Problem von Mia - 15 Jahre

Schwierige Situation mit Partner und einem anderen..

Hallo erstmal,
Da ich im Internet keinen Fall gefunden habe, der ähnlich ist wie meiner habe ich mich dazu entschlossen mich persönlich an euch zu wenden.
Ich bin 15 und seit gut einem Jahr in einer Beziehung mit meinem Freund, nennen wir ihn "B", der 16 ist. Auf einer Party vor 2 Monaten kamen ich und ein guter Freund von mir und B, nennen wir ihn "N", uns etwas näher..
N ist 20 Jahre alt und hat seit 2 1/2 Jahren eine Freundin, jedoch steht seine Beziehung auf der Kippe.
Meine Beziehung läuft ganz gut weshalb ich mich auch frage wie ich Gefühle für jemand anderes haben kann..
N und ich haben uns dann des Öfteren heimlich getroffen und auch viel geschrieben.. Vor kurzem habe ich dann bei ihm und auch mit ihm geschlafen.. Ich sollte mich eigentlich schrecklich fühlen und es meinem Freund sagen, doch ich denke mir : warum sollte ich nicht einmal egoistisch sein dürfen? Ich möchte glücklich sein und dabei ist egal ob ich da richtige tue oder nicht..
N und ich lieben uns, das haben wir klargestellt.. Und nie im Leben könnte ich auf seine Berührungen, seinen Character oder seine Liebe verzichten.. Ns Beziehung wird wie es aussieht eh nicht mehr lange halten, doch ich liebe meinen Freund wirklich!! Schwer zu glauben, ich weiß, aber ich könnte nicht ohne ihn und werde ihn niemals verlassen.
B alles zu Beichten kommt gar nicht in Frage, da er eine sehr schwere Vergangenheit hatte und nun panische Ängste vor Vertrauensbruch und verlassen hat.. Ich kann mir wirklich eine Zukunft mit B vorstellen.. Aber auf N kann ich einfach nicht verzichten!! Was soll ich nur tun? :-( ich weiß einfach nicht weiter und das Geheimnis liegt mir immer schwerer im Herzen.. Normalerweise würde ich mit meiner besten Freundin darüber reden, doch ihre Schwester ist zufällig die Freundin von N...
Ich bitte um Hilfe da ich einfach nicht mehr weiter weiß :-(

Delia Anwort von Delia

Hallo Mia,

du bist 15 Jahre alt, hast seit einem Jahr eine feste Beziehung und jetzt eine Affäre mit einem 20-jährigen der selbst ebenfalls eine Beziehung hat. Und deine einzige Begründung dafür ist folgendes: "warum sollte ich nicht einmal egoistisch sein dürfen? Ich möchte glücklich sein und dabei ist egal ob ich da richtige tue oder nicht.."
Ist das wirklich dein ernst?

Du betrügst nicht nur deinen eigenen Freund sondern im weiteren Sinne auch noch die Freundin deiner Affäre. Und dabei spielt es absolut keine Rolle, dass die Beziehung zwischen den beiden nicht mehr so gut läuft. Er ist noch mit ihr zusammen und hat daher die Pflicht sie respektvoll zu behandeln! Was ist eigentlich so toll an einem Typen der kein Problem damit hat seiner Freundin etwas vorzuspielen und nebenbei eine andere flachzulegen? Scheint für dich ja wirklich attraktiv zu sein. Wenn er wirklich so unglücklich ist könnte er ja einfach Schluss machen. Aber nein, er entscheidet sich stattdessen dafür euch beide zu behalten, ist für ihn natürlich praktischer weil er dann gleich zwei Frauen hat die ihn anhimmeln und mit denen er rummachen kann.

N und du liebt euch also. Schön, wenn das wirklich so wäre und ihr beide nicht totale Feiglinge wärt, hättet ihr eure Beziehungen beendet und wärt zusammen. Stattdessen verletzt ihr fröhlich die Menschen die euch in eurem Leben mit am wichtigsten sein sollten und kümmert euch nur um euch selbst. Es geht immer nur darum, was ihr wollt, was ihr braucht und was ihr schön findet. Hast du dabei schon mal daran gedacht was dein Freund möchte? Was er sich wünscht? Hast du schon mal an ihn gedacht während du in den Armen eines anderen gelegen hast und der Ansicht warst dass das in Ordnung ist?

Wenn du gedacht hast hier Absolution für dein absolut egoistisches Verhalten zu bekommen hast du dich getäuscht. Wenn dir wirklich etwas an deinem Freund liegen würde würdest du nicht hier rumjammern sondern würdest dich ihm gegenüber respektvoll verhalten und ihm entweder die Wahrheit sagen und/oder die Sache mit dem anderen Kerl beenden. Dein Freund hat also panische Angst vor Vertrauensbruch? Na da hat er bei einer Freundin wie dir ja auch allen Grund zu! Der arme Junge hat sich wohl die falsche ausgesucht, denn dir ist absolut bewusst, dass er Angst davor hat und du tust es trotzdem mit voller Absicht und erzählst dann auch noch, dass du glücklich sein möchtest. Natürlich, sein Glück ist dir ja auch vollkommen egal.

Werde dir darüber klar was du willst und dann entscheide dich! Du bist 15 Jahre alt und fragst ernsthaft ob du nicht auch einmal egoistisch sein darfst? Was hast du denn in den letzten 15 Jahren so tolles und menschenfreundliches gemacht dass du jetzt davon ausgehst das Recht zu haben so absolut egoistisch zu sein?
Willst du wirklich so ein Mensch, so ein Mädchen, sein? Eine von denen für die man letztendlich einfach nur Verachtung übrig hat? Willst du eines der Mädchen sein die einem guten Jungen das Herz bricht und ihm so das Gefühl gibt wertlos oder nicht liebenswert genug zu sein? Ja man kann manchmal egoistisch sein, aber nicht wenn man damit andere Menschen wie Dreck behandelt.