Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst, dass sie mein Geheimnis weiter erzählt

Liebes Kummerkasten-Team,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich echt toll finde, was ihr hier leistet! Ihr habt schon so vielen Menschen bei ihren Problemen geholfen, auch mir, denn ich habe zu so manchem Problem durch die bereits gestellten Fragen von anderen eine Hilfe erhalten.

Ich hoffe sehr, dass meine Frage diesmal durchkommt, denn ich sende sie schon zum zweiten Mal und mein Problem belastet mich sehr! Wenn nicht, scheue ich aber nicht davor, es weiter zu versuchen...

Also:
Es geht um eine Freundin von mir. Wir waren vor gar nicht allzu langer Zeit noch beste Freundinnen. Ganze zweieinhalb Jahre lang. In dieser Zeit habe ich ihr sehr viele Geheimnisse anvertraut, unter anderem auch ein wirklich sehr privates. Ich war immer sehr glücklich mit ihr und wir haben auch wirklich viel Spaß zusammen gehabt. Und ich habe ihr vertraut. Dann haben wir uns aber auseinander gelebt, weil wir einfach verschiedene Interessen und andere Meinungen haben (manchmal, nicht immer). Mir ist nach langem Überlegen auch klar geworden, dass ich eigentlich nie etwas wirklich Privates oder Geheimes (z.B. über Gefühle oder so) von ihr erzählt bekommen habe. Das tut mir schon weh. Und dann war es halt so, dass sie sich mit einem Mädchen angefreundet hat, mit dem ich mal sehr verfeindet war (ist inzwischen besser, wir sind sowas wie Freundinnen geworden) und ich fand das nicht so toll, aber ich habe es akzeptiert. Ich wollte, dass sie sich selbst entscheiden kann und sie nicht mit alten Geschichten beeinflussen.
Wir haben uns dann zum Ende unserer SEHR guten Freundschaft (jetzt ist sie OKAY) öfters gestritten...aus mehreren Gründen, die aber nichts zur Sache tun. Einmal habe ich sie auch unbewusst sehr verletzt, aber ich habe mich, als ich es gemerkt habe, bei ihr entschuldigt, sie war glücklich, hat die Entschuldigung angenommen und wir haben uns umarmt. Danach ging es mit unserer Freundschaft wieder bergauf und wir haben uns wieder nachmittags getroffen (in der Schule ist sie immer etwas distanziert). Irgendwie war es wie früher. Aber seit ein paar Wochen spricht sie wieder nur das Nötigste mit mir und sonst geht sie mir aus dem Weg. Sie macht auch nur noch viel mit der Freundin (siehe oben).
Ich weiß, dass ich diesmal nichts getan habe und habe sie gefragt, was los ist. Sie meint, es sei nichts. Das macht mir zu schaffen, ist aber nur das kleinere Problem. Was mich richtig fertig macht, ist, dass ich riesige Angst habe, dass sie meine Geheimnisse (vor allem das geheimste, privateste) weitererzählt! Nicht nur gegenüber der Freundin, sondern allgemein...

Ich vertraue ihr eigentlich schon, aber ich kann die Angst nicht abstellen. In den letzten zwei Jahren, in denen sie das Geheimnis kennt, hat sie nie was weitererzählt, auch nicht, als sie sauer auf mich war...aber trotzdem! Ich habe immer versucht, dass sie nicht sauer auf mich war, habe so manches Mal einen Kommentar runtergeschluckt, weil ich solche Angst habe, dass mein Geheimnis dann von ihr weitererzählt wird!
Könnt ihr mir helfen? Sie nochmal bitten, nichts weiterzusagen, möchte ich nicht, weil sie sonst denkt, ich vertraue ihr nicht oder sich angestachelt fühlt, weil sie weiß oder dann merkt, wie sehr sie mich da verletzen kann.

Ach ja, wenn ich euch schon schreibe...habt ihr Tipps gegen Unwirklichkeitsgefühle/-ängste in der Pubertät?
Muss aber nicht sein, das obere Problem ist mir viel wichtiger!

Ich hoffe sehr, eine Antwort von euch zu bekommen!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Alida Anwort von Alida

Hallo,

vielen Dank, dass Du uns Deine Sorgen anvertraust und ein großes Danke auch für Deinen Lob. Das freut uns.

Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen bezüglich der Geheimnisse die Du Deiner Freundin anvertraut hast. Leider wirst Du es nicht beeinflussen können, ob sie Deine Geheimnisse weiter erzählt oder nicht. Du kannst es ihr nicht verbieten und Du kannst Sie auch nicht kontrollieren. Du musst ihr einfach in dieser Hinsicht vertrauen und ich denke, so wie Du den Fall schilderst, hat sie auch keinen Grund irgendetwas auszuplapppern. Ihr seid nicht im Streit auseinander gegangen und seid nach wie vor befreundet, auch wenn es vielleicht nicht mehr so innig wie früher ist.

Mache Dir auch nicht so viele Gedanken darüber, dass sie Dir so wenig privates erzählt hat und Du quasi nichts gegen sie "in der Hand" hättest, wenn es hart auf hart kommt. Manche Menschen sind verschlossener und erzählen nicht so viel von sich, da sie meistens auch keinen so guten Zugang zu ihren eigenen Gefühlen haben. Ich habe auch Freundinnen, die mir alles erzählen und andere wiederum erzählen gar nichts, was ihre Gefühle betrifft. Das ist typabhängig und hat nichts mit der Tiefe der Freundschaft zu tun, so sehe ich das zumindest.

Versuche Dich einfach zu entspannen und verkrampfe nicht zu sehr, das wird Deine Freundin auch merken. Schlage ihr doch mal wieder eine schöne gemeinsame Unternehmung vor: Eis essen gehen, Picknick im Park, eine Fahrradtour, Schwimmen im Bad oder See, ein Kino- oder Konzertbesuch etc. Vielleicht kommt ihr Euch so wieder näher. Und sage ihr auch ruhig, dass Du sie als Freundin vermisst und dass Du gerne wieder mehr mit ihr machen möchtest.

Manchmal gibt es gar keinen wirklichen Grund, warum man sich entzweit, sondern es hat sich so eingeschlichen oder es liegen unausgesprochene Dinge oder Missverständnisse vor. Wenn Du sie gerne wieder als gute Freundin hättest, gehe aktiv auf sie zu.

Bezüglich Deiner Frage zum Thema Unwirklichkeitsgefühle kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß in welchem Bezug Du diese Frage stellst. Ob Du nun selbst betroffen scheinst, jemand anderes oder ob Du meinst betroffen zu sein, kann ich nicht heraus lesen.

Wenn es sich wirklich um die Unwirklichkeitsgefühle handelt, die ich unter diesem Begriff kenne, dann empfehle ich Dir dazu einen Arzt aufzusuchen, denn dieses äußert sich bei jedem anders und mehr Informationen kann ich leider nicht aus Deinem Text entnehmen, deshalb fällt es mir schwer darauf ganz gezielt zu antworten.

Ich gebe Dir trotzdem einen Link mit an die Hand, der Dir vielleicht zu diesem Thema weiterhelfen kann: http://www.psychotipps.com/Panikattacken.html

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Alida