Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Eltern können nicht wirklich loslassen

Im Prinzip habe ich sehr liebe Eltern, beide kümmern sich um mich, lieben mich sehr und ermöglichen mir recht viel. Mein Problem ist jedoch, dass sobald ich etwas machen möchte was entweder nicht zu 100% abgeklärt ist, außerhalb normaler Zeiten stattfindet oder auf sonst irgendeine Art und Weise etwas Besonderes darstellt große Konflikte verursacht. Wenn ich meinen Willen nur einmal durchsetzen möchte bin ich gleich in einer "Anspruchshaltung", wenn ich etwas fordere wird von vornherein ein Verbot oder inakzeptable Kompromisse ausgesprochen. Kritikfähig sind meine Eltern überhaupt nicht, wenn ich ihnen vorwerfe sie würden mir im weg stehen bei meinen Vorhaben, gehen sie sofort in eine verteidigungshaltung.
Unter der Woche verstehe ich die zeitlichen Grenzen vollkommen, doch sogar in den Ferien und am Wochenende ist etwas später nach Hause kommen immer ein Problem. Und ich rede hierbei nicht von Partys sondern ganz normalen treffen am See mit Freunden, länger Filme gucken, übernachten etc.
Schnell wird der Vergleich mit Bekannten gesucht, die jedoch keinenfalls als Maßstab betrachtet werden können.
Mir fehlt allerdings auch die Kraft standhaft zu bleiben, am Ende haben wir uns zwar alle wieder lieb aber das Problem wurde noch nicht einmal angekratzt. Ich hoffe das war soweit verständlich, bis dann :-)

Alida Anwort von Alida

Hallo,

vielen Dank, dass Du Dich uns anvertraust.

Es freut mich zu hören, dass Du im Wesentlichen in so einer harmonischen Familie aufwächst. Ich kann Dich verstehen, dass Du gerne mehr Freiheiten hättest ohne ewige Diskussionen. Gerade in Deinem heranwachsenden Alter möchte man natürlich noch mehr Freiheiten genießen, da man sich selbst auch schon viel erwachsener fühlt, als die eigenen Eltern meinen.

Du darfst allerdings nicht vergessen, dass Du noch ein minderjähriger Jugendlicher bist, der zur Schule geht und gerade deswegen haben Deine Eltern ein so besonderes Augenmerk auf Dich, da sie noch ihrem Erziehungsauftrag nachkommen müssen. Das meinen sie garantiert nicht böse und wollen Dich auch nicht damit ärgern. Einigen Eltern fällt es schwer zu verstehen, dass ihre Kinder langsam erwachsen werden und selbst einschätzen können, was ihnen gut tut und was nicht, ohne dabei moralische Grenzen zu überschreiten und Pflichten zu vernachlässigen.

Ich rate Dir einmal ganz gezielt das Gespräch mit Deinen Eltern zu suchen. Unabhängig von einer anstehenden Unternehmung bei der Du länger weg bleiben willst etc. Sei frei von Vorwürfen, so dass niemand in die Abwehrhaltung gehen muss und ziehe auch keine Vergleiche. Auch mit Vergleichen übst Du indirekt Kritik an den Erziehungsmethoden Deiner Eltern. Deswegen ist es bisher wahrscheinlich auch immer so gelaufen, dass deine Eltern "dicht" gemacht haben.

Es wird Zeit für ein sachliches Gespräch. Erkläre Deinen Eltern genau, dass Du Dich gerade entwickelst und merkst, dass Du reifer und erwachsener wirst und dass Du Dir wünschen würdest, dass sie Dich dabei ein Stück weit mehr frei lassen. Sie brauchen keine Angst haben, dass Du ihnen entgleitest oder Deine Pflichten vernachlässigst. Du brauchst nur etwas mehr Zeit für Deine Entwicklung und Interessen.

Wenn Du dabei komplett sachlich bleibst, ruhig erklärst und ihr auf Augenhöhe bleibt, werden sie sicherlich eher bereit sein Dir entgegen zu kommen, als in einer Situation in der Du gerade etwas einforderst und dann noch mit Vergleichen argumentierst und jede Menge Kritik im Raum ist. Dann fühlen sich beide Seiten missverstanden und man neigt er dazu "kindisch" und unsachlich zu argumentieren.

Verstehe mich nicht falsch, ich kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen, aber ich möchte Dir die Sichtweise Deiner Eltern auch ein Stück näher bringen, damit auch Du sie verstehst, auch wenn Du Dich gerade missverstanden fühlst. Aber genau dieses gegenseitige Verständnis ist wichtig für ein "erwachsenes Gespräch auf Augenhöhe".

Zeige ihnen im Gespräch, dass sie Dir vertrauen können, Du vernüftig bist und langsam erwachsen wirst.

Sollte das Gespräch wiederum erfolglos bleiben, bringe Deine Gedanken einmal zu Papier und schreibe Deinen Eltern einen Brief in dem Du selbiges zum Ausdruck bringst, wie in dem Gespräch. So können Sie es sich in Ruhe durchlesen, ohne den Druck zu haben, dass sofort "Nägel mit Köpfen" gemacht werden müssen.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Alida