen, auch wenn Du Dich absolut so fühlst.

Die Zeit arbeitet jetzt für Dich.

Ich glaube an Dich und drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Alida